Selene stellt sich euch vor

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin die Neue und möchte mich euch gerne vorstellen, damit ihr ein grobes Bild von mir bekommt.


    Ich bin noch junge 18, wohne Südniedersachsen und beginne in wenigen Wochen meine Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin. Den Namen Selene wählte ich, weil er besonders gut zu mir passt. Er hat etwas geheimnisvolles und klingt weiblich. In der griechischen Mythologie zählte Selene übrigens als Gottheit, ihr wurde der Mond zu geschrieben.


    Nebenberuflich schreibe ich was das Zeug hält. Leider stecke ich noch ganz am Anfang, zumal ich keine große Erfahrung mit dem professionellen Schreiben habe, sprich mir war es noch nie möglich einen Kurs zum verbessern zu besuchen. Noch dazu muss ich zugeben, dass ich früher an Legasthenie litt und ab und zu dazu neige dumme Fehler zu machen. Mir selber ist das ziemlich peinlich. Einige von euch denken jetzt sicher, dass ich hier falsch bin. Irgendwie kann ich euch auch verstehen, da eine frühere Legasthenie keine gute Voraussetzung ist um Autorin zu werden. Aber mir ist auch bewusst, dass man mit einem guten Willen und viel Arbeit alles erreichen kann. Und da ich so gut wie nie aufgebe und manchmal auch eine ganz schöne Perfektionistin sein kann, male ich mir Chancen aus, es eines Tages als Autorin zu schaffen. Diese Aussage dürfte u.a beantworten, warum ich mich hier angemeldet habe.


    Außer dem Schreiben widme ich einen großen Teil meiner Freizeit dem Schauspiel und einem gesunden Lebensstil. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung stehen für mich an hoher Stelle. Ansonsten unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder meiner Familie.


    An dieser Stelle sollte ich jetzt auch Schluss machen. Ich glaube das Wichtigste erwähnt zu haben und falls ihr noch Fragen an mich habt könnt ihr diese gerne stellen.


    Bis zum nächsten Beitrag,
    Selene

  • Liebe Selene, herzlich wilkommen. Fühl dich wohl hier, lass deine Texte im BT-Fred zerpflücken, lass dich nicht ärgern und vor allem eins: Streich das mit "Legasthenie und Autorin geht nicht zusammen" aus deinem Kopf. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Das einzige, was eine legasthenische Autorin braucht, ist eine gute Korrektorin an der Seite. :-) (Das gilt aber eh für alle AutorInnen ...)

  • Herzlich willkommen, Selene! Schöner Nick!


    Und mach Dir bloß keine Sorgen wegen einer möglichen Legasthenie - das und exzellent Schreiben und Kreativ-Sein hat sich noch nie ausgeschlossen! Und peinlich ist daran wahrhaftig gar nichts! Überhaupt ist das Problem der Legasthenie - nach der Oberstufe, in der die Fehler zählen - nur das der Selbsteinschätzung: Wenn man darum weiß, sollte man schlicht wichtige Texte mal gegenlesen lassen. Inhaltlich und ausdrucksmäßig gibt's da ja keine Probleme!


    Übrigens - hast Du genau das machen lassen? Ich fand Deinen Text jetzt superordentlich :blume .


    Aber zu den wirklich wichtigen Infos: Was macht den eine gestaltungstechnische Assistentin? Würde mich echt mal interessieren, weil ich mir da erstmal nichts drunter vorstellen kann, ohne in wilde Spekulationen abzudriften.


    Einen Kurs muss man nicht zwangsläufig besuchen. Hier bist Du erstmal gut aufgehoben, was das angeht, es gibt Infos ohne Ende (im wahrsten Sinne des Wortes :evil ), und Du kannst Dich für die BT (Besprechungstexte) freischalten lassen. Da werden einmal in der Woche Texte der Mitglieder besprochen - jeweils einer für eine Woche. Am besten schaust Du Dir das mal an.


    Viel Spaß hier jedenfalls!


    Grüße,
    Karen

  • Herzlich willkommen, Selene,


    mit gutem Willen und dem notwendigen Ehrgeiz kann man (fast) alles schaffen, und wenn Du mit 18 schon weißt, dass Du unbedingt Autorin werden willst, ist das schon mal eine gute Ausgangslage. Und wegen dieser Legasthenie-Geschichte würde ich mir keine Sorgen machen. Ernest Hemingway, Agatha Christie und selbst der große Walt Disney waren Legastheniker (Quelle: http://www.legatrain.de/wp/bekannte-legastheniker/).


    Herzliche Grüße
    Jochen

  • Vielen Dank für euren netten Empfang!


    Karen: Da bist du nun wirklich nicht die Erste, die mich fragt was eine Gestaltungstechnische Assistentin (kurz GTA) macht. In diesem Beruf gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, einige währen das gestalten und entwerfen von Homepages , Werbeflyen und Plakaten, oder das Designen von DVD- oder Buchcovern. Da der Beruf noch ziemlich neu ist und es sich um eine schulische Ausbildung handelt, ist er noch nicht allzu bekannt.


    Jörg: Ja, das glaub ich gerne. Die griechischen Götter sind wieder sehr gefragt. Vielleicht haben wir hier bald einen kompletten Olymp zusammen.

  • Das klingt auf jeden Fall spannend. Ich mache oftmals sowas als Laie, da macht es auch schon richtig Spaß, aber sowohl im privaten (huhu, hier im Verein :weiss ) als auch beruflichen Bereich braucht man doch auch immer wieder wirkliche Profis.


    Schöne Berufsaussichten! Alles Gute dafür!

  • Hallo liebe Selene,


    auch ich trage einen göttlichen Namen, nämlich Diana. ;)


    Willkommen hier bei den 42ern. Fühl Dich wohl. Schreib. Lass wahrhaft Göttliches aus der Feder fließen...


    Lieber Gruß aus München


    DianaH :blume

  • Guten Morgen und ein herzliches Willkommen aus der Fast-Nachbarschaft (Nordhessen) :wink2
    An umfänglichen Informationen mangelt es hier wirklich nicht. Schau Dich um und lies Dich durch - und hab Spaß!