Alles nur geklaut? mvgverlag stoppt "Holunderküsschen" von Martina Gercke

  • Liebe Alexandra,


    es macht mich beinahe sprachlos, was Du über Ulrikes und Silkes Buch schreibst. Solche Äußerungen finde ich Deiner unwürdig. Mir passt so vieles nicht zusammen in dem, was Du von Dir gibst. Du gibst Dich als Kämpferin für Frauenrechte, Bildung, Umweltschutz, Obdachlose und Wasweißich und trittst mit solch einer Arroganz auf, sonderst Dinge ab, die ich nur als Intoleranz, Verbohrtheit und Narzissmus interpretieren kann. Kein Wunder, dass Dir irgendwann niemand mehr zuhört.


    Es tut mir wirklich leid, aber ich schließe mich Tom an. Auch mein Verständnis hat hiermit ein Ende.


    Edit: Wenn Du mutig gewesen wärst, Alexandra, hättest Du alle "Kaninchen" aus dem Regal genommen und vor aller Augen in die Mülltonne geworfen - in die für's Altpapier natürlich. Das wäre mal ein Statement gewesen.

  • ich könnte mir vorstellen, dass diese Verteidigungen seitens der Leserinnen bei Lovely aus der Sicht dieser Teilnehmerinnen so sein müssen. Weil sie sich angemeldet haben, lesen oder es wollen - sie ansonsten, bei kritischer Sicht dieser unsäglichen Dinge, selbst unsäglich dastehen. Die wollen so etwas nicht wissen.

  • Zitat von DianaH: "Liebe Alexandra, ich bin doch einigermaßen verwundert, so etwas in diesem Forum zu lesen. Warum diese boshafte Mitteilung? Solche Äußerungen finde ich absolut überflüssig. Gruß DianaH"


    Zitat von Andrea Martini: "Liebe Alexandra, es macht mich beinahe sprachlos, was Du über Ulrikes und Silkes Buch schreibst. Solche Äußerungen finde ich Deiner unwürdig....Kein Wunder, dass Dir irgendwann niemand mehr zuhört. Es tut mir wirklich leid, aber ich schließe mich Tom an. Auch mein Verständnis hat hiermit ein Ende."


    Das Buch "Schokolade ist auch nur Gemüse" wird von Happy-Book GmbH Gärtnerstrasse 55 24113 Kiel Tel: 0431-7053380 Fax: 0431-70533813 e-mail: info(at)happy-book_de UND momox GmbH Frankfurter Allee 77 10247 Berlin Tel.: +49 (030) 488 288 200 email: kundenservice@medimops(punkt)de ganz aktuell für 0,01 Euro zB auch über Amazon angeboten. Das ist ein Wertverfall von schon mal 99,9%. Von da ist es zur Makulatur nun wirklich nicht mehr weit. Alles nur die Boshaftigkeit der Welt?


    Ich werde auch weiterhin die Beiträge von Alexandra lesen. Warum nicht?


    Ich hoffe, es erscheint nun nicht als der Gipfel der Boshaftigkeit, wenn ich erkläre, daß ich mir den Titel auch nicht für 0,01 Euro kaufen werde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton


    P.S. @ Alexandra: Dein Profil ist ja noch aussageschwächer als meines (ganz im Gegensatz zu Deiner Forenbeteiligung). Hast Du Dich denn schon im Vestibül vorgestellt oder bin ich auf Deine 2000 und x Beiträge angewiesen?

  • Zitat

    Ich hoffe, es erscheint nun nicht als der Gipfel der Boshaftigkeit, wenn
    ich erkläre, daß ich mir den Titel auch nicht für 0,01 Euro kaufen
    werde.

    Warum, Walter Hilton? Schon mal reingelesen? Wie wäre es mit einer literarischen Begründung für deine Ablehnung?


