Das definitiv unlösbare Juni-Literatur-Rätsel (D.D.U.J.L.R.)

  • Warnung: Dieses Rätsel kostet Zeit. Aber gut, draußen regnet's. Und Ihr habt ja sonst nichts zu tun :evil


    Gesucht: zwei Schriftsteller. Der eine gelernte Maurer, der andere Architekt. Der Maurer lebt, geboren 1953, der Architekt ist tot. Beide werden von Suhrkamp verlegt. Der Maurer bekommt einen Preis, 2006, nach dem Architekten benannt, und hält eine Rede dazu, die ebenfalls im Suhrkamp Verlag erscheint. Wer sind die beiden?

    Zu gewinnen gibt es dieses Mal ein Hörbuch des Maurers sowie eine von Martin Walser signierte Ausgabe von "Ein fliehendes Pferd" als Taschenbuch.


    ASIN/ISBN: 3518371002

    Das Rätsel läuft bis 15. Juni, 22:42 Uhr. Wie immer sortiere ich alle Teilnehmer mit der richtigen Antwort alphabetisch und wende auf diese Liste dann die niedrigste Lottozahl an, die an jenem 15. Juni gezogen wird. Jeder Teilnehmer hat genau einen Versuch. Wie im richtigen Leben. Alle mit der falschen Antwort bekommen ein Jahresabo der Emma.


    Und für Volker: Antworten bitte per PN an mich. Nicht in diesen Fred :dontfeed


    Viel Spaß und Erfolg,


    Jochen

  • Wow, ich bin überwältigt -- seht es mir bitte nach, dass ich aus Zeitgründen nicht auf alle (zum Teil ausführlichst hergeleiteten) Lösungen bzw. PNs antworten kann, aber bislang gab es zumindest keine falschen Antworten. Also, alles im grünen Bereich, und das Emma-Abo, naja, wird dieses Mal nicht ausgespielt.


    :blume

  • Hallo Jochen, du Rochen,


    Der Architekt war Goethe, weil der schon tot ist. Oder? Habe ich dir ja geschrieben. Der Maurer ist entweder Günter Grass, … Moment, nein, der war ja in der SS, … ahm … nein, der Maurer ist Elfriede Jelinek, die lebt noch.


    Könnte ich statt dem wiehernden Pferd von diesem Walter vielleicht die neue Blu-Ray von Debbie does Dallas haben, die mit dem Director’s Cut und der restaurierten Tonspur?


    Danke!

  • Könnte ich statt dem wiehernden Pferd von diesem Walter vielleicht die neue Blu-Ray von Debbie does Dallas haben, die mit dem Director’s Cut und der restaurierten Tonspur?

    For sure, buddy. Bin eh gerade dabei, meine Sammlung aufzulösen, wie Du weißt. Im Juli mache ich vielleicht was mit Bambi Woods, von der weiß man nicht mal, ob sie noch lebt oder schon tot ist - was die Sache auch für Wikipediafreaks erschweren dürfte. Und für Dich packe ich dann gerne noch ne Flasche Bollinger mit ein.


    :blume

  • Im Juli mache ich vielleicht was mit Bambi Woods, von der weiß man nicht mal, ob sie noch lebt oder schon tot ist


    Bambi Woods ist nicht tot. Sie wohnt bei mir um’s Eck und schaut öfter mal rein. Sie ist nach wie vor sehr aufgeschlossen, vielseitig interessiert und überaus tolerant. Sie ist eine wirklich nette Frau. Es ist schön, daß du was mit ihr machst. Das wird sie freuen. Sie ist sehr kommunikativ und mag Gesellschaft. :evil


    PS: Ich habe viel von deiner legendären Sammlung gehört. Da werden ja einige Sammlerstücke, viele zum ersten Mal seit Jahrzehnten, auf den Markt kommen. Just let the good times roll!

  • Ich habe viel von deiner legendären Sammlung gehört. Da werden ja einige Sammlerstücke, viele zum ersten Mal seit Jahrzehnten, auf den Markt kommen. Just let the good times roll!

    Das war mir schon klar, dass Du Dich wieder auf der US-Amerikanischen wikipedia rumtreibst und so Deinen Wissensvorsprung ausbaust. Aber gut. Du wirst zukünftig nicht mehr den Lageristen des leicht angestaubten Zweitausendeins-Verlags telefonterrorisieren müssen - einfach hier vorbeischauen reicht, und mit etwas Glück ... naja, Du weißt schon. A propos Glück und Amerika: Du solltest Dir dieses Mal Black Kennedy in Berlin wirklich anhören, möglicherweise kommt er das letzte Mal ... und ... naja, da könntest Du Deine Vorurteile endlich etwas abbauen!

  • naja, da könntest Du Deine Vorurteile endlich etwas abbauen!


    Ich bin Republikaner, weißt du, mit Neigungen zur Tea Party. Ein N. … ahm … afroamerikanischer Freund im Weißen Haus? Ich weiß nicht. Und diese komische Michelle mit ihren Metzgerarmen? Der Präsidenten-Hund ist auch nicht normal, irgendwie total links.


    Da waren diese kubanischen Nutten, die der echte Kennedy reingeschmuggelt hat, schon ganz was anderes.


    PS: Bambi läutet gerade. Um diese Zeit? Die braucht bestimmt wieder Batterien für den ... V ... für die Motorsäge. Zum Glück hab' ich immer welche.

  • In der griechischen Mythologie ist sie die Muse der epischen Dichtung und trieb es mit Apollo, dem Gott des Lichts, der Heilung und des Frühlings. Heute ist sie Gewinnerin einer handsignierten Ausgabe von Martin Walsers Ein fliehendes Pferd und dem Hörbuch Junges Licht von Ralf Rothmann. Herzlichen Glückwunsch! Die Antwort lautet natürlich Max Frisch und Ralf Rothmann, und ich werde nicht müde, vor allem die Werke von Rothmann immer wieder zu empfehlen.


    ASIN/ISBN: 3518068504