Achtung: Produkte bei Amazon weisen oft hohe Preis-Schwankungen auf!

  • Hallo Leute,


    Ich habe die ganze Zeit mehr als 1000 Produkte in meinem Amazon-Einkaufswagen bzw. auf der Merkliste.


    Wer einen derart vollen Einkaufswagen hat, der wird irgendwann feststellen, daß die Preise der Waren und Produkte da drin ganz erheblich fluktuieren – und zwar überraschend stark.


    Es kann also sein, daß Produkte, die gestern noch 50 Euro gekostet haben, morgen 79 Euro oder aber 29 Euro kosten. Mich hat das am Anfang ziemlich verblüfft, aber irgendwann habe ich bemerkt, daß dahinter natürlich ein System steckt. Die Schwankungen folgen einem bestimmten Muster, so wird z.B. Weihnachten alles flächendeckend teurer, danach aber ebenso wieder billiger, Rasenmäher ziehen im Sommer an, während Skikleidung billiger wird.


    So weit, so klar!


    Ich habe aber auch festgestellt, daß die Preiskurve meist so aussieht: Ein Produkt wird nach und nach teurer, manchmal nur unmerklich, dann aber gibt es plötzlich einen Sprung und es geht um 50 Prozent nach oben. Da verharrt der Preis dann eine Zeitlang, um dann über Nacht in den Keller zu fallen.


    Ein gutes Beispiel ist diese Blu-Ray-Box von Warners Brothers. Die hat ab Mitte Dezember 269,- Euro gekostete, ist Weihnachten sogar auf 279,-. Euro gestiegen – und vorgestern auf 149,97 Euro gefallen. Genau da habe ich zugeschlagen, und heute war sie schon da.


    [buch]B00AKQ8WTA[/buch]


    Mein Tip ist: Möglichst viele Produkte auf die Merkliste oder in den Einkaufswagen packen – und beobachten. Wenn man auf Einkaufswagen klickt, dann zeigt die Amazon-Software ganz oben die Preisänderung deutlich an. Da steht dann nämlich z.B.:


    Zitat

    Wichtige Nachrichten zu Artikeln in Ihrem Einkaufswagen: Geänderter Preis bei 15 Artikeln in Ihrem Einkaufswagen.


    Damit kann man ganz erstaunliche Schnäppchen machen. Ich habe z.B. alle Mozart-Symphonien mit Trevor Pinnock, die es jahrelang nur für 50 Euro gab, irgendwann für 27 Euro gekauft.

  • Danke, das ist wirklich ein guter Tipp. Gemerkt habe ich das Ganze natürlich auch schon, kam aber nie auf die Idee, alles in den Korb zu packen und abzuwarten, statt dauernd selber nachzuschauen. Jay

  • Ich habe die ganze Zeit mehr als 1000 Produkte in meinem Amazon-Einkaufswagen bzw. auf der Merkliste.

    Me too, alter Amazonier-Trick Die Wunschlisten habe ich im Grunde nur deswegen angelegt. In der Anlage sind die Preisschwankungen in roter Schrift angezeigt, das macht Amazon automatisch.
    Die Preise schwanken in allen Kategorien vom Buch über Schuhe zum Wein. Vor 2 Tagen habe ich Högl Heels für 49.- Euro bestellt, die normalerweise 120.- kosten. :evil
    Von daher kann ich die Amazon Wunschlisten nur empfehlen ,-)

  • Woah, da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht :dhoch Pass aber gut auf den Rolltreppen auf, darin bleiben die Stilettos gerne mal stecken ,-)
    Allerdings möchte ich in meinen Heels noch Laufen können, deswegen hab ich mich für Högl entschieden, in denen läuft man wie in Turnschuhen. Wie Du siehst liegt der Preis schon wieder höher:



    [buch]B00CZA0GFM[/buch]

  • Ist das schon alles? Kein Kotzsmiliey?


    Man soll seine Gunstbeweise nicht inflationär benutzen ...


    In Sachen inflationär scheinst Du ja ein Experte zu sein. Im Auskotzen anscheinend auch.
    Auf Facebook gibt es übrigens einen Namen für Leute wie Dich, die ohne Anlass fremde Fäden vergiften.
    Wenn es nicht zu viel Mühe macht kannst du diesen Fred vielleicht sauber halten. Oder zumindest etwas Intelligentes schreiben. Oder Lustiges. Oder Interessantes. Merci.

  • Oh, Dieter. Grundregel #293 für den Umgang mit Frauen nicht beachtet:


    #293: Wenn das Wort "Schuhe" gefallen ist, Schnauze halten.

  • Oh, Dieter. Grundregel #293 für den Umgang mit Frauen nicht beachtet:


    #293: Wenn das Wort "Schuhe" gefallen ist, Schnauze halten.

    :rofl :rofl :rofl



    Nach den wütenden Philippiken der Dame hatte ich schon etwas Klinisches vermutet und deshalb nicht mehr geantwortet. Dabei hätte ich mich nur an die Grundregel #293 erinnern müssen. Mein Fehler.

  • Leider ist dies bei vielen Online-Verkaufsplattformen ein häufiges Problem. Sie haben Bots oder Anwendungen auf dem Server, die die Preise senken oder erhöhen. Das hängt von der Anzahl der Besucher des Produkts und auch von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Kaufs ab. Du suchst im Internet zum Beispiel nach Online-Shops zum Kauf von Grillzubehör. Es gibt etwas, das du kaufen möchtest... und du lasst es in den Einkaufskorb. Dann willst du es am Abend definitiv kaufen, aber es gibt nur noch 3 Artikel... Die Preise sind also möglicherweise gestiegen. Es ist ein Algorithmus, der ihn steuert. Dies sind Techniken, die nicht nur von Amazon genutzt werden.