Zeit is worden, ...

  • ... dass ich mich mal vorstelle.


    Angemeldet hatte ich mich zwar schon vor einiger Zeit, aber erst jetzt habe ich die Zeit (wieder-)gefunden auch ein paar Zeilen zu schreiben. Das mit der Zeit ist auch so eine Sache, denn immer wieder werde ich gefragt, wie ich zum Schreiben überhaupt die Zeit habe. Aus diesem Grunde habe ich mir mal eine einfache Rechnung aufgestellt:


    Gesamtstunden pro KW: 168


    Schlafen: 49
    Arbeiten (inkl. Weg zur Arbeit & Pause): 52,5
    Sport: 8
    Frühstücken, Abendessen, Körperpflege: 17,5
    Freunde, Familie, FCB: 14
    Einkaufen & Sonstiges: 6
    Schreiben: 21


    Wie man sieht, bleiben mir theoretisch 3 Stunden pro Tag, die ich mir fürs Schreiben widmen könnte. Natürlich kommen immer unerwartete Zeitfresser dazu, wie z.B. meiner Mutter die Funktionsweise ihres PCs zu erklären, mit meiner Ehefrau über die Auswahl ihres Abendkleides zu diskutieren oder noch ein paar nicht eingeplante Bier nach dem unerwarteten FCB-Einzug ins CL-Finale zu trinken! =)


    Dennoch bleiben immer noch genug Minuten, um mich meiner Passion zu widmen. Wenn man etwas wirklich will (und nicht gerade Zwillingsbabies daheim hat), dann findet man auch die Zeit dafür. Man muss nur mal seinen (meistens sinnfreien) TV-Konsum reduzieren.


    Ich habe mir seit letztem Jahr die Zeit genommen an meinem ersten Thriller zu schreiben, der in meiner Heimat am Tegernsee spielt und inspiriert ist von einer wahren Begebenheit. Aktuell sammle ich das Feedback meiner Testleser und verfeinere mein Manuskript und dann werde ich Anfang nächsten Jahres versuchen einen Verlag zu finden.


    Figuren und Geschichten habe ich mir schon immer ausgedacht, aber erst ab Mitte letzten Jahres haben sie einen Weg aufs Papier gefunden (die 80 Seiten Diplomarbeit zählen nicht dazu, das waren mehr Zahlen & Diagramme als Wörter!). Deswegen war es eine sehr glückliche Fügung, dass ich Diana kennengelernt habe und in ihren Kursen das notwendige Handwerkszeug dazulernen konnte. Wie IngridH durfte ich auch vor 2 Wochen die Chance nutzen meine Kurzgeschichte einem interessierten Publikum zu präsentieren, was eine tolle Erfahrung war.


    Ich freue mich auf rege Diskussionen und einen interessanten Austausch.
    Liebe Grüße,
    Markus

  • Noch ein "H"...von welchem Geheimbund kommt ihr alle?
    Herzlich Willkommen hier Markus! Umgesehen hast du dich ja vielleicht schon.
    Passe gut auf deine Stunden auf...dieses Forum hier nimmt einen nämlich gefangen...besonders, wenn du dich entschließt deine Texte auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Du kannst dich dafür freischalten lassen, einen Termin holen und dann sind wir eine Woche lang mit deinen Worten beschäftigt.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • [quote='MarkusH','index.php?page=Thread&postID=170469#post170469']


    Schlafen: 49
    Arbeiten (inkl. Weg zur Arbeit & Pause): 52,5
    Sport: 8
    Frühstücken, Abendessen, Körperpflege: 17,5
    Freunde, Familie, FCB: 14
    Einkaufen & Sonstiges: 6
    Schreiben: 21


    /quote]


    mein Tag hat nur 24 Stunden ... aber: Räschpäckt:-)


    Herzlich Willkommen

  • Hallo Markus,


    ich habe jetzt eine Weile an dem Posten


    Zitat


    Frühstücken, Abendessen, Körperpflege: 17,5


    herumgerechnet. Angenommen, du brauchst fürs Frühstück einen halbe, fürs Abendessen eine dreiviertelstunde, dann macht das in der Woche 8,75 Stunden. Bleiben 8,75 Stunden übrig. Das heißt, du widmest der Körperpflege täglich auch 1 1/4 Stunden Zeit. Oder vielleicht auch nur 1 Stunde und die angesparten 15 Minuten von Montag bis Freitag = 1 1/4 Stunden werden dem Wochenende zugeschlagen. Macht 2 1/2 Stunden Körperpflege am Wochenende. Da kommen neue Überlegungen. Waschen, Duschen, Rasieren, Zähneputzen füllen die täglichen 1 1/4 Stunden nicht unbedingt aus. Was ist mit dem Rest? Ach so, die Viertelstunde ging ja aufs Wochenende. Aber gut, was geschieht dann damit? Nun ja, möglicherweise Sauna und Massage. Irgendwie wird die Zeit schon herumzukriegen sein. Was aber nun, wenn er ein Schnellesser ist? Wenn er gar nicht so viel Zeit für Frühstücken und Abendessen braucht? Was ist dann mit der überschüssigen Zeit? … Da fällt mir dann auf, dass nirgendwo ein Mittagessen in der Rechnung ist. In die Arbeitspause integriert? Gut - wäre das geklärt. Also, an dem Posten ist nichts zu holen. Scheint alles normal. Schauen wir uns die nächsten Posten an.


    Zitat


    Schlafen: 49


    Aha, da haben wir's. Ich wusste doch, dass bei dir was nicht stimmt. :D 7 Stunden Schlaf täglich? Und du willst Schriftsteller sein? Das kannst du gleich vergessen. So ausgeschlafen kommt man auf keinen grünen Zweig :evil


    Trotzdem - herzlich willkommen hier


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Markus,




    Aha, da haben wir's. Ich wusste doch, dass bei dir was nicht stimmt. :D 7 Stunden Schlaf täglich? Und du willst Schriftsteller sein? Das kannst du gleich vergessen. So ausgeschlafen kommt man auf keinen grünen Zweig :evil


    oh oh... ich wusste doch, dass bei mir was nicht stimmt

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir :blume
    Sieht so aus, als hättest du alles gut im Griff. Trotzdem würde ich dir empfehlen, einen Auszug deines Textes in der Besprechungsrunde einzustellen, bevor du dich auf Verlagsuche machst. Vielleicht bekommst du doch noch den einen oder anderen wichtigen Tipp und würdest dich ärgern, wenn du ihn nicht mehr umsetzen könntest :brille

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Tegernsee? Nicht schlecht, Herr Specht! Na alles, was die Südfraktion stärkt und die weibliche Dominanz im Forum eindämmt abmildert, soll mir recht sein. Das mit dem FCBäh hab ich mal überlesen.


    Herzlich willkommen und Grüße aus Augsburg


    Gerald, der für diesen Post auf das Föhnen seiner Haare verzichtet (45 Minuten gespart, mindestens...)

  • Willkommen aus dem Südweschten!



    Das Testlesenlassen im Besprechungstext-Forum kann ich nur wärmstens empfehlen. Präzise Rückmeldungen (jedenfalls zwischen dem Tratsch), weit genauer, als man sie im Bekannten-Testleser-Bereich bekommt.


    Föhnen? Bah, seit Jahren nicht mehr - und das mit noch längeren Haaren als Gerald!


    HG Michel

  • Ich hab noch einen Zeitmanagement-Tipp: alles gleichzeitig machen...ich putze, während ich im Kopf schreibe, schreibe dann auf mit einem Augen zum Kochtopf, recherchiere, während ich irgendwo mal wieder auf meine Kinder warte und zum schlafen komme ich dann, wenn ich zur AWO ins Büro fahre...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Willkommen! :)


    Ich rechne übrigens umgekehrt: Ich addiere die Zeiten, die ich benötige, und schaue dann, wieviel Woche ich dafür brauche.

  • Angenommen, du brauchst fürs Frühstück einen halbe, fürs Abendessen eine dreiviertelstunde, dann macht das in der Woche 8,75 Stunden. Bleiben 8,75 Stunden übrig. Das heißt, du widmest der Körperpflege täglich auch 1 1/4 Stunden Zeit. Oder vielleicht auch nur 1 Stunde und die angesparten 15 Minuten von Montag bis Freitag = 1 1/4 Stunden werden dem Wochenende zugeschlagen. Macht 2 1/2 Stunden Körperpflege am Wochenende. Da kommen neue Überlegungen. Waschen, Duschen, Rasieren, Zähneputzen füllen die täglichen 1 1/4 Stunden nicht unbedingt aus. Was ist mit dem Rest?


    Also morgens brauche ich mit Frühstück & fertig machen immer eine Stunde (bloß keinen Stress gleich zu Beginn) und Abends kann es varieren, je nachdem wie aufwendig das Essen zuzubereiten ist. Die restliche Zeit ist quality-time mit meiner Frau (wie sie es immer so schön nennt). Zwar kommt es vor, dass ich mich in Gedanken während des Gesprächs schon mal in meine Geschichte verabschiede, aber grundsätzlich ist die Zeit schon sehr gut investiert! :pas


    Und es ist defintiv besser (und kostengünstiger) als die Alternative: Termine mit dem Scheidungsanwalt! ;-)

  • Hallo zusammen,


    schonmal Danke für den warme Empfang. Ich werde defintiv die Gelegenheit nutzen meinen Text in der Besprechungsrunde checken zu lassen, wahrscheinlich gleich im Januar. Muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich das einstellen kann und freue mich dann natürlich auf das Feedback.


    Und es stimmt, das Forum ist natürlich ein weiterer, bislang nicht berücksichtigter Zeitfresser, dafür aber ein sehr hilfreicher! Tja mei, geht eben etwas quality-time mit meiner Frau drauf ... :roll