Weltbild meldet Insolvenz an

  • Wenn tatsächlich zur Debatte gestanden haben sollte, Weltbild mit 100 Mio. aus Kirchensteuern, zumindest Geld der kath. Kirche zu retten (MDR Info), wäre das schon kurios genug.


    Die katholische Kirche muss das nicht aus Kirchensteuern finanzieren. Die hat genügend Vermögen, um das aus der Portokasse zu bezahlen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das mit den Kirchensteuern klingt ein bisschen nach Panikmache, oder geht das nur mir so? Aber mir kann's ja wurscht sein, ich zahl eh keine :D

  • Nach der Affäre um Tebarz haben sie wohl Muffensausen bekommen, kirchliche Gelder in marode Unternehmen zu stecken. Schlimm ist nur, dass 6300 Arbeitsplätze dranhängen.


    Ich glaube nicht, dass dir in der katholischen Kirche jemand zustimmen wird, damit, dass die Bischofsresidenz in Limburg ein "marodes Unternehmen" ist. :rofl

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ich hörte nur gerade einen Kommentar im RBB, dass Weltbild marode sei, dass Tebar v.E. marode ist, glaube ich allerdings auch.


    Marode bedeutet genau genommen "heruntergekommen". Ich weiß nicht, ob dass die richtige Bezeichnung ist. Weder für Weltbild noch für den Luxusbischof

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich bin seit 35 Jahren mit Weltbild verbunden. Und heute ist für mich ein sehr trauriger Tag. Er wird Auswirkungen auf die ganze Buchbranche haben. Viele Verlage beziehen Weltbild bei ihrer Kalkulation mit ein. Da werden künftig eine Menge Bücher nicht mehr gemacht. Und wer es nicht weiß: Weltbild ist zu 50% an Hugendubel beteiligt. Jokers ist eine WB-Tochter usw. Für die Leute, die am Montag in den Verlag gehen müssen, ist die Lage extrem beschissen. Insolvenz bedeutet: sie werden vom Arbeitsamt bezahlt. Und wie viele soeben angeleierte oder fast fertige Projekte meiner Autoren - auch 42er - betroffen sind, will ich gar nicht erzählen. Es ist wahrlich eine Scheißnachricht.

  • Gerald:das glaube ich auch. Viele sind betroffen, und viele werden verlieren. Wer alles involviert ist, können wir noch nicht abschätzen. Bei der heutigen Verflechtung der Konzerne hat man denÜberblick nicht. Sicher ist, das die Buchbranche leiden wird.

  • Gerald:das glaube ich auch. Viele sind betroffen, und viele werden verlieren. Wer alles involviert ist, können wir noch nicht abschätzen. Bei der heutigen Verflechtung der Konzerne hat man denÜberblick nicht. Sicher ist, das die Buchbranche leiden wird.


    Nein, das ist noch nicht so sicher.


    Da bleibt abzuwarten, was die oder der Insolvenzverwalter sagt und vor allem, was mit dem vorhandenen Potential gemacht wird.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Andersrum ist es doch: Weltbild hat Schwierigkeiten WEIL es dem Buchhandel schlecht geht. Er sich neu sortiert.
    Und ja: es ist natürlich fürchterlich für alle die Leute, die nun um ihre weitere berufliche Zukunft bangen müssen.
    Was ich aber sagen muss ist, dass das ja nur eine Frage der Zeit war, dass nachdem Weltbild, Jokers und Co dem kleinen Buchladen um die Ecke Konkurenz waren, nun ein noch größerer Fisch am Ende der Nahrungskette steht. Fürchterlich die ganze Entwicklung des Höher, Schneller, Weiter...Wachstum bis zum Kollaps.
    Dass eine reiche Kirche im Hintergrund das verantwortet, den Konzern und somit die dort arbeitenden Menschen nicht retten will, weil es nicht wirtschaftlich ist, macht mich sauer.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Andersrum ist es doch: Weltbild hat Schwierigkeiten WEIL es dem Buchhandel schlecht geht. Er sich neu sortiert.


    Stimmt so auch nicht. Erstens hat Weltbild Schwierigkeiten weil es sich verzettelt hat (u.a. mit Krimskrams) und zweitens geht es dem Buchhandel nicht schlecht. Solch eine pauschale Aussage ist grundsätzlich falsch.


    Zitat


    Und ja: es ist natürlich fürchterlich für alle die Leute, die nun um ihre weitere berufliche Zukunft bangen müssen.
    Was ich aber sagen muss ist, dass das ja nur eine Frage der Zeit war, dass nachdem Weltbild, Jokers und Co dem kleinen Buchladen um die Ecke Konkurenz waren, nun ein noch größerer Fisch am Ende der Nahrungskette steht. Fürchterlich die ganze Entwicklung des Höher, Schneller, Weiter...Wachstum bis zum Kollaps.


    Der kleine Buchladen kann sich durchaus noch behaupten, wenn er nicht einfach nur Bücher ins Regal stellt sondern auf Kundenansprache setzt. Internethändler sind dabei eine größere Bedrohung als die Filialketten, auch wenn es zeitweise anders aussah.


    Zitat


    Dass eine reiche Kirche im Hintergrund das verantwortet, den Konzern und somit die dort arbeitenden Menschen nicht retten will, weil es nicht wirtschaftlich ist, macht mich sauer.


    Die Stadt Augsburg und die Kirche haben beide angekündigt, Hilfen für die Mitarbeiter bereitzustellen. Stand zumindest heute in der SZ. Wieweit das geht und was das bedeutet wird abzuwarten sein. Abwarten muss man auch, was das Insolvenzerfahren ergibt. Auflösung (wie bei Schlecker) oder Weiterführung im Ganzen oder Teilen mit anderen Investoren/Käufern.


    »Insolvenzverfahren angemeldet« heißt zunächst nur, dass das Insolvenzverfahren angemeldet ist. Da ist noch alles drin von der Weiterführung des Unternehmens bis zur Ablehnung der Insolvenz mangels Masse (was bei Weltbild nicht zu erwarten ist).


    Man sollte auch mal genau lesen: Betroffen ist vom Insolvenzverfahren vorläufig nur das »Verlags- und Versandgeschäft«. Die Filialen (inkl. Hugendubel) sind davon nicht betroffen.


    So unschön das trotzdem ist: Wer meint, Kassandrarufe wären jetzt eine gute Option, sollte sich vorher gründlich informieren.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich muss ehrlich gesagt immer ein wenig schmunzeln darüber, wie dann die mangelnden Verkaufszahlen für die ach so plötzlich leider nötige Insolvenz verantwortlich gemacht werden. Fest steht schon seit mindestens Mitte 2012 , dass der Betrieb "saniert" werden soll. Und zwar mit all den Folgen, die man so kennt: Zuvorderst natürlich Entlassungen. Und Insolvenz anmelden ist ja nur der rechtlich notwendige Schritt um sich staatliche Unterstützungen für das weitere Prozedere zu sichern oder nicht?


    Darf ich noch etwas abschweifen?
    Ich finde eigentlich ja völlig einleuchtend, dass es nicht mehr so viele Arbeitsplätze geben kann.
    Was haben wir Menschen nicht alles entwickelt um sich ihrer zu entledigen. Dumm nur, dass wir so an ihnen hängen müssen, weil sonst der Rubel nicht rollt.
    Für mich wieder ein weiterer Grund für das bedingungslose Grundeinkommen.


    *StefaniesüblicherPolemikModusschnellwiederaus* ;)



    Edit: hier ist der Link auf den ich mich hinsichtlich "Sanierung" beziehe. Bereits da wurden zugunsten des Onlinehandelausbaus Filialen aufgegeben. Auch in vielen anderen Berichten, z.B. über die Mitarbeiter, ist zu hören, dass das jetzt nicht soooo plötzlich kommt. Bin gespannt, wie das alles weiter geht...wenn die Kirche sich finanziell um evtl. gekündigte Angestellte kümmern will, könnte sie das Geld doch auch in den Konzern??? *ach ich träum mal einfach weiter...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanie J. ()