Liebe Ladys... bitte helft einem Banausen!

  • Liebe Forums-Damen,


    ich denke mal, dass ihr mir am ehesten weiterhelfen könnt. Die Herren der Schöpfung sind natürlich nicht davon ausgeschlossen auch zu posten (ich will mich ja nicht mit dem Männerbeauftragten wegen Diskriminierung anlegen :komm ):


    Ich muss meine Protagonistin einkleiden. Ich denke hierbei helfen mir der Otto-Katalog und Happy-Size nur bedingt weiter...
    Was zieht eine modebewusste Geschäftsfrau an? Sie ist Immobilienmaklerin in gehobener Stellung. Sie hat es aber nicht nötig zu protzen, das ist nicht ihr Stil. Sie muss nicht zeigen, dass sie Geld hat. Sie hat es einfach.
    Also, was trägt so jemand?
    Im Büro / Kundenkontakt
    Im Fitnesscenter
    Im Café
    Zu Hause
    Im Bett (wenn sie schlafen will!!!)
    Wenn sie mit dem Protagonisten auf Pirsch gehen will (um Geheimnisse zu ergründen).
    Bei Familientreffen (alter Geldadel).
    Abends zum Ausgehen und zu besonderen Anlässen.
    Ich will die Lady schon ein wenig über ihre Kleidung definieren, aber das ist nicht meine Welt. Ich suche auch nach Fachbegriffen für Kleidungsstücke (Ich kenne Jeans und Hemden und Anoraks... dann wird es langsam schwierig), Modelabels; wo kann ich darüber nachlesen (muss ich jetzt ein halbes Jahr 'Brigitte' abonnieren???).


    Bei meinem Protagonisten habe ich es einfacher: er ist ein Mann... und außerdem ein Obdachloser (wenigstens zum Anfang).


    Liebe Grüße
    Achim

  • Lieber Achim,

    Ich kenne Jeans und Hemden und Anoraks

    Gut, Michel Houellebecq kennt zudem noch ein paar gute Swingerclubs, doch immerhin ist er damit in France zum meistgelesenen Zeitgenossen geworden.


    Wie dem auch sei, eine Maklerin kann im Kundenkontakt durchaus mit Jeans hausieren gehen; ich denke aber, dass Du nach den typischen, sagen wir mal: stereotypen Klamotten suchst. Da wird sie im Büro bzw. bei Besichtigungen sicher einen Hosenanzug oder einen Rock tragen. Wie soll ich das erklären? Röcke (pl.) sind vergleichsweise kurze Kleidungsstücke ausschließlich für Frauen. Je kürzer desto bitchiger, also eine Immotante in gehobener Stellung wird sicher keinen Minirock tragen, außer sie muss unbedingt was verkaufen, weil der Monat nicht so gut lief etc. Im Fitnesscenter? Einfach mal SportScheck konsultieren, da gibts einen Haufen Zeuch, SportBras (Joggen + große Brüste usf.) und so. Freizeit? Würde ich mal hier schauen: http://www.conleys.de/shop/kategorie/women. Ansonsten im Bett: La-Perla-Strampler und so weiter.


    Viel Erfolg mit Deinem Projekt!


    Jochen

  • Hab, bei Immomaklerinnen bisher keinen Dresscode ausmachen können, Achim. Da kann sie tragen, was sie will...
    ist sie flippig kann sie genau so gut ein abgefahrenes Oberteil von V. Westwood zu einer alten Jeans tragen, wie ganz konservativ ein Kostüm von Chanel. Müsstest du etwas mehr über die Prota erzählen, dass ich da auf Ideen komme...
    Modevorlieben sind genau so persönlich wie Religion.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Wie dem auch sei, eine Maklerin kann im Kundenkontakt durchaus mit Jeans hausieren gehen; ich denke aber, dass Du nach den typischen, sagen wir mal: stereotypen Klamotten suchst.

    Hmm, verfalle ich da wieder einer alten Schwäche? Sollte ich vielleicht einen Kontrapunkt versuchen? Jochen, das ist ein ganz starker Hinweis. Vielleicht kann ich ja mit den Klamotten mehr ausdrücken, als mir bisher bewusst war.


    Modevorlieben sind genau so persönlich wie Religion.

