Gitarrenvirtuosen

  • Nicht vergessen werden darf der Erfinder eines bestimmten Typus von E-Gitarre, Lester William Polsfuss, besser bekannt unter dem Namen Les Paul. So heißt dieser Gitarrentyp - von Gibson gefertigt - bis heute. Les Paul entwickelte den Typ Solid-Body-Gitarre, also einen Korpus ohne Hohlraum weiter, experimentierte mit Aufnahmetechniken (Overdup) und war selbst erfolgreich als Instrumentalist und im Duo mit seiner (zeitweise Frau) Partnerin Mary Ford. Obwohl selbst niemals Rockmusiker ist der Einfluss von Les Paul auf die Rockgitarrenvirtuosen nicht zu unterschätzen. Hier eine Aufnahme mit dem noch jungen Jeff Beck.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Laut dem Guitarist Magazine ist Matt Schofield der „gegenwärtig beste Bluesgitarrist Großbritanniens“. Was nicht nur für den 36jährigen eine gewaltige Hausmarke ist. Wenn man allerdings seine herrlich schwelgende Orgel- und E-Gitarren-Mischung hört, kann man die Kritiker-Euphorie durchaus nachvollziehen. Matt zupft die Saiten, als wäre er bei Robben Ford und B.B. King in die Schule gegangen. Alles passt und es bleiben keine Wünsche offen.

  • Bislang unbeachtet blieben die Mädels mit Stromgitarre. Das ist sträflich und soll deshalb hier nachgebessert werden.


    Jennifer Batten, bekannt geworden vor allem als Gitarristin bei Michael Jackson, hat aber auch eine Reihe hervorragender Soloalben vorgelegt und mit anderen Musikern (z.B. mit Jeff Beck auf dessem Album What Else!) gespielt.


    Dass die Frau gut ist, sieht man schon beim Jackson Video. Manchmal hat sie sogar »Hummeln im Arsch«.


    Bonnie Raitt ist eine ausgezeichnete Bluessängerin und Bluesgitarristin, auch auf der Slideguitar. Zeitweise gehörte sie zu Little Feat, spielte auch Duette mit Bryan Adams, Jackson Brown, Ray Charles und John Lee Hooker zusammen. Aber auch Solo ist sie klasse.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wenn ich Blues im Allgemeinen und John Lee Hooker im Speziellen nicht sooo stinklangweilig finden würde ... :evil


    Da ist mir die Jennifer Batton mit so etwas schon weit lieber und zeigt, was in Jacksons Pop-Song drinnen gewesen wäre, wenn man sie nur gelassen hätte.

  • Jennifer Batten, bekannt geworden vor allem als Gitarristin bei Michael Jackson, hat aber auch eine Reihe hervorragender Soloalben vorgelegt und mit anderen Musikern (z.B. mit Jeff Beck auf dessem Album What Else!) gespielt.


    Danke, Horst-Dieter, dass du mich an sie erinnerst. Ich habe ihren Namen mehrmals gehört, aber immer wieder vergessen. Frauen an der E-Gitarre gehören auch hier erwähnt.

  • … Frauen an der E-Gitarre gehören auch hier erwähnt.


    Dann reiche ich schnell noch Jane Getter nach. Hier ein Stück mit eigener Band.
    [buch]B0000257J6[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Eine frühe Stromgitarristin ist die Blueslegende Memphis Minni (1897 - 1973).


    Ihr Gitarrenspiel ist direkt, ihre Soli sind weitaus spannender und intelligenter als die von dem hier bereits als langweilig titulierten John Lee Hooker. Angeblich konnte sie fluchen, saufen und prügeln wie ein Mann. Sie nahm bis Mitte der 50er Jahre Platten auf. Dann ließ es ihre Gesundheit nicht mehr zu.


    Eine würdige Nachfolgerin ist die serbische Bluesgitarristin Ana Popovic. Seit 1998 hat sie bereits neun CDs herausgebracht. Die aktuellste erschien im letzten Jahr.


    [buch]B00BM6BSI4[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Laut dem Guitarist Magazine ist Matt Schofield der „gegenwärtig beste Bluesgitarrist Großbritanniens“. Was nicht nur für den 36jährigen eine gewaltige Hausmarke ist. Wenn man allerdings seine herrlich schwelgende Orgel- und E-Gitarren-Mischung hört, kann man die Kritiker-Euphorie durchaus nachvollziehen. Matt zupft die Saiten, als wäre er bei Robben Ford und B.B. King in die Schule gegangen. Alles passt und es bleiben keine Wünsche offen.


    Bislang unbeachtet blieben die Mädels mit Stromgitarre. Das ist sträflich und soll deshalb hier nachgebessert werden.


    Bonnie Raitt ist eine ausgezeichnete Bluessängerin und Bluesgitarristin, auch auf der Slideguitar. Zeitweise gehörte sie zu Little Feat, spielte auch Duette mit Bryan Adams, Jackson Brown, Ray Charles und John Lee Hooker zusammen. Aber auch Solo ist sie klasse.


    Zu meinen absoluten Lieblingsduetten gehört das hiermit Bonnie Raitt und Don Henley von den Eagles. Sagte ich schon, dass ich Schnulzen liebe?

  • Ich weiß nicht, ob er hier herpasst, aber bei Gitarristen denke ich natürlich auch an den Australier John Williamsund seine Gruppe Sky. (Der Filmkomonist John Williams ist ein anderer!) Hier ein Songaus dem Jahr 1980. Und auch wenn die Gitarre keine besondere Rolle in dem nächsten Stück spielt: Ein anderes, für Pop-Musik äußerst seltenes Instrument macht hier gute Laune. Mir zumindest.

  • Ich weiß nicht, ob er hier herpasst, aber bei Gitarristen denke ich natürlich auch an den Australier John Williamsund seine Gruppe Sky. (Der Filmkomonist John Williams ist ein anderer!) Hier ein Songaus dem Jahr 1980. Und auch wenn die Gitarre keine besondere Rolle in dem nächsten Stück spielt: Ein anderes, für Pop-Musik äußerst seltenes Instrument macht hier gute Laune. Mir zumindest.


    John Williams ist Klassiker, will sagen, spielt die klassische Gitarre. Seine Ausflüge mit der E-Gitarre sind nicht uninteressant. Letztendlich spielt er sie aber auch wie seine stromlosen Modelle. Deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihn hier vorzuzeigen. Aber Sky war gut. Habe ich gerne gehört. Höre ich heute noch ab und an.


    Bei diesem Stück kann man Williams mit der Stromgitarre erleben (er ist der linke von den beiden Gitarristen).

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein deutscher Gitarrist, der einer Erwähnung wert ist, ist Gregor Hilden. Münsteraner sollten ihn kennen, Leser der Zeitschrift Akustik Gitarreauch, da er deren erster Chefredakteur war.


    Shufflin'


    Instrumental Blues

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann