Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

  • @Mulle: Genau das ist das Problem. Das sehe ich genauso. Jackson wollte aus dem Hobbit einen Film für die HdR-Zuschauer machen. Und das hat nicht so ganz funktioniert, denn der Hobbit ist nunmal ein Kinderbuch und die Albernheiten, die im Buch vorkommen, kann man nicht einfach komplett wegstreichen. Ich freu mich daher auf den 3. Teil, denn das Ende vom Hobbit ist weniger kindertauglich, mit viel Leid und Tod und Gemetzel. Und da wird Jackson vermutlich wieder zu Höchstform auflaufen. ;)

  • Ich glaub, ich schmolle lieber noch ein bisschen :schmoll ;-) und gucke ihn in im neuen Jahr heimlich im Frühnachmittagsprogramm. :pop2


    Frühnachmittagsprogramm ist gut. Die Gefahr, zwischendurch zu entschlummern ist dann nicht so groß.


    Aber es stimmt schon - selber schauen und eigene Meinung bilden ist immer noch das Beste. Wie sich zeigt, gibt es nicht nur Unterschiede in der Bewertung zwischen Trash- und So-nah-wie-möglich-am-Original-Fraktion, sondern auch, ob Mädchen oder Jungs den Film gesehen haben.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nana, als "Trash-Fraktion" mag ich mich auch nicht bezeichnen lassen ... :affe


    Ich kenne übrigens genug Jungs, denen der Film auch gefallen hat. Scheint also nicht geschlechtsspezifisch zu sein (nach dem Motto: Die Mädels schauen gerne und unkritisch blödsinnigen Thrash, während die Jungs Wert auf "gute" Filme legen).


    :blume
    Heike

  • Nana, als "Trash-Fraktion" mag ich mich auch nicht bezeichnen lassen ... :affe


    Ganz ruhig, Heike. ich meine das nicht negativ oder abwertend.


    Zitat


    Ich kenne übrigens genug Jungs, denen der Film auch gefallen hat. Scheint also nicht geschlechtsspezifisch zu sein (nach dem Motto: Die Mädels schauen gerne und unkritisch blödsinnigen Thrash, während die Jungs Wert auf "gute" Filme legen).


    :blume
    Heike


    Das ist ist jetzt "ausgelegt". Von unkritisch habe ich nichts geschrieben. Die Bewertungen der Mädels hier waren ja nicht unkritisch. Siehe zum Beispiel bei Petra. So mag ich das nicht stehen lassen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Es klang halt so durch ;)


    Dann bitte ich um Entschuldigung, so war es nicht gemeint. Trash hat seine Berechtigung und sicher auch seine eigenen Qualitäten. Der Hobbit ist im übrigen kein Trash, mir ging es da eher um die grobe Richtung. Aber so ist das immer, wenn man mal eben schnell was hindeutet. Grob gesagt ist mindestens zum Teil auch daneben …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ist schon gut, ich bin auch nicht böse :)
    Gerade bei diesem Film scheinen die Meinungen sehr auseinanderzugehen - was ja nicht schlimm ist. Ich sehe auch durchaus die Schwächen des Films (oder allgemeiner ohne Artikel: Schwächen des Films), ziehe aber unterm Strich eine positive Bilanz. Bei anderen fällt sie negativ aus.


    Dieser dicke Orckönig (der mich anfangs sehr störte) ist übrigens stark an der Darstellung des Comics orientiert. http://www.amazon.de/Der-Hobbi…8&qid=1356715183&sr=8-1#_
    :blume
    Heike


  • Dieser dicke Orckönig (der mich anfangs sehr störte) ist übrigens stark an der Darstellung des Comics orientiert. http://www.amazon.de/Der-Hobbi…8&qid=1356715183&sr=8-1#_
    :blume
    Heike


    Siehst du - da haben wir schon unterschiedliche Ausgangspositionen für eine subjektive Filmbewertung. Ich bin zwar kein Comicgegner, glaube aber nicht, dass alles Comictauglich ist. HdR und Hobbit eben auch nicht (für mich). Tolkien selbst hat sich dagegen verwahrt, dass man aus seinen Werken einen Zeichentrickfilm á la Disney gemacht hat. Ich meine, ich hätte gelesen, dass er das sogar in seinem Verlagsvertrag stehen hatte, dass der Verlag keine Lizenzen an Disney vergeben durfte. Sicher hat der im Grab rotiert, als im letzten Jahrhundert doch eine Zeichentrickfassung vom HdR versucht wurde.


    Aber ich kann dir auch versichern, dass ich mir mindestens noch den zweiten Film ansehen werde. Ob auch den dritten, das hängt davon ab, wie der zweite ausfallen wird.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Naja, Tolkien wollte halt keinen Disney-Film, weil er den Disney-typischen Zucker-schmalz-Guss (der bei einigen Filmen aber wirklich toll funktioniert :D ) für HdR sehr ungeeignet fand. Aber der Bakshi-Trickfilm war so schlecht nicht, fand ich damals recht gruselig, durch die tolle Darstellung der Orks. Auch Jackson hat sich dort noch etwas abgeguckt ("Stolzfüße!").


    Ich hab mir den Hobbit gestern zum zweiten Mal angesehen, diesmal in 3D. Im Vergleich zur 2D Version gab's dort echt noch einen echten Mehrwert. Obwohl ich mit 3D sonst nicht sonderlich viel anfangen an. Aber beim Hobbit hat mir das wirklich gut gefallen.


    Natürlich gefallen mir die Änderungen an der Story (Azog!) und an der Historie von Mittelerde (Grünwald, Weißer Rat etc.) auch nicht wirklich. Und ich wäre auch mit 2 Filmen glücklich gewesen. Aber alles in allem funktioniert die Story sehr gut im Film, längen gab es keine. Ich bin gespannt auf die obligatorische Extended Edition (man munkle von 20 bis 25 Minuten extra).

    »Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?« (Donald Duck)


  • Aber seit ich weiß, dass das Buch tatsächlich in 3 Filme gesplittet wurde, ist meine Begeisterung eh futsch.

    Das Buch wurde nur in zwei Filme gesplittet, der dritte Film basiert auf unveröffentlichte Scripte von Tolkien, die die Zeit zwischen dem Hobbit und Herr der Ringe überbrücken und die Lücke schließt. Deshalb gibt es bereits im dritten Teil ein Wiedersehen mit Legolas:).
    Ansonsten: klasse Film, tolle Charaktere, beste Unterhaltung. Aber ist halt wie alles Geschmackssache.