Wolfgang Holbein Reality TV?

  • Bin auch viel langweiliger als W.H. - jedenfalls aus Sicht des Zielpublikums. Selbst mit Kapitänsmütze auf dem Binnenkahn.


    Davon bin ich noch nicht vollends überzeugt.


    Was Hohlbein angeht: Ich dachte auch zuerst, dass es sich bei der Sendung um eine Satire handelt. Ehrlich. Den Leuten von "Switch" würde ich das zumindest zutrauen.


    Er hat ein, zwei Bücher geschrieben, die ich interessant fand. Eins hat mich richtiggehend gefesselt - "Krieg der Engel" war das. Das ist wohl aber auch das einzige von ihm, das ich zu Ende gelesen habe. "Märchenmond", sein erster, der ihm als Preis eines Wettbewerb einen Verlagsvertrag bescherte, habe ich angefangen und bis heute nicht beendet. Ich fand das Buch, wirklich, langweilig. Aber vielen anderen hat es wohl gefallen, es ist schließlich bis heute eins seiner bekanntesten.

  • Er hat einige wirklich schöne Jugend-Fantasy-Sachen geschrieben. Damals, Ende der 80er, habe ich fast alles von ihm verschlungen (mein Gott, war ich da jung ...). Gerade in der Reihe, die er mit seiner Frau zusammengeschrieben hat, gab es einige tolle Titel (aus der Sicht einer 12jährigen) - Märchenmond, Midgard, Drachenfeuer, Spiegelzeit. Sein "Hagen von Tronje" war meine erste Begegnung mit dem Ansatz, einen Antihelden erzählen zu lassen. Und "Das Siegel" fand ich damals einfach nur toll.
    Die Begeisterung hat sich spätestens zur Oberstufenzeit gelegt, als mir klar wurde, dass sich seine Themen eigentlich ständig wiederholen und der Stil sehr ... einfach ist. Aber als Kind/ Jugendliche fand ich sein Zeug toll, und ich kann mir vorstellen, dass er gerade in dem Bereich immer noch gerne und viel gelesen wird.

  • Bei der Vielzahl an Büchern, die Hohlbein bisher geschrieben hat (über hundert!), ist natürlich klar, dass einige Gurken dabei sind. Manche seiner Werke allerdings sind richtig gut. Sein "Hexer von Salem"-Zyklus zum Beispiel. Oder die "Chronik der Unsterblichen"-Bände (soweit ich sie bisher kenne). Aber mit der Qualität der Dokusoap hat das natürlich nichts zu tun...

  • Da wage ich mal an steuerliche Gründe zu denken ...


    ?


    Welche steuerlichen Gründe könnten das sein? Als Märchenmond erschien, war er ja noch ein armer Schlucker. Wikipedia meint dazu


    Zitat


    1982 erfuhr er vom Wettbewerb des Ueberreuter-Verlags für Fantastik und Science-Fiction. Er sandte das von ihm verfasste Manuskript des Fantasy-Romans Märchenmond ein, das auf der Grundidee seiner Frau beruhte.


    Wenn Sie die Idee hatte, und Er hat sie ausgeführt und es nur fair, wenn sie mit dem auf der Titelseite steht.


    Nachtrag: Ich sehe, sie hat sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag: Heike Hohlbein

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielleicht hat er auch nur daran gedacht, dass die Rechte dann so oder so bei ihr liegen, wenn ihm was passiert. (Hab's von jemandem, der Hohlbein recht gut privat kennt ...)


    Liest sich plausibel. Aber wenn sie verheiratet sind, hat sie sowieso seine Rechte, wenn ihm was passiert. 70 Jahre lang.


    Nur steuerlich bringt es eben nichts.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Aus gegebenen Anlass krame ich diesen Thread wieder aus der Tiefe des Fourms hervor.


    Ab 17.03.14 startet die Promisoap "Die Hohlbeins" auf RTL II


    Wie steht es so schön in der Ankündigung meiner Programmzeitschrift? " Wenig Glamour, dafür mit Proletentouch." :evil

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)