    @Alexandra


    Es macht einen enormen Unterschied, ob man ein Werk ungelesen dem Mülleimer zuführt oder es liest und kritisch rezensiert, meinetwegen auch, wie neulich, Gtaag, Toms "Leichtmatrosen" (auf hohem Niveau) verreißt.
    Alexandra hatte heute früh wohl einen emotionalen Ausrutscher, vielleicht lag es tatsächlich am harten Stuhl, denn ich kenne sie primär als literarisch anspruchsvolle Autorin und ebensolches Forumsmitglied, das normalerweise keine ungelesenen Bücher in den Mülleimer knallt, um die Welt besser zu machen.
    Mag dich trotzdem, Alexandra, aber solche Postings sind unter deinem Niveau. ;)


    Lg, Manuela :)

  • OMG. Wo bin ich hier, in einem Autorenforum? Und da muss man erklären, dass es Genreliteratur gibt, was das ist und dass jede Form der Genreliteratur exakt auf die Zielgruppe zugeschnitten werden muss, damit sie auch gekauft und gelesen wird? Dass jemand, der das Genre nicht mag, somit nicht zur Zielgruppe gehört und *selbstverständlich* Bücher dieses Genres weder kaufen noch lesen möchte? Dass AutorInnen, die Genre schreiben, allerdings einen sauberen, professionellen Job machen und machen MÜSSEN, weil sonst weder Verlag noch Zielpublikum bereit wären, das Produkt zu erwerben?


    Ich glaub, ich bin im Kindergarten.


    Ach nein, siempre ist bloß wieder da. Das hat ja nicht lange gedauert ...

  • Walter Hilton:


    Zitat

    Von da ist es zur Makulatur nun wirklich nicht mehr weit. Alles nur die Boshaftigkeit der Welt?


    Schon mal von Remittenden gehört? Davon abgesehen - was hat das mit Alexandras (behaupteter) Vorgehensweise zu tun?


    Zitat

    Ich werde auch weiterhin die Beiträge von Alexandra lesen. Warum nicht?


    Da Du erst seit einem Monat dabei bist, lässt sich diese Frage kaum beantworten.

  • Walter Hilton: Ich weiß zwar nicht, warum Du mich zitiert hast, aber Du hast ganz offenbar nicht verstanden, um was es mir geht.


    Ich finde den Ton und die Art und Weise, den Alexandra hier angeschlagen hat, einfach daneben. Das war keine irgendwie begründete Kritik an einem Buch oder einem Genre.
    Jeder soll und darf lesen, was er mag, da bin ich völlig gelassen.
    Aber das war ein ganz persönlicher Schlag gegen ein Forumsmitglied, das ich sehr schätze. Dieser Satz sollte jemanden persönlich verletzten und hatte nichts mit dem Buch an sich zu tun.
    Und ich werde es mir auch von Dir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, dass ich so etwas völlig daneben und destruktiv finde.

  • @ Manuela Dein Zitat: "Warum, Walter Hilton? Schon mal reingelesen? Wie wäre es mit einer literarischen Begründung für deine Ablehnung?" Danke der Nachfrage. Ich wollte "mal" reinlesen, allerdings zeigte der Link zur Leseprobe von Ullis web-side einen error 404 oder so an... Nachdem ich - es war wohl bei amazon - eine Art "Klappentext" gelesen habe, wußte ich aber, daß es nichts für mich ist. Ohne Leseprobe kann ich das schlecht literarisch begründen, ich mache das einfach mal am Inhalt fest, der mich nicht weiter tangiert. Wer sich ein umfangreiches Bild vom Titel machen will, kann ja den Cent (plus Porto und Versand) "opfern", ich will es aber eindeutig nicht.



    @ Tom Dein Zitat: "Schon mal von Remittenden gehört? Davon abgesehen - was hat das mit Alexandras (behaupteter) Vorgehensweise zu tun?" auf mein: "Von da ist es zur Makulatur nun wirklich nicht mehr weit. Alles nur die Boshaftigkeit der Welt?" Schon mal von Makulierung gehört? (wikipedia: Makulierung bedeutet, Bücher unentgeltlich aus dem Verkehr zu ziehen. Ein Grund dafür kann wirtschaftlicher Natur sein, wenn ein Verkauf trotz sehr niedrigen Preises keine Erlöse einbringt. Die Restbestände werden dann eingestampft.) Ob nun Alexandra ein Buch entsorgt oder gleich der Buchhandel, ist kein so großer Unterschied. Wozu also die ganze Aufregung?


    @ DianaH Dein Zitat: "Aber das war ein ganz persönlicher Schlag gegen ein Forumsmitglied, das ich sehr schätze. Dieser Satz sollte jemanden persönlich verletzten und hatte nichts mit dem Buch an sich zu tun. Und ich werde es mir auch von Dir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, dass ich so etwas völlig daneben und destruktiv finde." Ich werde es mir auch von Dir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, daß ich so etwas nicht daneben und nicht destruktiv finde. Und woher willst Du wissen, was "dieser Satz sollte"?


    @ Christoph Dein Zitat: "Walter, bitte schreib noch mehr!" Gern geschehen. No hay de que.



    Mit freundlichen Grüßen



    Walter Hilton

  • Ich dachte, dass Emanzipation damit zusammenhängt, dass Frauen tun und lassen können, was sie wollen. Und wir sollen also Frauen vorschreiben, was sie zu lesen haben, damit sie besonders unabhängig wirken? Das ist lustig!


    "Frauen, die ChickLit lesen, sind nicht emanzipiert" halte ich für ein Scheinargument. Ein ziemlich unlogisches dazu. Nicht alle Frauen, die studiert sind und schreien "Ich bin so emanzipiert!" sind es im Endeffekt auch. Schein und Sein sind nun einmal nicht dasselbe ...


  • @ Tom Dein Zitat: "Schon mal von Remittenden gehört? Davon abgesehen - was hat das mit Alexandras (behaupteter) Vorgehensweise zu tun?" auf mein: "Von da ist es zur Makulatur nun wirklich nicht mehr weit. Alles nur die Boshaftigkeit der Welt?" Schon mal von Makulierung gehört? (wikipedia: Makulierung bedeutet, Bücher unentgeltlich aus dem Verkehr zu ziehen. Ein Grund dafür kann wirtschaftlicher Natur sein, wenn ein Verkauf trotz sehr niedrigen Preises keine Erlöse einbringt. Die Restbestände werden dann eingestampft.) Ob nun Alexandra ein Buch entsorgt oder gleich der Buchhandel, ist kein so großer Unterschied. Wozu also die ganze Aufregung?


    Walter Hilton


    Wie kommst du auf das schmale Brett, dass der ganze Buchhandel das Buch entsorgt? ?!?

  • Hallo Astrid,


    Du kannst die Emanzipation nicht erzwingen oder ihre Rückentwicklung, die Du ja befürchtest, verhindern, indem Du das Schreiben bestimmter Genres verbietest. Dann dürfte es erst recht keine Heftromane mehr geben. Ich glaube auch nicht, dass die Emanzipation dadurch ein Ende findet. Eher wäre es dann so, dass die Literatur das Bedürfnis nach bestimmten Rollenbildern widerspiegelt, denn sie schafft hier weniger den Wunsch nach einer bestimmten Lebensform, sie bedient ihn nur.


    Abgesehen davon macht man nicht öffentlich die Texte von "Kolleginnen" im weitesten Sinne schlecht, aber das weißt Du bestimmt auch.


    Liebe Grüße


    Anja


  • Liebe Anja,


    lassen wir mal die Kirche im Dorf. Alexandra hat ja unser Buch gar nicht schlecht gemacht, sie hat es ja gar nicht gelesen. Und selbst wenn sie es gelesen hätte und gesagt hätte - da ist so Scheiße, das klopp ich in die Tonne, wäre das ihr gutes Recht gewesen.


    Es geht hier ja gar nicht um das Buch an sich. Das wissen wir doch alle. ")"

  • @ Ulli Dein Zitat: "Wie kommst du auf das schmale Brett, dass der ganze Buchhandel das Buch entsorgt?" Ich sprach nicht vom ganzen Buchhandel, sondern von obgenannten zwei Buchhandlungen, welche den Titel für einen Cent verhökern. Remittenden kosteten immer so um die ein, zwei, drei Mark, später etwa dasselbe in Euro. Ein Buch für einen Cent ist für mich Makulieren. Das ist ja noch nicht mal der Altpapierpreis.


    @ Klaus-Dieter Dein Zitat: "Gerd, … Verzeihung … Walter Hilton" Wenn wir uns jetzt schon mit Kosenamen ansprechen, sollten wir auch endlich Freundschaft schließen. Mein Angebot steht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton