Hallo an alle

  • Hallo ich bin Mona,


    ich bin auf eure Seite durch Zufall gestoßen. Im Buechertreff.de, dort wurde ein interessanter Bericht gepostet, in dem euer Link zu finden war:


    http://www.literaturnetz.com/i…0&Itemid=110&pop=1&page=0


    Ich will mal versuchen mich vorzustellen. Ich bin 29 und versuche mich im Schreiben von einem Fantasy Romanen, bin was das angeht allerdings extrem Grün hinter den Ohren und würde mich daher auch nie als Autor betiteln. Ich habe schon früher gerne geschrieben, meist allerdings Gedichte. (Die aber nie jemand zu Gesicht bekommen hat.)
    Mehrfach habe ich versucht einen Roman zu schreiben, dessen Geschichte ich schon seid Geraumer zeit im Kopf habe. Aber ich hatte bisher nie die Muße es richtig durchzuziehen. Vor Kurzem, also vor ca. 4 Monaten habe ich mich nun doch endlich einmal hingesetzt und angefangen zu schreiben. Ich denke es klappt ganz gut und ich habe auch immer wieder Ideen wie es weiter geht, was passieren
    muss. Die Geschichte ist in meinem Kopf schon beendet und abgespeichert. Mittlerweile haben auch Freunde und Verwandte angefangen mein Unvollendetes Werk zu lesen. Wie es bei Freunden und Bekannten nun mal Üblich ist, fanden alle es wäre super geschrieben und richtig Spannend.
    Nun Verwandte und Bekannte wollen einem meist nicht weh tun... ?!?


    Durch eine Freundin bin ich auf eine Internetseite Namens Wattpad.com gestoßen in der Hobby Autoren ihre Werke veröffentlichen können. Ich dachte mir ich wage es einmal. In der Hoffnung auf Konstruktive Kritik. Das will sich dort allerdings nicht recht einstellen. Durch den genannten Zufall habe ich dieses Forum entdeckt. Und habe angefangen zu stöbern. Da mich natürlich auch das Thema Verlag und Lektor interessiert.
    Nach einigem hin und her habe ich mich dann entschlossen mich anzumelden, wie man sieht. :bitte
    Allerdings bin ich ziemlich unsicher ob ich den hier hin gehöre. Da ich nicht schon mehrere Werke vollendet habe und eigentlich gerade erst bei meinem Erstlings Werk bin. Ich weiß das gerade jemand wie ich der erst mit 29 so wirklich richtig mit Schreiben anfängt verpönt ist weil sie sich Zuviel auf das geschriebene einbilden und denken wie J. K. Rowling direkt einen Riesen Durchbruch starten, sie überschätzen sich. Allerdings weiß ich das man Kritik braucht um ein Buch zu schreiben. Wenn einem jeder einfach nur sagt:"Ja super! Gut geschrieben." Dann bring einen das nicht weiter. Und ich nehme das dann auch nicht für bare Münze. Den es gibt an Manuskripten erst mal immer irgendwelche Punkte die man ändern muss, die nicht Logisch sind oder nicht passen. Das weiß selbst ich als Laie. Nur wenn man keine Konstruktive Kritik bekommt steht man alleine da. Und besonders wenn man, naja ein Grünschnabel ist, wäre es schön mal Kritik zu bekommen die auch wirklich Kritik ist. Ich würde sehr gerne den Link von Wattpad Posten, wenn ich das darf? Ich will keine Werbung machen, das Buch ist ja unvollendet und ich bekomme da ja auch nirgends Geld. Ich will einfach nur jemanden der mir offen und Ehrlich sagt. Ja mach weiter, aber hier und da kannst du vielleicht dies und jenes. ODER Lass es bitte, ist vielleicht eine gute Idee, aber du schafft es nicht es richtig auszudrücken und zu schreiben.
    Ich hoffe ihr nehmt auch extreme Grünschnäbel bei euch auf.
    :dafuer ? :dagegen ?
    Den ich würde gerne vom Grünschnabel zu einem, naja angemessenen Schreiberling werden. Da mir das Schreiben wirklich Spaß macht.


    Ich hoffe die Vorstellung war halbwegs Angemessen. :)


    Liebe Grüße


    Mona

  • Hallo Mona, auch von mir herzlich willkommen! Also ich sag mal, Du solltest Dich beglückwünschen, hierher gefunden zu haben. Schau Dich um, dann wirst Du so manchen Fehler vermeiden können, den man gerne macht, wenn man noch in dem Stadium ist, in dem Du Dich befindest. Was jetzt nicht heißen soll, dass wir Dich als "Unterling" oder so sehen würden, aber es gibt eben durchaus einige Fallen, dia man mit etwas Unterstützung gut vermeiden kann.


    Und vor allem solltest Du nicht denken, dass Du nicht hierher gehörst, weil Du noch nichts "vollendet" hast. Gar nicht Deine Suche nach jemandem, der Dir ein ehrliches Feddback gibt, finde ich Klasse. Den Link zu posten, brauchst Du nicht. Wir haben hier eine Einrichtung, den BT (Besprechungstect), da wird einmal pro Woche ein Text eines Mitglieds eingestellt und dann besprochen. Das wäre doch genau das Richtige für Dich! Also, schreibt der Admin eine PN und melde Dich an, dann kannst Du Dir einen Termin geben lassen und bis dahin schon mal bei den BT mitlesen und -arbeiten. Die BT sind einfach in einer geschützten Ecke, weil man ja seine Texte ungern einfach so der ganzen Welt präsentiert, besonders wenn man sich noch nicht sicher ist, ob das auch gut ist, was man da verbrochen hat.


    Viel Spaß hier!

  • Danke euch.
    Heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, mich hier richtig gescheit umzuschauen. Und hier gibt es einiges zum Stöbern. :nick
    Ich weiß auch noch gar nicht wer der Admin ist. ?(
    Aber den BT (Besprechungstect) finde ich ganz interessant.
    Ich habe da auch eine Frage. Die Seite Wattpad ist ja mehr oder weniger schon öffentlich mit Usern und vielen vielen selbst geschriebenen Geschichten. Ich weiß aber nicht so recht, ob das so gut ist, dass ich da meine unvollendetes Buch schon öffentlich habe?
    Vielleicht kann mir da auch jemand genaueres zu sagen. Also ob ich das Unvollendete Werk dort vielleicht löschen sollte? Ich habe nur bis dato nicht gewusst wie ich an eine unvoreingenommene Meinung komme.
    (verwarnte und bekannte sind ja nun nicht gerade neutral) ?(

  • Hallo Mona,


    herzlich Willkommen! ;)


    Ich kann dir nur sagen, dass ich hier auch als Grünschnabel reingeschneit bin und auch immer noch durchaus ein Grünschnabel bin, aber nirgendwo so viel gelernt habe wie hier. Insofern würde ich sagen, du bist hier absolut richtig.
    Nicht nur, dass man ganz nebenbei unheimlich viele Infos bekommt, wie es in der Buchbranche so läuft, auch in den BTs bekommt man wirklich gute Hilfestellung. Und ich persönlich finde auch die Sprechstunde schon sehr hilfreich.


    Also, schön, dass du hergefunden hast und ich hoffe, es ist für dich genauso hilfreich wie für mich ;)


    lg
    Robyn

  • Hey Mona,


    du findest hier eine angenehme Mischung an Profis und auch Grünschnäbeln vor. Auf jeden Fall kein Haufen autoritärer Besserwisser. Sicher fruchtbarer Boden für Schreibende, der mir schon eine Menge hilfreicher, lustiger und angenehmer Erfahrungen beschert hat.


    Grünschnabel ist jeder irgendwann einmal. Das macht nichts, ist auch unvermeidbar. Ich glaube, dass es drei Sachen sind, die beim Schreiben weiterbringen: die Begeisterung daran, Durchhaltevermögen und ein dickes Fell, um mit Kritik konstruktiv umgehen zu können. Dann wird kaum viel schief gehen.


    In diesem Sinne: Viel Spaß, gutes Kreislauftraining und dick Fell


    Herzliche Grüße
    Hagen

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹

  • Ich glaube, Du brauchst nicht nervös zu werden, weil Du öffentlich was von Deinem Werk gepostet hast. Selbst wenn jemand die IOdee klauen sollte, was höchst unwahrscheinlich ist, wird der Roman anders als Deiner und im schlimmsten Fall kannst Du mit dem Posting ja beweisen, von wann das war.


    Wegen des BT: Einfach PN an Administrator (so ist der Adressat).

  • Hallo Mona,
    herzlich willkommen in unserer Runde :blume


    Wie die anderen schon sagten, hier ist jeder willkommen, der sich für Literatur begeistern kann, egal, ob jemand selber schreibt oder lieber liest, was andere so verbrochen haben.


    In der Besprechungstextrunde wirst du sehr viel lernen. Nicht nur, wenn du eigene Texte einstellst, auch wenn andere Texte besprochen werden.


    Nimm Platz und schau dich in Ruhe um. Wir sind meist ein sehr verträglicher Haufen :evil

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Hallo liebe Mona,


    herzlich Willkommen bei uns. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Jeder hat irgendwann einmal angefangen.


    Der Zufall (oder das Schicksal?) hat Dich hierher geführt. Hier kannst Du Dich austauschen, Fragen stellen und Textgespräche führen.


    Das machen Grünschnäbel genauso gern wie erfahrene Autoren.


    Also fühl' Dich wohl hier und weiterhin viel Spaß beim Schreiben!


    Herzliche Grüße aus München


    Diana Hillebrand

  • Willkommen hier.




    Ich habe da auch eine Frage. Die Seite Wattpad ist ja mehr oder weniger schon öffentlich mit Usern und vielen vielen selbst geschriebenen Geschichten. Ich weiß aber nicht so recht, ob das so gut ist, dass ich da meine unvollendetes Buch schon öffentlich habe?
    Vielleicht kann mir da auch jemand genaueres zu sagen. Also ob ich das Unvollendete Werk dort vielleicht löschen sollte?


    Im Internet stehend gilt als veröffentlicht in manchen Fällen. An deiner Stelle würde ich das löschen.

  • Hallo, Mona!


    Herzlich willkommen hier!


    Ich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Hier bist Du genau richtig und wirst - vor allem in den BTs - genau das finden, was Du suchst: Konstruktive Kritik zu Deinen Texten.


    Erlaube mir eine Frage.

    Ich weiß, dass gerade jemand wie ich, die erst mit 29 so wirklich richtig mit Schreiben anfängt, verpönt ist ...


    Wie kommst Du darauf?
    Es gibt (Bestseller-)Autoren, die erst sehr viel später in ihrem Leben mit dem Schreiben begonnen haben. Zwar richten sich zahlreiche Wettbewerbe an jüngere Autoren, aber das heißt doch nichts. Es ist nie zu spät, mit dem Schreiben anzufangen. Ob aus Deinem ersten Roman später mal ein Bestseller wird, sei dahingestellt. Aber mit jedem Satz, den Du schreibst, lernst Du. Und das ist völlig unabhängig vom Alter.


    Mir ist der Satz besonders ins Auge gesprungen, weil ich selbst erst mit Anfang 40 ernsthaft mit dem fiktiven Schreiben angefangen habe. Davor schrieb ich Katalogisierungshandbücher, Beiträge für eine Mitarbeiterzeitschrift und Infos für Internetseiten. Das übt zwar, ist aber was völlig anderes.


    Also, lass Dich nicht von irgendwelchen Pauschalaussagen ins Bockshorn jagen. Und wahrscheinlich wird Dir hier niemand sagen, es sei besser, das Schreiben zu lassen. Einem Geigenschüler sagt man ja auch nicht nach seinen ersten schiefen Tönen: Hör auf. Sondern: Üben, üben, üben. Genau das gilt auch fürs Schreiben.


    Also nur Mut, PN an die Admins und ran an den BT. Alles, was Du zu verlieren hast, ist Unwissenheit ;)


    Herzliche Grüße von
    Andrea