Wer war das? Mairätsel mit Verlosung

  • Diesmal ein leichtes Rätsel. Etwas schweres kommt wieder im Juni:

    Zitat


    Er war ein österreichischer Schriftsteller, dessen Eltern aus Hamburg stammen. Der jüdische Vater floh vor den Nationalsozialisten nach London. In Österreich und England wuchs der gesuchte Autor auf. Nach dem Krieg arbeitete der Einundzwanzigjährige als Dolmetscher für die US-Militärregierung und als Journalist und Schriftsteller. Eine erste Novellensammlung erschient bereits 1947 (der Titel hat etwas mit ‚Wetter‘ zu tun). Ab 1950 ging er nach München und arbeitete für ein bekannte Illustrierte, schrieb aber auch unter Pseudonym Serienromane und Drehbücher (u.a. für Filme mit Hildegard Knef, Maria Schell, Romy Schneider und Horst Buchholz). Einer der Fortsetzungsromane, den er für die ‚bekannte Illustrierte‘ schrieb, wurde ein großer Erfolg (der Titel hat etwas mit ‚Essen‘ zu tun), erschien 1960 als Buchausgabe und wurde bereits 1961 verfilmt. Die folgenden Romane, alle der Unterhaltungsliteratur zuzurechnen, waren ebenfalls erfolgreich. Die Gesamtauflage seiner Werke überschritten 70 Millionen verkaufter Exemplare. Die meisten seiner Werke wurden verfilmt. Von der Literaturkritik wurde der Autor als Trivialautor abgetan, was nicht grundsätzlich gerechtfertigt ist, da er gesellschaftspolitisch relevante Themen (Drogenhandel, Genmanipulation, Gewalt gegen Ausländer u.a.) in seinen Romanen aufgriff. Ein Merkmal waren auch seine gründlichen journalistischen Recherchen für diese Romane. Er verstarb vor gut vier Jahren in der Schweiz.


    Wer war dieser Autor und wie lautet der Titel für seinen ersten erfolgreichen Roman (dessen Titel mit 'Essen' zu tun hat)?


    Die Antwort auf beide Fragen bitte bis zum 20.5.2013, 23:59 Uhr per PN oder Mail an mich. Die Auslosung des Siegers erfolgt dann bis zum Monatsende auf die übliche Art. Verlost wird diesmal ein Exemplar der CD „La belle Indifferente“ mit Lautenmusik von Wolfgang Adam Hoffer.