Liebe Ladys... bitte helft einem Banausen!

  • wann dürfen wir das als BT lesen


    Wenn ich was Produktives dazu geschrieben habe ")" . Momentan habe ich zwei Figuren, die mich interessieren und die ich aufeinander loslassen will. Für meine Heldin habe ich jetzt mal ein Grobkonzept (noch ohne Einbeziehung der Kleiderfrage) zusammegestellt, dass ich aber nicht so gerne hier öffentlich reinstellen will. Falls jemand es lesen und dann noch Kleidungstipps machen möchte, bitte PN. Würde mich freuen :blume .


    LG
    Achim

  • Hey Achim,


    ich bin zwar keine Dame, aber muss hier dennoch meinen Senf dazugeben.


    Der relevanteste Punkt ist: Was ist sie für ein Typ? Das ist ja im Grunde der Knackpunkt, warum hier Diskussionen anfliegen. Wenn sie eher konservativ ist, dann wird sie sich mit Colourblocking und Glitzer schwer tun und eher mit Burberry-Schal, weißer Bluse und schwarzen Pumps rumlaufen, deren Absätze nicht höher als 6 cm sind. Im übrigen lief meine Chefin 8 Stunden pro Tag in 12 cm Absätzen herum - ohne jede Knöchelschwellung...alles eine Sache des Trainings.


    Ist sie sehr modebewusst, dann ist Colourblocking angesagt, op-art, dezentes Glitzer und überall Blumen und hier dürfen die Absätze hoch sein und die Röcke kurz. Ein kurzer Rock macht nicht gleich eine Bitch. Als Handtasche für den Alltaggebrauch trägt sie eine Langchamps, auf ihr Etuikleid am Abend eine Clutch, wenn das Kleid schwarz ist eher auffällig mit viel Bling-Bling, ist das Kleid auffällig eher uni und ohne Applikationen.
    Gerne Kombiniert sind dunkle Strumpfhose und Ankle Boots auf kurzen Rock, oder kurze Hose.
    Als Schmuck kommen zunehmend wieder Perlen zum Tragen - wirkt schnell spießig - kommt wohl auf die Kombination an. Große Steine an Ringen sind in Ordnung, wenn es bei einem Ring bleibt. Lieber ein auffälliges Stück, als viele unscheinbare - dezent ist trumpf! Absolut chique - der Siegelring. Wenn sie aus dem Geldadel kommt, dann trägt sie sowas ja vielleicht gerne. Silber mit Lapislazuli. Auf andere Ringe sollte sie dann aber verzichten.
    Farben die sie meiden sollte: GELB, GELB und ...GELB! Pastelltöne sind hip, stehen aber nicht vielen. Beige ist up to Date, aber wie meine Oma immer sagte: "Beige ist keine Farbe, beige wird's von selber."
    Schwarz geht immer!

  • Nein, ich berate jeden gerne, der meine Meinung hören möchte. ;)...
    Also falls du mal in Essen shoppen gehst, kannst du dich ja melden. :D...

  • aufgrund meiner nun schon jahrezehntelange Erfahrung genau im Immobilienbereich kann ich nur sagen: Du kannst der Dame eigentlich alles verpassen, was ihr gefällt. Nur bitte eines darf sie nicht: sie darf weder ungepflegt aussehen noch SICHTBAR billige Kleidung tragen noch zu labberich, schlabberig. Denn Klische und Stereotypen hin oder her. Diese Frau will Leute dazu bringen, Immbolien von ihr zu kaufen. Und damit muss sie eine bestimmte Erwartungshaltung erfüllen und die liegt auf jeden Fall abseits von abgeranzt/Schlabberstil/Löcher in der Hose und bauchfrei aber auch abseits von teuren Designerklamotten (die der Kunde dann meint, auch gleich bezahlen zu müssen). Und wenn die Frau eine gute Figur hat, darfst Du Ihr gerne auch einen eleganten Minirock anziehen. Warum denn nicht?


    Im privaten Bereich sehe ich allerdings ÜBERHAUPT keine Notwendigkeit, dass Du in dem Stil Deiner Protagonistin hier besondere Rücksicht auf ihren Beruf nehmen musst. Ich denke, hier ist wirklich alles möglich, was zu ihrer Persönlichkeit passt.

  • Warum denn "tststs"? Ist es so verwerflich sich als Mann mit Mode zu beschäftigen?
    Kann ja nicht jeder in Sandalen und Tennis-Socken herumlaufen!... ;)

  • Liebe Cordula, lieber Benedikt,


    vielen Dank für eure Hinweise. Okay, ich werde die Berufsklamotten meiner Heldin nicht übertreiben (sie ist ja schließlich gut in ihrem Job). Ich habe jetzt mit den Infos aus diesem Thread hoffentlich die Möglichkeit auch mal die Möglichkeit, meine Heldin überzeugend (hoffentlich!) überlegen zu lassen, was sie in dieser oder jener Situation anziehen will. Das kann sie ja dann schließlich auch näher charakterisieren.


    Liebe Grüße
    Achim

  • Auf alle Fälle muss sie gepflegt aussehen, sonst kauft niemand bei ihr eine Immobilie. Dazu gehört nicht nur die Kleidung sondern auch die Frisur und evtl manikürte, lackierte Fingernägel. Nicht zu aufdringlich, und wenn es ein Gegensatz zu ihrem Nachtleben darstellen soll, durchaus dezent.
    Die Kleidung braucht gar nicht bis ins letzte Detail beschrieben werden, da die Leserschaft durchaus ihre eigene Phantasie mit einbringen kann.

  • Hallo Kirsten,


    okay, gepflegt ist eingespeichert. Dezent auch. Und mit der Kleidung hast du auch recht. Ich suche ja gerade nach Dingen, die meine Heldin ... definieren, offenbaren. Das kann bestimmt ein einzelnes, aber sehr charakteristisches Kleidungsstück sein. So hat es William Gibson gemacht, von dem ich gerade einen Roman gelesen habe (Mustererkennung).


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Kirsten,


    okay, gepflegt ist eingespeichert. Dezent auch. Und mit der Kleidung hast du auch recht. Ich suche ja gerade nach Dingen, die meine Heldin ... definieren, offenbaren. Das kann bestimmt ein einzelnes, aber sehr charakteristisches Kleidungsstück sein. So hat es William Gibson gemacht, von dem ich gerade einen Roman gelesen habe (Mustererkennung).

    Liebe Grüße
    Achim


    Da hat die Kleidung aber auch eine bestimmte Funktion, denn es geht ja um Marken in diesem Roman.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Exakt! Und du hast mich auf dieses Buch gebracht (wegen der ZX81).
    Aber Horst-Dieter, mal abgesehen von der Funktion der Kleidung für das Überthema des Buches... hat die Kleidung auch die Heldin charakterisiert, sie versuchte ja - aufgrund iher Person und Geschichte - möglichst labelfrei durchs Leben zu kommen. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Exakt! Und du hast mich auf dieses Buch gebracht (wegen der ZX81).
    Aber Horst-Dieter, mal abgesehen von der Funktion der Kleidung für das Überthema des Buches... hat die Kleidung auch die Heldin charakterisiert, sie versuchte ja - aufgrund iher Person und Geschichte - möglichst labelfrei durchs Leben zu kommen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich glaube nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Sicherlich kommt es in Sachen Kleidung bei Frau Maklerin auch darauf an, ob sie in einem international bekannten oder provinziellen Büro arbeitet. Falls sie in München, HH, Kitzbühl oder Marbella Millionenobjekte und keine kleinen Ein-Zimmer-Wohnungen verkaufen möchte, wird sie ihre Kleidung danach wählen. Ich glaube Benedikt hat hierfür die richtigen Tipps gegeben. International bekannt = edles Designer-Kostüm, kein Mini, außer sie weiß, dass ihr Kunde ein Junggeselle ist! Auch Hosenanzug. Hochwertige, knitterfreie Stoffe, gedeckte Farben. Unter dem Jackett hochwertiges Top oder Bluse. Gepflegte äußere Erscheinung, dezentes Make up. Schließlich will sie verkaufen und nicht mit der evtl. vorhandenen Ehefrau konkurrieren. Billige oder geschmacklose Klamotten würden nicht gerade für Erfolg sprechen. Auch das Auto sollte dem Status der Frau entsprechen. In der Freizeit darf sie ausgefallener gekleidet sein.


    Hier in Andalusien könntest du dir ein genaues Bild machen! Hier gibt so viele Makler/Innen wie Sandkörner.


    Liebe Grüße
    Schreibzwerg

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Anregungen. Der Trend ist eindeutig. Das "nicht mit der Ehefrau konkurrieren" lässt bei mir einige Lichter angehen. Aus solchen scheinbaren Nebensächlichkeiten lassen sich prima Szenen bauen... in denen es um eine eifersüchtige Ehefrau mit ihrem Mann bei einer Wohnungsbesichtigung gehen könnte... und man - scheinbar - nebenbei die eigene Heldin vorstellen kann (sowohl wie sie sich äußerlich gibt, aber auch, was sie in Wirklichkeit denkt).

    Hochwertige, knitterfreie Stoffe, gedeckte Farben.

    Ist knitterfrei tatsächlich ein Qualitätsmerkmal? Muss ich mir merken :)

    Hier in Andalusien könntest du dir ein genaues Bild machen! Hier gibt so viele Makler/Innen wie Sandkörner.

    Wenn ich bloß meine Frau zu so einer Dienstreise überreden könnte... :sonne


    Liebe Grüße
    Achim