Wer war das? - Das Novemberrätsel (mit Verlosung)

  • Nun das zwölfte Literaturrätsel - und das letzte, zumindest von mir. Es wäre natürlich schön, wenn andere diese Idee aufgreifen und weiterführen.


    Was es zu gewinnen gibt, weiß ich noch nicht. Vielleicht einen SF-Klassiker aus der Terra-Reihe von Moewigs utopischen Romanen aus dem Jahr 1962, vielleicht eines meiner Bücher, vielleicht auch ein Grundstück auf dem Mond. Alles sehr wertvolle Preise ;) aber in diesem Monat wird es auch schwer. Der gesuchte Autor ist dermaßen unbekannt - zumindest in Deutschland - dass es nicht einfach wird, ihn aufzuspüren. Soviel sei verraten: Einen Wikipediaeintrag gibt es unter seinem richtigen Namen. Wer sich mit französischer Abenteuerliteratur auskennt, hat natürlich einen Vorteil.


    Zitat


    Der Korse macht in Paris Abitur, studiert Medizin, wird dann aber doch Journalist. Im Zusammenhang mit einem Duell mit dem Prinzen Pierre Napoleon Bonaparte, bei dem einer seiner Sekundanten vom Prinzen erschossen wird, kommt er ins Gefängnis. Nach seiner Freilassung wird er Mitglied des Exekutivkomitees der Pariser Commune und als solches verhaftet und nach Neu Kaledonien verbannt. Mit einem Freund flieht er nach Australien. Von dort geht er nach Amerika und später nach London. 1881 kehrt er im Rahmen einer Amnestie nach Frankreich zurück. Bereits im Exil beginnt er Geschichten zu schreiben, die teilweise ins Genre der Science Fiction gehören. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich findet er einen Verleger, der seine Werke von einem anderen, inzwischen sehr populären SF-Autor bearbeiten lässt. Die ersten erschienen sogar unter dem Namen dieses französischen SF-Autors (auch heute noch), später dann mit beider Namen. Dieser Autor tritt auch zu Gunsten von Alfred Dreyfus auf (im Gegensatz zu seinem berühmten Kollegen). Er engagierte sich für die Einführung von Sportunterricht in französischen Schulen, die Wiedereinführung der olympischen Spiele und ist zwischen 1898 und 1909 sozialistischer Abgeordneter in der Nationalversammlung.


    Eine deutsche Übersetzung seiner Werke gab es bislang nicht. In diesem Jahr ist in einem Kleinverlag ein Roman in deutscher Übersetzung, der auf dem Planeten Mars spielt, in limitierter Auflage (111 Exemplare) erschienen.


    a) Wie hieß dieser Autor?
    b) Unter welchem Pseudonym veröffentlichte er hauptsächlich?
    c) Welcher französische SF- und Abenteuerschriftsteller bearbeitete seine Werke und veröffentlichte sie unter seinem Namen?
    d) Wie hieß der erste Roman, der auf den Ideen des gesuchten Autors (a) beruht und den der andere Schriftsteller (c) unter seinem Namen herausbrachte?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • :( ich kapituliere :bonk


    Nein, das gilt nicht. Ich habe in meiner Beschreibung eine so fette Spur gelegt. Sieht man vielleicht nicht auf Anhieb, aber einige haben es doch schon geschafft. Also los Bettina, du kannst das.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Es gibt doch erst 3 richtige Antworten. Ich habe gestern nicht richtig hingeschaut vor lauter Freude über die Rätselbegeisterung hier im Forum. Ich bitte alle, sich die Frage d) genau anzuschauen. Susanne, Michael und Ingrid liegen aber richtig.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lösung:
    1) Pascal Grousset
    2) Pseudonym Andre Laurie
    3) Jules Verne
    4) Die 500 Millionen der Begum?


    Die Verlosung findet in den nächsten Tagen statt, sobald eine geeignete Person bei uns auftaucht. Diesmal kann es in den Dezember gehen, weil wir für ein paar Tage unterwegs sind.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann