Wer war das? Mairätsel mit Verlosung

  • Diesmal ein leichtes Rätsel. Etwas schweres kommt wieder im Juni:

    Zitat


    Er war ein österreichischer Schriftsteller, dessen Eltern aus Hamburg stammen. Der jüdische Vater floh vor den Nationalsozialisten nach London. In Österreich und England wuchs der gesuchte Autor auf. Nach dem Krieg arbeitete der Einundzwanzigjährige als Dolmetscher für die US-Militärregierung und als Journalist und Schriftsteller. Eine erste Novellensammlung erschient bereits 1947 (der Titel hat etwas mit ‚Wetter‘ zu tun). Ab 1950 ging er nach München und arbeitete für ein bekannte Illustrierte, schrieb aber auch unter Pseudonym Serienromane und Drehbücher (u.a. für Filme mit Hildegard Knef, Maria Schell, Romy Schneider und Horst Buchholz). Einer der Fortsetzungsromane, den er für die ‚bekannte Illustrierte‘ schrieb, wurde ein großer Erfolg (der Titel hat etwas mit ‚Essen‘ zu tun), erschien 1960 als Buchausgabe und wurde bereits 1961 verfilmt. Die folgenden Romane, alle der Unterhaltungsliteratur zuzurechnen, waren ebenfalls erfolgreich. Die Gesamtauflage seiner Werke überschritten 70 Millionen verkaufter Exemplare. Die meisten seiner Werke wurden verfilmt. Von der Literaturkritik wurde der Autor als Trivialautor abgetan, was nicht grundsätzlich gerechtfertigt ist, da er gesellschaftspolitisch relevante Themen (Drogenhandel, Genmanipulation, Gewalt gegen Ausländer u.a.) in seinen Romanen aufgriff. Ein Merkmal waren auch seine gründlichen journalistischen Recherchen für diese Romane. Er verstarb vor gut vier Jahren in der Schweiz.


    Wer war dieser Autor und wie lautet der Titel für seinen ersten erfolgreichen Roman (dessen Titel mit 'Essen' zu tun hat)?


    Die Antwort auf beide Fragen bitte bis zum 20.5.2013, 23:59 Uhr per PN oder Mail an mich. Die Auslosung des Siegers erfolgt dann bis zum Monatsende auf die übliche Art. Verlost wird diesmal ein Exemplar der CD „La belle Indifferente“ mit Lautenmusik von Wolfgang Adam Hoffer.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Bei den schweren Rätseln hatten sich kurz nach Veröffentlichung bereits die Meldungen mit Lösungen (richtigen und falschen) bereits nach kurzer Zeit gehäuft. Jetzt ist es mal leicht und was passiert? Erst zwei Lösungen liegen vor. Oder habt ihr doch alle keine Ahnung ist es doch schwerer als gedacht?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Für mich eindeutig zu schwer, vielleicht habe ich bisher nur die falsche Literatur gelesen, wer weiß, alles ist möglich. Aber es kommen sicher noch andere Rätsel wo ich mithalten kann, da mache ich mir im Moment keine Sorgen. Die Idee finde ich jedenfalls super!

  • Ich will nicht mehr klagen. Sechs Meldungen, davon 5 richtig, das ist schon ein gutes Ergebnis für einen halben Tag. Ein paar mehr dürfen es aber noch werden bis zum 20.5.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Edit: Und Tom hatte mal einen absolut blöden Witz mit ihm im Repertoire. :D


    Vermutlich hatte dieser Witz einen Reim - oder?


    Aber, Susanne, wenn dir dieses Rätsel zu einfach ist für eine PN oder Mail, dann habe ich für dich ein Sonderrätsel:


    Wie hieß der englische Schriftsteller (17./18.Jh.), dessen berühmtester Protagonist in einem Filmtitel vorkommt, zu dem der hier gesuchte Schriftsteller das Drehbuch geschrieben hat.


    :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Inzwischen gibt es 10 richtige Lösungen und ich bin zufrieden. Was nicht heißt, das nicht noch weitere kommen dürfen. Eigentlich ist es Pflicht bei einem so einfachen Rätsel.


    Zwei haben auch schon das Sonderrätsel, das für Susanne gedacht war, gelöst. Den anderen scheint es wohl zu schwer zu sein ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Schatzi, ich war gerade beim Steuerberater. Ich bin demnächst Kommandanteuse einer KG. Das erschüttert mich gerade so, dass ich erstmal was essen muss.
    Das Rätsel seh ich mir gleich an, das sieht schön fies aus.



    Ja, der Witz mit dem Reim. :D

  • Inzwischen liegen 13 richtige Lösungen vor. Einige haben auch das speziell für Susanne erdachte Rätsel zusätzlich gelöst. So muss es auch sein. Ob wohl dieses mal 20. Zetteln oder mehr in der Loskiste ankommen?


    Also los! So schwer ist es diesmal wirklich nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • So, die Frist ist abgelaufen. Die Lösungen waren:


    - Johannes Mario Simmel


    - Es muss nicht immer Kaviar sein


    Nur beide (richtige) Lösungen zusammen ergeben die Teilnahme an der Verlosung. Zwei bleiben außen vor, weil der zweite Teil der Lösung nicht nachgeliefert wurde (ich habe in beiden Fällen per PN darauf hingewiesen). Ob mit oder ohne Notar - Regeln müssen ja eingehalten werden.


    :)


    Jedenfalls habe ich mich über die Rätselteilnahme gefreut. Wenn in den nächsten Tagen hier jemand auftaucht, der für die Ziehung tauglich ist, werde ich die vornehmen lassen.


    Und im Juni wird es richtig schwer. Aber so was von schwer. Vielleicht muss ich da einen Trostpreis zusätzlich ausloben, der an allen Teilnehmern, auch die mit falschen Lösungen, verlost wird, damit überhaupt jemand mitmacht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Bei solch einer gewichtigen Sache sollte man nicht zu bescheiden sein. ")"
    Mal sehen... ?!?
    Habt ihr nicht im Taubertal irgendwelche Fürsten? So analog Putlitz? ;)


    Lieber Achim,


    du hast vermutlich die ersten Rätsel nicht mitbekommen. Es läuft immer so: Ich passe einen netten Besuch ab (gerne weiblich), versicherer mich, das kein Notar im Haus ist oder durchs Fenster linst, und lasse dann aus der Loskiste den Gewinner ziehen. Der wird dann anschließend hier veröffentlicht. Wenn möglich mit Foto von der Ziehung. Leider möchte sich nicht jede/r beim Ziehen fotografieren lassen. Du kannst das bei den Rätselrunden von Dezember bis April schon nachschlagen. Demnächst auch hier.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich passe einen netten Besuch ab (gerne weiblich)


    Es spricht ja nix gegen weibliche Adlige =)...
    Aber ich habe schon verstanden, dass ich informative Lücken habe...
    Falls es mich mal ins Taubertal verschlägt, könnte ich ja anbieten, die Ziehung vorzunehmen... allerdings vorausgesetzt, dass hierfür keine Geschlechtsumwandlung zur Pflicht wird...


  • Es spricht ja nix gegen weibliche Adlige =)...
    Aber ich habe schon verstanden, dass ich informative Lücken habe...
    Falls es mich mal ins Taubertal verschlägt, könnte ich ja anbieten, die Ziehung vorzunehmen... allerdings vorausgesetzt, dass hierfür keine Geschlechtsumwandlung zur Pflicht wird...


    Falls es dich mal ins Taubertal verschlägt, bist du herzlich eingeladen vorbeizukommen, auch wenn keine Ziehung ansteht. Gefahr besteht nicht, es haben auch schon männliche Loszieher dem Glück auf die Sprünge geholfen ohne sich einer Behandlung unterziehen zu müssen. Amos zum Beispiel …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann