DRM - ja oder nein?

  • Hallo, Siegfried.


    Zitat

    Die Menschen sind so wie sie sind, sie waren immer so und werden meiner festen Überzeugung nach immer so bleiben.


    In einer utopischen Gesellschaft, in der es überflüssig ist, sich gegen andere durchzusetzen, um das eigene Überleben zu sichern, gäbe es meiner Meinung nach zumindest eine geringe Chance dafür, dass diese Veränderung (endlich) eintritt. Es gibt kleine Völker, die völlig ohne Konkurrenzgedanken auskommen, in denen sich das persönliche Glück der Individuen aus anderen Quellen speist. Das Argument, eine Leistungsgesellschaft wäre nötig, weil diese dem Naturell des Menschen entspricht, habe ich früher auch gerne angebracht. Inzwischen denke ich, dass die Möglichkeit besteht, dass hier eine Verwechslung von Ursache und Wirkung vorliegt.

  • In einer utopischen Gesellschaft, in der es überflüssig ist, sich gegen andere durchzusetzen, um das eigene Überleben zu sichern, gäbe es meiner Meinung nach zumindest eine geringe Chance dafür, dass diese Veränderung (endlich) eintritt.

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Überleben haben wir in unseren Landen durch Sozialleistungen weitestgehend sichergestellt. Aber dann geht es darum, wer das größte Auto oder den schöneren Fernseher hat. Der Mensch scheint das Naturell zu haben, dass er sich Vorteile sichert, wenn er sie erlangen kann. Eine kluge Gesellschaft reglementiert dieses Vorteilesichern und sanktionert es, wenn dies unfaire Züge annimmt. Dies war einer der Gründe, weshalb der Kommunismus meines Erachtens nicht funktionieren konnte, weil er im Prinzip auf "gute und selbstlose Menschen" angewiesen ist. Aber Macht verdirbt den Charakter.


    Es gibt kleine Völker, die völlig ohne Konkurrenzgedanken auskommen

    Würde ich gerne mal nachlesen. Kannst du mal eines benennen?