"Blindverkostung"

  • Hallo ihr alle,


    ich bin heute morgen über eine liebe AV-Kollegin auf diesen Blog aufmerksamt geworden.
    Eine weitere, schöne Idee, sich über Literatur auszutauschen und ich bin neidisch, dass nicht ich sie gehabt habe.
    Werde dieses Konzept im nächsten Jahr für den Grimme-Online-Award vorschlagen, so begeistert bin ich davon.


    Die Idee ist schon im Namen ersichtlich: man wirft einem Autor einen Text vor, ohne Angaben zu Autor, Titel, Verlag etc. Aufgabe: ganz unverstellt und unbeeinflusst von Rang und Namen eine Rezension, einen Eindruck schreiben und evtl. sogar erraten, wer der VerfasserIn des Textes ist.
    Was sich da an spannender und lehrreicher Korrespondenz in dem Blog entwickelt hat mich sofort "angefixt".
    Will mehr! Und krieg ich auch. Die Reihe soll wohl fortgesetzt werden.


    Matthias Engels ist Autor, Verleger, Buchhändler und Herausgeber in einem und - wie wir vorhin auf facebook beide festgestellt haben - sogar meinem Wohnort Meiderich verbunden...Zufälle gibts...ein Grund mehr für mich, das zu unterstützen. :)


    Also ich werbe hier unter euch bereits jetzt für Stimmen für dieses Projekt (und werde euch im nächsten Jahr auf die Nominierung noch mal aufmerksam machen) und vielleicht möchte sich der eine oder die Andere unter euch ja dafür mal bewerben?? Mir selbst fehlt momentan die Zeit und Traute dazu. Ist was für literarische "Cracks", wie ich finde.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt