Wie viel ist ein E-Book wert?


  • Das meinte ich nicht. Sein eBuch reicht man beim Hochladen ja nicht mit DRM ein, die Kopie, die man selbst hat, ist exakt das, was amazon verkauft, ohne DRM, wenn man es denn anwählt. Wozu dann sein eigenes Werk dort kaufen?


    Bitte Sachkundig machen, bevor Behauptungen aufgestellt werden!


    Beim Hochladen kann man festlegen, ob das E-Book mit oder ohne DRM veröffentlicht wird.


    Außerdem ist es Blödsinn, sein E-Book selbst zu kaufen, es sei denn einmal zu Testzwecken, um zu prüfen, ob es so weitergegeben wird wie es abgegeben wurde.

    Dateien

    • DRM.jpg

      (43,49 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Bitte Sachkundig machen, bevor Behauptungen aufgestellt werden!


    Beim Hochladen kann man festlegen, ob das E-Book mit oder ohne DRM veröffentlicht wird.


    Außerdem ist es Blödsinn, sein E-Book selbst zu kaufen, es sei denn einmal zu Testzwecken, um zu prüfen, ob es so weitergegeben wird wie es abgegeben wurde.


    Sind wir im Kindergarten oder hattest Du noch keinen Kaffee? Deine Antworten auf meine Beiträge mögen ja gerne nichts mit dem Inhalt derselben zu tun haben, aber versteckte Beleidigungen kannst Du Dir sparen.

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]


  • Sind wir im Kindergarten oder hattest Du noch keinen Kaffee? Deine Antworten auf meine Beiträge mögen ja gerne nichts mit dem Inhalt derselben zu tun haben, aber versteckte Beleidigungen kannst Du Dir sparen.


    Nun, Missverständnisse sind natürlich immer möglich, auch bei mir. Aber mal angenommen, du meinst etwas anderes, als ich bei dir herauslese - was ich immer noch nicht sehe -, dann entschuldige ich mich schon mal für mein Missverständnis.


    Allerdings sehe ich auch die Beleidigung nicht, deren ich mich angeblich schuldig gemacht habe. Auch versteckte Beleidigungen (was immer auch darunter verstanden werden mag) kann ich nicht erkennen. Deinen ersten Satz könnte man allerdings als eine solche deuten. Ich nehme ihn aber vorläufig mal nur als Ausdruck einer lebhaften Diskussion.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • NOch ein Beitrag zum Thema "Sach- und Fachbuch als E-Book": Michael Kofler, Standardwerk-Autor in der Sparte Linux, hat sich an E-Books versucht. Sein Resumee nach 10 Monaten findet man hier.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo,


    tut mir leid, dass ich einen über einen Monat alten Thread herauf beschwöre, aber da ich jetzt erst wieder bei euch gestöbert habe, hat mich das Thema natürlich brennend interessiert. Und bei Kommentaren wie von Tom:

    Zitat

    Amazons KDP ist eine Müllhalde. Eine, in der man pro zehn Kubikmeter Müll vielleicht mal eine Perle findet. Aber es bleibt eine Müllhalde. Den normalen Leser interessiert das kaum, tendentiell überhaupt nicht. Leute, die ernsthaft Schriftsteller sein oder werden wollen, sollten die Finger davon lassen. Meine ganz persönliche Meinung. Die durch die zwei, drei Ausnahmen (es sind immer dieselben), die unermüdlich durch Presse und Foren geistern, nur bestätigt wird.

    aber auch anderen, muss ich mich hier zu Wort melden.


    Preise: Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bis vor einem Monat war nicht einmal mein Name bei Google zu finden, geschweige denn ein Buch von mir, weil es einfach nichts gab. Warum sollten also Leute ein Buch von jemandem für 9,99 oder 7,99 oder gar 4,99 kaufen, wenn sie, wie ihr schon fest gestellt habt, Dumping-Preise gewohnt sind (auch von Bestsellern wie von Nika Lubitsch), wenn er keinen Namen hat. Glaubt ihr wirklich, es zieht, wenn dort ein so hoher Preis steht, weil die potentiellen Käufer dann denken, oh, der ist teuer, der muss gut sein? (Hab ich allerdings mal als Marketing-Instrument in einem Ratgeber empfohlen bekommen, kann auch ein Blog gewesen sein...)


    Gratis-Aktionen: Habe ich ausprobiert. Momentan, da ich, wie gesagt, sehr neu in diesem Zirkus bin, ist alles Trail and Error. Momentan mehr Error, gebe ich zu, aber nicht nur.


    Amazons Knebel: Habe ich nicht, weder muss ich mir irgendwas kaufen noch muss ich nun für alle Ewigkeit bei denen bleiben. Wie es mit der Bezahlung aussieht, werde ich ja noch sehen. Aber ich möchte dazu nur loswerden: Wenn man dem Hype um Amazons Self-Publishing keinen Glauben schenkt, dann muss man auch nicht jeder Kritik glauben schenken. Amazon ist beides für Leute wie mich, Segen und Fluch. Punkt!


    Qualität: die gibt es, ist aber rar, rarer vielleicht als auf dem regulären Buchmarkt. Aber, wenn ich ehrlich bin, ich finde richtig viel Sch***e im Print-Bereich, wenn ich in meiner lokalen Buchhandlung stöbere und kann mich aufregen über so viel 08/15-Schrott, der nur auf den Markt kommt, um irgendeinen Trend zu bedienen. Ist bei kdp nicht anders, dort kommen noch fatale Grammatik- und Rechtschreib-Krankheiten hinzu, aber es gibt sie, die Qualität.


    So, sorry, musste das mal alles loswerden. Das war's.


    EDIT: Ergänzung, Rechtschreibung...

  • Oh, ich habe vergessen, auf den wichtigsten Satz einzugehen, der mir hier ins Herz traf:

    Zitat

    Leute, die ernsthaft Schriftsteller sein oder werden wollen, sollten die Finger davon lassen.


    Dieses Vorurteil hatte ich erwartet. Man ist eben kein echter Schriftsteller, wenn man ohne Verlag etwas veröffentlicht. Denn das kann ja jeder.


    Dann ist das eben so... Aber was, frage ich, bin ich dann? Schreibender? Doch in der Literaturwelt nicht ernst zu nehmen?


    Ich verstehe das sowieso nicht, dieses "ein echter Schriftsteller". Aber okay, hat mich nur berührt, dieser Satz, darum musste ich auch das loswerden.
    Das war es aber jetzt.

  • Das man dafür trommeln muss, ist mir bewusst. Auch die Indie-Bestseller-Autoren (hab ja mal ein Interview mit dieser Hocking gelesen). Das lerne ich ja grad am eigenen Leib, sozusagen. Und ich muss noch viel lernen, um richtig zu trommeln. Wie gesagt, Trail and Error.