Wer war das? - Das alternative Februar-Rätsel (mit Verlosung)

  • Michel Houellebecq ist natürlich die richtige Antwort. 7 von 8 Teilnehmern haben mir die korrekte Lösung zugemailt. Für Karte und Gebiet erhielt er 2010 den Prix Goncourt, benannt nach den Schriftsteller-Brüdern Edmond und Jules de Goncourt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird spätestens Morgen, Sonntag hier an dieser Stelle bekannt gegeben.


    Zu gewinnen gibt es ein neues, ungelesenes Exemplar des Taschenbuchs "Karte und Gebiet " (Original: La Carte et le Territoire) von Houellebecq. Der daraus entnommene und titelgebende Sinnspruch "La carte est plus intéressante que le territoire" ist nach meinem Dafürhalten ein wunderbares, wenngleich provokatives, Bekenntnis zur Literatur.


    ASIN/ISBN: 3832161864


    Herzliche Grüße,
    Jochen


    P.S. Eine Rezension des Romans findet Ihr an dieser Stelle. Bei Tom kam das Buch allerdings nicht gut weg. Ich fand den Roman großartig. Doch was sagt mir mein schlauer Ratgeber: De gustibus non est disputandum! C'est ca!

  • Liebe Ratenden und -innen,


    die Glücksfee hat sich entschieden für ..................... SusanneG! Herzlichen Glückwunsch! Das Buch geht auf die Reise, sobald mir die Adresse vorliegt.


    Den Algorithmus zur Ermittlung des Gewinners habe ich weiter oben ja offen gelegt. Basis war die Zahl 6 (http://www.lotto.de/de/ergebni…chiv/results_6aus49.xhtml). Ein Notar war zwar anwesend, wusste jedoch nichts von unserem kleinen Spiel.


    1. B ...
    2. H ...
    3. I ...
    4. J ...
    5. M ...
    6. SusanneG
    7. W ...


    Herzliche Grüße,
    Jochen

  • Kein Problem, wenn Du mir heute noch die korrekten Lottozahlen von nächster Woche zumailst schicke ich Dir dann gerne nochmals ein Buch Deiner Wahl =)


    Ich würde Jochen in solch einem Fall um eine Original Gutenberg Bibel bitten :evil

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Viel mehr beschäftigt mich, wie ich ein Zitat generell unter meine Antworten setzen kann

    Mich beschäftigt schon jetzt das Thema meines nächsten Rätsels. Rätseln macht einfach Spaß, ich liebe den Wettbewerb, die Herausforderung, das Unmögliche. Aber ich habe da schon eine vage Idee! Vielleicht werde ich eine Challenge ausschreiben: Wer am schnellsten zu allen Beiträgen der letzten vier Jahre einen sinnvollen Kommentar postet, gewinnt eine original handsignierte Bibel von Martin Luther inklusive des Taschenbuchs "Latein für Angeber", signiert von Gerald.

  • … inklusive des Taschenbuchs "Latein für Angeber", signiert von Gerald.


    Echt? Gerald hat dir seine Scharteke sein Buch signiert? Dann muss er mir in mein Exemplar auf der Messe auch seinen Krakel machen, aber auf Latein, wie es sich gehört …


    PS: Ich bin nicht nur inzwischen Fortgeschrittener Lateiner, weil ich seinen Folgeband habe, sondern besitze inzwschen auch noch den (insgeheimen) dritten Band: Wie man Mönch wird


    ASIN/ISBN: 3451063182


    Kann also sein, dass ich zur Buchmesse schon in Kutte komme :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • …... höre ich da ein wenig Wehmut heraus, dass der Laudaer Fasching vorbei ist?


    Eher denke ich in Demut daran, dass es mir erlaubt war, mich weitgehend beim Laudaer Fasching herauszuhalten.


    O quantum est in rebus inanae! *)




    *) Drews, G.: Latein für fortgeschrittene Angeber, München 2001, S. 27

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann