Thomas frägt: Wer war's? Rätsel Nr. 1 vom 6.9.2013

  • Liebe Freunde,


    damit es im Forum nicht allzu still wird und auch weil der von uns allen geschätzte Jochen seine Rätseleien im Moment eingestellt hat und Horst-Dieter Radtke sich im wohlverdienten Urlaub befindet, springe ich in die Bresche und biete spannende Rätsel an, hinter denen ein frisches Konzept steckt.


    Auch ich frage wie einst Tratschke: Wer war’s? Aber bei mir dürft oder müßt Ihr nicht per Email oder PN antworten, nein, bei mir dürft und sollt Ihr öffentlich antworten, hier im Forum und vor aller Augen, wodurch Ihr euch unsterblichen Ruhm erwerben könnt.


    Funktionieren tut es so: Ich stelle einen Autor oder ein Werk vor. Es gewinnt der, der als erster für alle sichtbar den richtigen und kompletten Namen von Autor oder Werk gepostet hat.
    Ich beginne dazu erst einmal mit spärlichen Informationen zu Person, Zeit und Werk, denn Ihr sollte ja nicht sofort wissen, um wem es sich dreht. Am Anfang kann das manchmal wirklich knifflig sein, und da kann die eine oder der andere zeigen, was er weiß. Nach und nach werden die Informationen dann immer reichhaltiger, spezifischer und ausführlicher, bis es irgendwann jedem und jeder klar ist, von wem die Rede ist.

    Es geht sofort los:


    Der Autor, über den ich heute etwas wissen will, hatte wohlhabende Eltern. Sein Vater war Millionär. Auch unser Autor war sein Leben lang reich und hätte eigentlich nie etwas arbeiten müssen. Er hat trotzdem sein ganzes Leben lang viel gearbeitet und mit seinen Büchern sehr gut verdient.


    Obwohl der Vater unseres Autors sich viel Mühe mit der Erziehung seines Sohnes gab, hatte unser Autor ein gespanntes Verhältnis zu ihm und war augenscheinlich froh, als dieser an einem Gehirnschlag starb. Vater und Sohn sind mit einem Abstand von 38 Jahren in dasselbe Land gereist, dessen Sprache beide recht geläufig sprachen. Vater wie Sohn haben dann ein Buch über ihre Reise in dieses Land geschrieben. Das Buch des Sohnes wurde berühmt, das des Vaters nicht.


    Wer war’s`?

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass der gesuchte Autor zusammen mit einem Lehrer für Benimm-Regeln Mitglied in derselben Geheimgesellschaft war?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Lieber Nils,


    das ist vollkommen richtig, auch wenn man sagen muß, daß während der Lebenszeit unseres Autors viele Künstler Mitglied eben dieser Geheimgesellschaft waren, so auch ein bekannter Komponist, der bereits als Kinderstar die Welt entzückte.


    Ich bin erstaunt und erfreut zugleich, daß du so schnell auf die Lösung gekommen bist oder vermutlich noch kommen wirst, bitte dich aber, diese nun doch nicht hier zu posten, sondern mir per PN mitzuteilen, um noch einigen anderen eine Chance zu geben.


    Wenn du aber den richtigen Namen per PN mir mitteilst, dann bist natürlich du der Sieger und wirst auch als solcher etwas später bekanntgegeben. Ewiger Ruhm ist dir gewiß!


    Ich finde deine Leistung erstaunlich, denn die Angaben bis jetzt waren spärlich und die Frage gar nicht so leicht. :blume


    Rein als Zusatzaufgabe für dich darfst du uns allen nun noch einen Roman der Weltliteratur (Titel + Autor bitte + Name der Figur, die aufgenommen wird) verraten, in dem die Aufnahme in genau diese Geheimgesellschaft ein einem ganzen Kapitel ausführlich und sogar ein bißchen unheimlich geschildert wird.

  • Der allseits geschätzte Nils hat mir die richtige Antwort per PN mitgeteilt, und nach eigenen Aussagen hat er dazu keine verbotenen leistungssteigernden Substanzen eingenommen. Die B-Probe muß allerdings erst noch geöffnet werden.


    Für die anderen geht das Rätselrennen jedoch noch weiter: Silber, Bronze und Blech sind noch zu vergeben.

  • Na gut, enge ich meinen Verdacht weiter ein. Spielt Wein in der Vermögensstruktur der Familie eine gewisse Rolle?


    Ja, das stimmt ebenfalls! Neben dem großen, schönen Haus der Familie (das es immer noch gibt) war einer der hauptsächlichen Aktivposten, die unser Autor geerbt hat, der große Weinkeller seines Vaters.

  • Okay. Hab ihn. Relativ klein gewachsen, aber großes Ego, gell?


    Ja, klein war er. Natürlich hatte er ein großes Ego, aber im Vergleich mit dem anderen Gröfaz der Geschichte war dieser kleine Mann in seinem Metier tatsächlich einer der Größten aller Zeiten.


    In der Hauptstadt seines Landes sind zahllose Straßen, Bahnhöfe, Plätze und U-Bahnhöfe nach ihm und den Orten seiner Schlachten benannt, man entkommt ihm gar nicht, obwohl sein Heimatland doch jetzt ach so sozialistisch und friedliebend ist! Eine bekannte Pop-Gruppe hat ein Album nach seiner letzten Schlacht benannt, einem Weiler, eigentlich nur einem Bauernhof in Belgien, von dem nichts mehr zu sehen ist. Pop-Gruppe und Weiler?

  • ein als Zusatzaufgabe für dich darfst du uns allen nun noch einen Roman der Weltliteratur (Titel + Autor bitte + Name der Figur, die aufgenommen wird) verraten, in dem die Aufnahme in genau diese Geheimgesellschaft ein einem ganzen Kapitel ausführlich und sogar ein bißchen unheimlich geschildert wird.


    Ich hab da nur, wie ich zugeben muss, eine ziemlich verschwommene Erinnerung und bin jetzt zu faul, um das zu suchen. Könnte es sein, dass diese Figur seinen Vornamen mit einem französischen Schauspieler teilt, der uns in den Siebzigern viel Freude gemacht hat?

  • Dieses Rätsel können wir lüften: Tolstoi schildert in Krieg und Frieden ziemlich ausführlich die Aufnahme des Grafen Besuchow in den Orden der Freimaurer. Dieser Eintritt in den Orden der Freimaurer ist der Beginn einer wesentlichen Charakteränderung bei Besuchow.


    Lange Zeit stammte praktisch mein ganzes Wissen über die Freimaurer aus eben diesem Kapitel.

  • Lösungen immer noch per PN an dich? ;)...Ich würde mich fürs Blech interessieren...oder steht Bronze noch aus?


    Hallo Benedikt,


    nein, du darfst den Namen gerne auch hier im Forum öffentlich nennen - Bronze und Blech sind noch zu haben. Gold ging ja an Nils und Silber an Susanne.


    Du kannst dir allerdings noch einen Zusatzpreis (1 Wochenende mit Peer Steinbrück in Duisburg) verdienen, wenn du den Regierungschef kennst oder die Pop-Band!

  • Also ich Tippe auf:
    Johann Wolfgang von Goethe
    "Italienische Reise"


    Und bevor ich in die Verlegenheit komme, mit Herrn Steinbrück in Urlaub zu fahren, verweigere ich die Abstimmung! :blume