    Danke Stefanie. Und an alle Damen: Nur zu mit den religiösen Debatten ;) . Da hätte ich gleich Stoff für entsprechende Dialoge ")"


    LG
    Achim

  • Röcke (pl.) sind vergleichsweise kurze Kleidungsstücke ausschließlich für Frauen. Je kürzer desto bitchiger, also eine Immotante in gehobener Stellung wird sicher keinen Minirock tragen


    Das will ich bestreiten :)
    Ich weiß nicht, warum mir beim Lesen von Achims Beschreibung der Figur Ally McBeal (amerikanische Serienheldin) ins Gedächtnis hüpfte. Spätestens bei Deinem Kommentar, Jochen, stand sie mir plastisch vor Augen. Anwältin, adrett frisiert, Kostümjäckchen und Bluse, darunter ein Rock, der knapp unterm Po endete, sodass sie sich bisweilen Rüffel der Richter einhandelte.


    Ein eigener Stil abseits vom Business-Klischee täte der Figur sicher gut. Sie könnte extravagante Seidentücher über ihrem klassischen Kostüm tragen oder sich ausschließlich in High Heels zeigen, weil sie damit ihre mangelnde Körpergröße kaschieren will. Verpass ihr ein Faible für eine besondere Farbe, die sie auch beim Sport oder im Bett trägt. Stereotyp für Geldadel fände ich zum Beispiel die Barbour-Klamotte bestehend aus Reiterhose, Streifenbluse und Wachsjacke (für die Pirsch), langes blondes Haar zum Pferdeschwanz gebunden. Vielleicht mag sie ausgefallene Hüte und zeigt die gern bei Familienfeiern oder Parties im Golfclub.


    Nur mal so, ins Grobe.

  • Ohhhhja! Also her mit den Infos über deine Prota!

    OK, ich stell mal ein Produktblatt :evil zusammen.


    "mieten, kaufen, wohnen"

    Danke, damit kann ich zumindest den Businessdress festlegen! Meine Frau schaut das immer und wir haben bestimmt noch ein paar Folgen auf dem Festplattenreceiver. Ist auch nicht so schlimm, wie Brigitte ")" . Wenn ich dann im Ottokatalog nachschaue, kann ich die Klamotten vielleicht auch korrekt bezeichnen :like


    Hallo Andrea,
    Ally McBeal war nie so mein Ding, ich sehe lieber Castle. Deine Hinweise nehme ich gerne auf. Barbour ist dieses britische Landhausmodezeug, das ich beim googeln gefunden habe? Das wäre dann aber eher was für die Freizeit, oder?

  • Es gibt so viele Serien im Fernsehen, in denen gut gekleidete Businessfrauen herumlaufen. Da kannst du dir sicher ein gutes Bild machen. Und ja, Frau definiert sich auch über ihre Kleidung. Eine Frau, die nur grau trägt, will nicht auffallen. Eine die Pink trägt, dagegen umso mehr. Kleine Blümchen versus Karos. Kurze Röcke, lange Röcke. Das alles ist auch ein Statement. Überleg also erst einmal, wie deine Prota ist. Dann findet sich auch die Kleidung dazu.


    Ansonsten schau dir mal ein paar Ally McBeal Folgen an oder Sex and the City. Betrachte es als Recherche. Gerade in Sex and the City hast du vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jede von ihnen trägt absolut teure, schicke Klamotten und jede hat ihren ganz eigenen Stil. Allein von einer Folge kannst du mehr lernen als von zehn Brigitte Heften. ;)


    Vor allen Dingen finden auch Schuhe ihre passende Berechtigung in Sex and the City...

  • Ein Tipp: Übertreibe es mit der Kleidung nicht.
    Es ist in 9 von 10 Fällen vollkommen unerheblich, was eine Figur wann genau trägt.
    Wenn sie zum Sport geht, wird der Leser davon ausgehen, dass sie dazu geeignete Kleidung trägt, es ist unnötig, jedes mal zu beschreiben, was jemand anzieht (außer, die Figur hat einen Tick mit Klamotten oder trägt etwas ungewöhnliches).

  • Aalso:


    Barbour trage ich seit meiner Studentenzeit, vor allem Taschen. Aber nie Reiterhosen. Das hübsche Karomuster ist ja ziemlich auffällig, darum würde deine Tante höchstens einen Schal oder ein Tuch davon um den Hals tragen.


    Sex & the City: Die sind alle auf Männerfang aus, also ganz und gar nicht dezent. Die Schuhe sind so hochhackig, dass nach der 3. Immobilienbesichtigung die Dame dick geschwollene Knöchel hätte. Sie kann ja vielleicht mal dezent Louboutins tragen, die mit der roten Sohle.


    Im Job Hosenanzug, in der Freizeit diese schlichten Etuikleider, für Ausgehen Colourblocking oder Glitzer, im Bett Oberteil vom Herrenpyjama.


