Schön!

  • Liebe Cordula, ist es denn wirklich beabsichtigt, die Schrift jetzt so extrem klein zu halten? Ist schon sehr anstrenegend und viel weniger übersichtlich als vorher. Die sonstige Gestaltung ist prima, auch die Farben, die zum Logo passen, alles gut, aber diese Winzschrift ... nee. Bitte sieh mir nach, wenn ich hier deswegen motze, aber der Punkt scheint mir schon erörterungswert. :blume

  • Didi, vielleicht hast du aus Versehen die Schriftgröße verkleinert. Mit der tastenkombination strg und 0 (Null) einfach mal prüfen, strg + vergrößert, strg - verkleinert die Darstellung auf Webseiten.



    Hallo Nils,


    dafür geb ich einen aus, wann immer wir uns irgendwo begegnen. Die Möglichkeit, auf so einfache Weise Sachen auf Websites zu verkleinern oder zu vergrößern habe ich von dir - ich schwöre es - zum ersten Mal gehört. Das klappt phantastisch, nicht nur bei dem 42er Portal, sondern seit geraumer Zeit sitze ich nun hier und rufe mit der kindischen Begeisterung alter Männer alle möglichen Websiten auf, um deren Inhalte nach meinem Belieben größenmäßig zu gestalten - auf Knopfdruck. :freuhuepf


    Ich bin begeistert, aber so was von ...! :high

  • Hallo Didi,

    Die Möglichkeit, auf so einfache Weise Sachen auf Websites zu verkleinern oder zu vergrößern habe ich von dir - ich schwöre es - zum ersten Mal gehört.

    Prima


    Da gehörst du zur absoluten Mehrheit der Internetnutzer. Die Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari) können das schon lange, aber niemand weiss das. Diese Tastenkombination ist wohl noch unbekannter als Nr. 379 oder Nr.726 der "1000 legalen Steuertricks".


    Auf Webdesigner-Konferenzen wird seit Jahren diskutiert, ob man deshalb auch bei barrierefreien Webseiten noch eine separate Schriftgrößenanpassung einbinden soll, da steht dann ein A in verschiedenen Größen, oder es wird über Text kommuniziert (Schrift: größer | normal | kleiner).


    Für blinde oder stark sehbehinderte Menschen sind diese Hilfen tatsächlich nicht notwendig, da die die Inhalte über eine tastaturähnliche Braillezeile ausgeben lassen, aus der kleine Stifte ragen und mit einem Überfahren des Fingers der reine Inhaltstext der Internetseiten ausgegeben werden. Andere verwenden eine spezielle Vorlesesoftware, für Sehbehinderte gibt es auch Vergrößerungshilfen, selbst die Betriebssysteme und Browser bieten verschiedene Darstellungsmodi an.


    Aber alle, die so etwa jenseits der 45 sind und das ganz simple Problem der abnehmenden Sehschärfe haben, kennen das nicht und wissen auch nicht, wie und wo sie das einstellen können.


    Dann sitzt man mit Lesebrille vor den Tablet-PCs und Smartphones oder hält gehörigen Abstand zum klassischen Monitor. Und da hat so ein megahipper 25-jähriger Designer garantiert auch noch einen Kontrast von hellgrauer Schrift auf weissem Hintergrund gewählt, damit man schon jenseits der 40 überhaupt nix mehr erkennen kann. ich nenne die gern Süssigkeitenverpackungszuckerangabendesigner.


    Im März bin ich auf einem Kongress in Nürnberg, bei dem ich als Ältester vermutlich wieder mit "Opa erzählt vom Krieg" angekündigt werde. Die jungen Adleraugen dürfen in einer Folie mal einen Screenshot-Ausschnitt deiner Antwort lesen. Natürlich stark verkleinert...


    Viele Grüße
    Nils