Ich bin anders ...

  • Mir nicht. jeder "kotzt" sich auf seine Weise aus, hat seine eigenen Probleme...Sind glücklicherweise nicht meine. Über die breche ich heimlich (zusammen).
    Ich vermeid üblicherweise so etwas zu lesen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Also ich stehe da etwas ratlos vor: Was genau will mir der Verfasser sagen?
    Dass die Probleme, die jemand wie Meike hat, nichtig sind?
    Dass eine kranke Psyche, die hier wohl als Depression beschrieben ist, nichtig ist? Albern gegenüber der Diagnose einer rein körperlichen(?) Erkrankung? Als jemand mit zwei Suiziden als Folge von Depressionen in der Familie kann ich das weder nachvollziehen, noch darüber lachen oder es gar gutheißen.


    Wo liegt das Problem des Verfassers? Warum schreibt man sowas auf eine solche böse Art? Und als böse empfinde ich das.


    Leid ist subjektiv, meiner Meinung nach kann man es nicht wertend gegenüber stellen. Ich kann nur mein eigenes subjektives Empfinden als Maßstab für mich selbst nehmen.


    Oder habe ich das alles total falsch verstanden und die Aussage des Textes erschließt sich mir in keinster Weise ?!?

  • Wow, dieser Artikel geht heftig unter die Gürtellinie! Ich lese Meikes Blog sehr gerne und schätze es sehr. (Hier ist es zu finden: http://www.fraumeike.de/) Ich finde auch ihren Artikel über die Hochbegabung (samt Reaktionen auf die Kommentare) ganz großartig. Ich selbst bin nicht hochbegabt, aber dafür hochsensibel, was in mancherlei Hinsicht eine ähnliche "Behinderung" darstellt. Ich finde es super, auf welche Art Meike über ihre Hochbegabung schreibt. Sie hat recht, dass es ein Unding ist, nicht über Hochbegabung sprechen zu "dürfen", weil einem sofort die Anschuldigung entgegenschlägt, sich als etwas Besseres zu fühlen. Sie hat sehr unter ihrer Hochbegabung gelitten, weil es eben nicht einfach darum geht, irgendwie schlauer zu sein. Und das wollte sie mit einer gewissen Öffentlichkeit teilen. Ein Artikel, wie der, den Ulli verlinkt hat, ist so was von daneben, dass mir echt die Worte fehlen.

  • Tut mir leid, vielleicht habe ich das insgesamt nicht richtig verstanden.
    Aber wenn ich das hier lese:


    Ich weiß nicht, ob ich hochbegabt bin, ich habe nie einen offiziellen, seriösen Test gemacht. Ich hatte immer nur Anhaltspunkte,...


    dann ist doch noch gar nicht geklärt, ob Meike wirklich hochbegabt ist. Beim Lesen ihres Blogs hatte ich vielmehr das Gefühl, dass sie depressiv oder sonst psychisch krank ist.
    Sich über eine etwaige Krankheit lustig zu machen, finde ich allerdings auch übel.