    Schau dir bloß nicht Otto an, das ist unterer Mittelstand und drunter, schau mal bei Peter Hahn (Kaschmir!) oder evtl. bei Madeleine. Oder geh mit deiner Frau einfach mal shoppen! :)

  • Pearl: Dein Statement zu Sex and the City ist schlicht falsch. Ein paar der Damen sind kein bisschen auffallend sondern sehr geschmackvoll gekleidet. Und es haben mitnichten alle Higheels an. Man schließe nicht von Sarah Jessica Parker auf die anderen drei Ladies. Insgesamt gibt es in der Serie jede Menge gut gestylte Frauen zu sehen und es wurde bei der Ausstattung sehr viel Wert darauf gelegt, dass jede ihren eigenen Stil hat.
    Dein Vorschlag ist Standard Klischee. Achim ist besser damit bedient, wenn er sich viele gut gekleidete Frauen anschaut und sich aus einem großen Portfolio einzelne Bilder herauspickt. Sex and the City ist da nur ein Beispiel von vielen, wo er sich dabei bedienen kann.

  • Die 'dezenten' Louboutins sind ja schon wieder affig. Achim, der Vorschlag von Petra E. ist gut, schau dir gut gekleidete Frauen, die Stil haben, an - und dann zieh sie mal innerlich an. (Sowas machen HD und ich auch, wenn wir einen Typ herausarbeiten). Und dann ist es möglich, dass deine ImmoDame einen ganz besonderen Stil hat, der sowas von cool ist, der zu ihr passt, dass sie gefragt wird, wo sie denn kaufe ... und sie kann anworten, ich kaufe gar nicht. In der Freizeit zeichne ich meine Entwürfe und xycy näht sie mir. Das könnte ihr Hobby sein.
    Nur mal als Beispiel.

  • … (Sowas machen HD und ich auch, wenn wir einen Typ herausarbeiten). …


    Ist nicht wahr, Achim. Monika zieht die an, und ich zieh die Damen dann wieder … <hust> Vergiss es, ich habe nichts gesagt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Als Nachtgewand trägt die Dame von Welt heute übrigens ein Fußballtrikot, wie der letzte Tatort aus Kiel zeigte. Bevorzugt eines der dänischen Nationalmannschaftmit der Beflockung eines gewissen Niklas Bendtner (ein extrem tätowierter Rüpelkicker). Ulli z. B. macht sich analog sicher hervorragend im Hemdchen von Kevin (sic!) Großkotz.

  • Pearl: Dein Statement zu Sex and the City ist schlicht falsch. Ein paar der Damen sind kein bisschen auffallend sondern sehr geschmackvoll gekleidet. Und es haben mitnichten alle Higheels an. Man schließe nicht von Sarah Jessica Parker auf die anderen drei Ladies. Insgesamt gibt es in der Serie jede Menge gut gestylte Frauen zu sehen und es wurde bei der Ausstattung sehr viel Wert darauf gelegt, dass jede ihren eigenen Stil hat.
    Dein Vorschlag ist Standard Klischee. Achim ist besser damit bedient, wenn er sich viele gut gekleidete Frauen anschaut und sich aus einem großen Portfolio einzelne Bilder herauspickt. Sex and the City ist da nur ein Beispiel von vielen, wo er sich dabei bedienen kann.


    Ich gebe gern zu, dass ich SAC nicht regelmäßig geschaut habe . Und dass die gestylt waren bis zum Gehtnichtmehr stimmt auch. Aber kannst du dir eine normale deutsche Immobilienmaklerin in den Fummeln vorstellen? Samantha war ja öfter unterm Schreibtisch und hatte wohl bequeme, dehnbare usw. Röckchen dafür an...


    Es ist auch die Frage, ob man eine Romanfigur so detailliert über ihre Kleidung definieren sollte. Die Amis machen das, ja, mit einer Menge Name-dropping ("Er zog sich sein RalphLaurenT-Shirt mit einem Ruck aus"), was ich ziemlich nervig finde. Ein Detail immer wieder erwähnen (zerknitterter Trenchcoat, rote Gürtel) mag interessanter sein.


    Auf jeden Fall trägt sie nicht Otto, sondern Mango, Zara oder wie die Buticken alle heißen.Und: warum eigentlich eine Maklerin? Warum nicht Juristin, Privatdetektivin, Sängerin?


    Ich habe eben mal die o.a. Sendung angeschaltet. Die augenblickliche Maklerin macht auf möndän: Pelz, Tuch im Leolook, große Tasche - letztere ist typisch und wichtig!!!

  • Pearl: Miranda trägt durchaus Businesskleidung und Charlotte ist sogar eher brav und bieder gestylt. Bitte keine Allgemeinplätzchen verbreiten über eine Serie, die du zugegebenermaßen nur selten gesehen hast. ;)


    Zara ist sogar durchaus günstig und für Otto-Normal-Verbraucherin erschwinglich. Um Geld zu verkörpern, muss man das Label deutlich höher legen. Aber darum geht es Achim wohl auch nicht. Er braucht eine Vorstellung davon, was Frau anhaben könnte. Keine Labelnamen. Und da ist er bei den amerikanischen Serien a la Ally Mcbeal oder SAC deutlich besser bedient als bei deutscher Hausmannskost, die Geschmack und Geld in der Kleidung immer noch mit Pelzmantel gleichsetzt. Was inzwischen ein total abgeschmackert alter Hut ist und nicht mehr zeitgemäß.


    Frau, die zeigen will, dass sie Geld und Geschmack hat, trägt Chanel oder Dior. ;) Oder von mir aus auch Desigual, Esprit udgl. Um bei kleineren, günstigeren Labels zu bleiben. Wobei auch bei denen eine Bluse mind. 60 Euro kostet.

  • Hi Achim, ein paar Ideen ")"


    Im Büro / Kundenkontakt : Dunkelblaue Designerjeans, weiße taillierte Bluse, dunkler Blazer (dunkle Farben wirken seriös), das zur Abwechslung mit einem Rock (Handbreit über dem Knie), unauffälliger Schmuck, nichts Protziges, nicht zu viel Bling-Bling, Haare zusammen gebunden oder hochgesteckt, Pumps mit halbhohem Absatz (Labels für Klamotten und Schuhe findest du in Katalogen der höheren Preisklasse), wenig Parfum (wirkt sonst leicht aufringlich), größere Handtasche (Guess oder Longchamp sind grad in)


    Im Fitnesscenter: Dreiviertel Leggins mit passendem Bustier (wenn sie eine gute Figur hat, ansonsten trägt man T-Shirt über dem Bustier), Nike, Puma, Adidas, die üblichen Labels halt


    Im Café: Privat? Dann Designerjeans, farbiges T-Shirt (Abercrombie & Fitch bzw. Hollister sind grad in), flache Schuhe (Ballerinas), Jeansjacke, offene Haare


    Zu Hause: Normalerweise, wenn man „Berufskleidung“ tragen muss, lümmelt sich so jemand zu Hause in einen Trainer, bequeme Hose mit passendem Oberteil, oder Jogginghose zu T-Shirt, man kann es auch Hausanzug nennen, das sind diese Plüschanzüge, wie Cindy aus M. trägt. :evil


    Im Bett (wenn sie schlafen will!!!): Angesagt sind übergroße Männerpyjamas, weil bequem, im Sommer evtl. ein Shorty (kurze Hose, Top)


    Wenn sie mit dem Protagonisten auf Pirsch gehen will (um Geheimnisse zu ergründen). Vermutlich Dasselbe wie im Café, evtl. dann mit Turnschuhen


    Bei Familientreffen (alter Geldadel). Twinset, längerer Rock, Omas Perlenkette, Haare hochgesteckt, wenig Make-up, Louis Vuitton-Tasche ... ganz auf brave Tochter aus gutem Haus


    Abends zum Ausgehen und zu besonderen Anlässen.: eleganter Hosenanzug mit Spitzentop, kurzes Kleid (das kleine Schwarze), etwas mehr Schmuck, je nach Anlass, etwas mehr Make-up, farbige Fingernägel, hohe Absätze, kleine Abendhandtasche


    Gruss
    Margot

  • Liebe 42er und vor allem hier natürlich die Damen,


    ihr seid fantastisch! Das sind so viele Anregungen, dass mir fast die Luft wegbleibt. Neben den konkreten Kleidungsvorschlägen kann ich auch zwischen den Zeilen diverse Erkenntnisperlen herauspicken. Vor allem auch aus euren Diskussionen. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht gleich auf jeden Antwort einzeln eingehe, ich muss das erstmal für mich sortieren und dann kommen sicher auch noch diverse Nachfragen von mir. Ich schreibsel gerade mal alles, was ich zu meiner Protagonistin weiß ein ein Konzept, dass ich hier dann einstelle. Vielleicht bekomme ich dann noch ein paar Tipps dazu.
    Vorab nur soviel: Meine Heldin bevorzugt im Geschäft auf jeden Fall eher geschlossene Kleidung. Ihre Tatoos sollen keine Kunden abschrecken. Nachts in gewissen Clubs zeigt sie mehr Haut 8-)