Neu hier - einen schönen guten Tag allerseits

  • Hallo Marcus, schon dein Vorname macht dich sympathisch, auch wenn sich mein jüngerer Sohn mit K schreibt. Du wirst bei uns alles Mögliche finden. Sogar solche Randgestalten wie Agenten. Bin sehr gespannt, was wir von dir profitieren können. Fühl dich einfach wohl hier. Gruß, Gerald

  • Hallo Bildersturm,
    herzlich willkommen!!! Wir können so viel lernen von guten Filmen... Wir trauen uns, dir mit unseren Dialogen, konflikthaften Szenen und Show Downs zu kommen, und du traust dich, uns mit Texten zu kommen ")"
    Das ist der Beginn einer wunderbaren Bereicherung :D

  • Hallo Marcus,


    auch von mir ein ganz herzliches Hallo aus der Welpenecke.
    Egal was die anderen behaupten, gemütlich ist es immer, unabhängig von BTs ;)...

  • Hallo Marcus,


    herzlich willkommen :blume in unserer Runde. Wie schön, dass du dich "getraut" hast, obwohl du dachtest, du wärst hier nicht wohlgelitten, weil "falsche" Branche. Das Gegenteil ist der Fall. Ich sehe das ähnlich wie die anderen als Bereicherung.


    Herzliche Grüße aus - ja, ich gebe es zu, ich habe ein BM auf dem Nummernschild :pop2 ,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Hallo Marcus,


    herzlich willkommen :blume in unserer Runde. Wie schön, dass du dich "getraut" hast, obwohl du dachtest, du wärst hier nicht wohlgelitten, weil "falsche" Branche.


    Man sollte ihm vielleicht sagen, dass es aus der Branche durchaus noch andere gibt, zum Beispiel ein langjähriges Forumsmitglied (und ich glaube, sogar schon aus der Vor-Forumszeit), das sich beim Film um den guten Ton kümmert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Hast du auch mit der legendären Brandfilm GmbH zu tun? Deren textliche Überarbeitungen halte ich buchstäblich für großes Kino.

    Ich kenne Rainer Brandt, aber mit seinem Studio haben wir noch nicht zusammengearbeitet. Das ist heutzutage eher für spezielle Fälle geeignet (früher eigentlich auch schon, aber damals wurden Zuschauer ganz anders geprägt). Die Sprecher (bzw. Synchronschauspieler) sind ja nicht studiogebunden.



    Hallo Marcus, schon dein Vorname macht dich sympathisch, auch wenn sich mein jüngerer Sohn mit K schreibt. Du wirst bei uns alles Mögliche finden. Sogar solche Randgestalten wie Agenten.

    Ich find Agenten toll. :D Und danke für das Namenskompliment, ich reiche das an meine Mutter weiter (ausdrücklich nicht an meine Oma - R.I.P. -, die damals ihren Vorschlag "Festus" mit Zähnen und Klauen verteidigt hat).



    Wir können so viel lernen von guten Filmen... Wir trauen uns, dir mit unseren Dialogen, konflikthaften Szenen und Show Downs zu kommen, und du traust dich, uns mit Texten zu kommen

    Deal. :D Noch ist es ja sehr ruhig im Forum. Aber für Arbeit am Text bin ich immer zu haben.



    ja, ich gebe es zu, ich habe ein BM auf dem Nummernschild

    Das geht schon in Ordnung - solange du nicht vor mir fährst. =)


    Nein, schon in Ordnung. Ich freue mich über die zahlreichen Begrüßungen. Vielen Dank noch mal an alle - auf dass es im Forum etwas lebhafter wird.


    Liebe Grüße vom Rhein,


    Marcus

  • Ich find Agenten toll. :D Und danke für das Namenskompliment, ich reiche das an meine Mutter weiter (ausdrücklich nicht an meine Oma - R.I.P. -, die damals ihren Vorschlag "Festus" mit Zähnen und Klauen verteidigt hat).


    Ooch, ich hätte eigentlich Gabriele heißen sollen, bin dann aber versehentlich ein Junge geworden. War Festus nicht ein Protagonist aus "Rauchende Colts"?

  • Ooch, ich hätte eigentlich Gabriele heißen sollen, bin dann aber versehentlich ein Junge geworden. War Festus nicht ein Protagonist aus "Rauchende Colts"?

    Genau. Die für meine Oma wohl aufregendste Serie aller Zeiten - und dann auch noch im Westfernsehen.


    Hi Marcus - ich steh gerade auf dem Schlauch????
    Schau doch mal hier nach.

    Das ist eine FAQ.

  • Das ist eine FAQ.


    Richtig, da wird erklärt, wie hier Besprechungstexte und andere Arbeitsgruppen ablaufen. Die sind nämlich nicht öffentlich. :evil


    Viel an lebhafter Arbeit läuft natürlich auch im Vereinsbereich ab .. aber auch im öffentlichen Bereich geschieht einiges. Wobei ich natürlich nicht weiß, was du dir an "Lebhaftigkeit" erhoffst oder erwartest.

  • Ich kenne Rainer Brandt, aber mit seinem Studio haben wir noch nicht zusammengearbeitet. Das ist heutzutage eher für spezielle Fälle geeignet (früher eigentlich auch schon, aber damals wurden Zuschauer ganz anders geprägt). Die Sprecher (bzw. Synchronschauspieler) sind ja nicht studiogebunden.


    Cool, ist der gute Mann immer noch so locker drauf wie seine Sprüche aus den Siebzigern?


    Dass er eher für spezielle Fälle geeignet ist, unterschreibe ich sofort. Aber so viele Spezialaufträge dürfte es in der letzten Zeit nicht mehr gegeben haben, oder? Zumindest habe ich seine Handschrift nirgendwo mehr erkannt.

  • Hallo, Marcus,


    herzlich willkommen auch von mir.
    Die Diskussion um Literatur und was sie definiert, sollte Dich aber nicht abschrecken. Ich bin da als Genreautorin ganz auf Ullis Seite :)


    Ich freue mich auf den Austausch. Deine Drehbuch- und Dialogexpertise dürfte für die wöchentliche Besprechungsrunde eine Bereicherung sein.


    Grüße aus dem verregneten Waldhessen!

  • Richtig, da wird erklärt, wie hier Besprechungstexte und andere Arbeitsgruppen ablaufen. Die sind nämlich nicht öffentlich.

    Hoppla, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Das erklärt natürlich einiges. Dann weiß ich wenigstens Bescheid...



    ich weiß nicht, ob Du mit "derlei "Schreiberei"" so richtig liegst, ich meine das klein zu machen, ich glaube sogar sagen zu können, daß Du entscheidest, was wohlgelitten werden soll, im schlimmsten Falle bekommst Du eben keine Antworten. Also her mit Texten, die Du meinst, eingeschätzt haben zu wollen. Jeder Versuch macht kluch.

    Okay, werde ich mir merken für den Fall, dass ich mich bereit fühle. ;) Was Drehbücher & Co. angeht - Job ist Job, und Hobby ist Hobby. Da gibt es ja durchaus Differenzen. :D



    Die Diskussion um Literatur und was sie definiert, sollte Dich aber nicht abschrecken.

    Macht sie in der Regel auch nicht. Ich bin beim Stöbern halt auch über merkwürdige Streitgespräche gestolpert, aber das war auf gar keinen Fall verallgemeinernd gemeint.



    Dass er eher für spezielle Fälle geeignet ist, unterschreibe ich sofort. Aber so viele Spezialaufträge dürfte es in der letzten Zeit nicht mehr gegeben haben, oder? Zumindest habe ich seine Handschrift nirgendwo mehr erkannt.

    Nein, die Hochzeit derartiger Filme ist eigentlich vorbei, und jeder Supervisor, Redakteur oder Drehbuchlektor würde dir heutzutage - zu Recht - in den meisten Fällen für eine solche Bearbeitung den Hals umdrehen. Ich habe durchaus ein gespaltenes Verhältnis zu den Brandt-Synchros. In den 70ern hatten die ihre Berechtigung und sie haben sich auch ihren Kultstatus verdient; nur ist dieser ja hauptsächlich im Nachhinein entstanden, als man angefangen hat, bestimmte Filmgattungen und stilistische Perioden ungeachtet der Narrative auch auf einer Metaebene zu rezipieren. Im modernen Retrowahn hängt zweifelsfrei auch jede Menge nostalgische Verklärung.