Lesungen im Cyberspace - Wie geht das eigentlich?

  • Ähem, Thorsten, da ist etwas, was ich dir wohlweislich verschwiegen habe: Wir sind hier Threadschreddermeisterinnen, also auch die Männer sind welche...auch die, die nicht aus Leipzig kommen...bitte vergib uns das schon mal im voraus...oder mach am besten fleißig mit.


    Walter Hilton: du kennst Thorsten? Bekommst sofort Sympathiepunkte von mir :)

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • @ Stefanie J. Du hast geschrieben:"Walter Hilton: du kennst Thorsten? Bekommst sofort Sympathiepunkte von mir "


    Da ich mir keinen Manager (außer vielleicht für Dateien) leisten kann: "Mein Avatar erledigt das für mich, mein Avataaahr..." Ich habe Verwandschaft in Herne, die hatten uns in den 60ern besucht... verdammt lang her. Einen Gegenbesuch gab es nie. Damals ging es nicht, und zur Wende wollten die nix mehr mit den armen Ossis zu tun haben - a la Ekel Alfred "Besuch aus der Ostzone". Die waren doch nur hinter Geld her. Ob da heute noch wer lebt von denen, weiß ich nicht. Ansonsten sind es so etwa 600 Kilometer zwischen uns und Ruhrpott, Köln etc. Ich sollte kueperpunk endlich mal einladen, vor allem, nachdem ich seit dieser Woche weiß, er macht das gern: "Wenn morgen einer sagt: Komm wir machen eine Lesung, du musst bloß 600 Kilometer fahren, es kommen mit Glück vielleicht drei Leute - dann setze ich mich in Auto oder Zug und fahre los. Weil ich das einfach gern tue, weil es mir so verdammt großen Spaß macht, weil ich weiß, dass ich es nicht nur kann, sondern dass ich es auch noch gut kann." (O-Ton kueperpunk auf blogspot.de)


    Ansonsten kenne ich ihn als Kueperpunk Korhonen aus SL. Meine Köchin und Haushaltshilfe kennt ihn noch länger dort, ist wohl auch SL-befreundet mit ihm. Eines Tages sagte sie: "Da ist einer fast so schlimm wie du..." Da habe ich das dann natürlich überprüft, und was muß ich sagen: Der Jungsturm drängt nach...


    Ich habe fast alle Lesungen mit dem linken Ohr verfolgt, an denen auch Cat teilnahm ("eine Dame (Elfe) ganz in weiß...", oder auch mal "Lady in black"). Mit dem rechten Auge habe ich dann Foren vollgetrollt (meint jedenfalls Horst-Dieter). Und meine Kommentare zur Lesung konnte ich auch nicht lassen. Man ist ja multitaskingfähig programmiert. Cat hat lieber Mikrophon aus, wenn wir zusammen "unterwegs" sind. Wegen meiner spitzen Zunge hatte ich früher öfters Löcher in der Backe. Die hat jetzt eine Hornhaut entwickelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • …Mit dem rechten Auge habe ich dann Foren vollgetrollt (meint jedenfalls Horst-Dieter). …


    Nein. Habe ich nicht gesagt. Ich sprach nur von diesem Forum und bis jetzt beweist du auch, dass du das mit ungebrochener Freude hier weiter treibst.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst-Dieter schrieb:


    "Nein. Habe ich nicht gesagt. Ich sprach nur von diesem Forum und bis jetzt beweist du auch, dass du das mit ungebrochener Freude hier weiter treibst."


    Es freut mich, daß Du wie immer an das Gute im Menschen glaubst. In anderen Foren bin ich natürlich nicht so "schpütz" (liegt hier ausschließlich an Dir...).


    @ kueperpunk


    Wir schreddern Deinen Thread doch SO gerne... Wärste bloß beim Bloggen geblieben...


    Aber noch wenigstens EINMAL zurück zum Thema: Diese virtuellen Bühnenbilder eröffnen ja auch völlig ungeahnte Möglichkeiten - wie bei "Debugging You". Da kann man sich dann als Autor selbst auf der Bühne zuschauen - wie man Dr. Karl Weveling (irgendwie auch sich selbst), Jurist, Politiker und vor allem Mensch, so richtig in die Pfanne haut. Ein weiterer schlagender Beweis, "Warum Schizophrenie für Autoren dringend erforderlich ist..." (wie Du über die Lesung in Wuppertal letzten Freitag geblockt hattest). Das ganze wäre doch noch viel ausbaufähiger...


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank Untermeyer

  • Sabrina und Karen und Ingrid


    Ja, ich denke, es ist tatsächlich so, dass wir mit unseren Lesungen ein Publikum ansprechen, dass die klassische Lesung nicht erreicht. Ein sehr gutes Beispiel ist für mich die deutschsprachige Science Fiction Szene. Sie ist klein, und ihre Hauptvetreter, also die Autoren sind nur innerhlb einer relativ kleinen Gruppe bekannt. Die alte Hasen dieser Szene sind nicht dazu zu bewegen, sich virtuelle Lesungen anzusehen. Aber wir ereichen statt dessen neue Leser für Publikationen wie das Nova Magazin oder eben auch Exodus (Olaf Kemmler hatte im letzten Juli live mit uns in Duisburg gelesen).
    Als Autoren sind wir ja stets daran interessiert, unseren Leserkreis zu erweitern - die bekannten Fans können wir ja nach wie vor mit RL Lesungen auf Conventions erfreuen - gewinnen aber auch neue Interessenten.


    Und Sabrina hat natürlich recht: Ob er virtuelle Lesungen mag, muss man jedem selbst überlasse.


    @Walter Schön dich hie rzu treffen, ich denke mal, ich weiß, wer du bist ;-)


    @Stefanie Zerschreddern ist always welcome


    Und nochmal @Walter Ja, in "Debugging You" war ich irgendwie jeder ;-) Ich bin auf Samstag gespannt.

  • Guten Tag,


    mein Name ist Bloch. BukTom Bloch.
    In der Welt, die man die reale nennt auch: Burkhard Tomm-Bub (näheres siehe gern im Vorstellungsthread).
    Ich kann mich allem, was Kueper sagt nur anschließen.
    Den Skeptiker_innen kann ich nur sagen, dass es wirklich lohnend sein kann, dieser Erweiterung der literarischen Möglichkeiten eine Chance zu geben.


    Das Pekuniäre ist eigentlich meine Sache nicht.
    Ich verbreite Bücher, mache Lesungen, weil ich es will - und weil es mir das Gefühl gibt, das Richtige zu tun.
    Dennoch habe ich für andere Attitüden Verständnis.


    Ein PR - Gewinn ist da "auf jeden Fall drin".
    Die Zahl von 15 - 35 realvirtuell erschienenen Avatar_innen ist positiv zu relativieren!
    Es gibt Vorankündigungen, es gibt Nachberichte, etc. pp.
    Ich habe da mal eine rudimentäre Graphik angefertigt.
    Die ist ursprünglich für das Erscheinen neuer Bücher bei Pegasus "gestrickt" - passt aber 1:1 auch auf Lesungen.


    http://3.bp.blogspot.com/-3aiV…juP7AT-M/s1600/sozio1.jpg



    Richtig: einige der angedeuteten Mechanismen funktionieren ähnlich im realen Leben (RL) - aber eben doch nicht genau so gut.
    Die Zeitung von Gestern, das Ankündigungsplakat - sind bald wieder weg ...
    Das Netz: vergißt nie.
    :-)
    MfG
    BukTom Bloch

  • Lieber kueperpunk,


    lest ihr gelegentlich auch Cyberpunk? Als hoffnungsloser Gibsonsüchtiger und gelegentlicher Stephenson-Fan wäre das glatt ein Grund für mich, mich bei SL anzumelden... was ich bisher mangels Interesse vermieden habe.


    Grüße aus der Matrix, dem blue Nothing und woimmerauchher, wo der Himmel über einem toten Hafen die Farbe eines Fernsehers hat, der auf einen toten Kanal geschaltet war :dhoch

  • oh ja, wir lesen Cyberpunk. Und wie wir Cyberpunk lesen. Ich schreibe Cyberpunk und Michael Iwoleit ist mein Untermieter und Stammgast. Iwoleit ist mit Sicherheit einer der besten deutschsprachigen Cyberpunk Autoren und unter anderem auch der Übersetzer von Autoren wie Cory Doctorow, den du ja vielleicht kennst.


    Wie der Zufall es gerade so will, hätte ich da diesen Link zu einem MP3 einer Lesung meiner Story "Rekonstruktor" (in diesem Jahr für den Kurd Laßwitz Preis nominiert): http://www.sternwerk.net/Nova/…n%20-%20Rekonstruktor.mp3


    Hattest du an sowas gedacht?


    Stories wie diese kannst du oft bei uns hören. Würde mich freuen, wenn Du reinschaust.


    beste Grüße


    Thorsten

  • ... ja, Cyberpunk, Steampunkt, etc.
    Ist alles Thema!


    Und der Kueper - der ist schon ok!
    Verträgt sich seit Jahren mit mir - eine Kunst, die fast KeineR kann!


    :-)


    MfG
    BTB


    P.S.: Und, na ja - SL IST doch Cyberpunk, irgendwie, finde ich!