Der Grund des Meeres- am 27. & 28.11.2012 KOSTENLOS bei Amazon!

  • Hallo Anna,


    also, ich bin auch noch jung und habe bisher nichts bei einem Verlag veröffentlicht - habe noch gar nichts veröffentlicht außer Beiträge in Anthologien -, und meine erste Frage an dich ist: Was für Verlage waren das, von denen du Verträge bekommen hast? Waren es Druckkostenzuschussverlage?
    Wenn du nicht weißt, was das ist, solltest du dich vielleicht einmal durch dieses Forum googeln.


    Nimm den Tonfall hier nicht so ernst. Das sind alles Leute, die nichts als schreiben wollen und von realen Menschen keine Ahnung haben. :) Nee, das war jetzt ein Scherz. Sie haben von realen Menschen viel Ahnung, denn sonst könnten sie keine Geschichten schreiben.


    Das Problem ist nicht, dass du uns dein Buch vorstellen möchtest, sondern dass durch dein Posting der Eindruck entstehen könnte, dass du dich nur hier angemeldet hast, um Werbung dafür zu machen. Und ist das in der letzten Zeit mehrfach passiert, deswegen reagieren wir darauf sehr empfindlich.


    Wir sind alle immer an Feedback interessiert, das kannst du mir glauben - wenn du unser Portal siehst, erkennst du, dass im Moment in unserer Besprechungstextwoche eine Geschichte von SusanneG diskutiert wird, die schon viele Bücher bei sehr großen und bekannten Verlagen veröffentlicht hat, etwas, von dem die meisten Autoren nur träumen können. Sie sucht immer noch Feedback, und das wird ihr in dieser Textrunde auch gegeben.


    Natürlich wollen wir auch dir helfen, deine Texte zu verbessern - nur tun wir das nie im Fred "eigene Veröffentlichungen", der ist einzig und allein da, seine bereits veröffentlichten Texte vorzustellen. Dazu zählen keine Anthologiebeiträge - soweit ich weiß, haben aber immer welche in diesem Forum auch selbst Verlegtes hineingestellt, also hast du diesbezüglich erst mal nichts falsch gemacht.


    Wenn du Feedback möchtest, empfehlen wir dir, dazu ausschließlich das "Forum für Besprechung und Analyse" zu nutzen. Dazu ist es da.


    Wir sind echt keine Schweine. Nur manchmal geht's hier zu wie einem mittelständischen bis großen Verlagshaus. :] Nichts für ungut.

  • Man muss zu der ganzen Sache auch den Hintergrund kennen. Im Verein wird immer wieder darüber diskutiert, ob hier an dieser Stelle überhaupt selbstverlegte Bücher vorgestellt werden dürfen. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass hier selbstverständlich selbstverlegte Bücher vorgestellt werden dürfen. Eine Ausnahme sind Bücher, die über Druckkostenzuschussverlage verlegt werden, da der Verein strikt gegen diese Abzocker sind, die angehenden Autoren nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, um sie danach im Regen stehen zu lassen. Und nun kommst du ins Forum und stellst am gleichen Tag, an dem du dich vergestellt hast, diesen Fred ins Forum. Autsch!


    Wie ich schon schrieb: Du darfst (und sollst sogar) jederzeit Texte im Forum besprechen lassen im Besprechungsfred. Du darfst hier auch selbstverlegte Bücher vorstellen und die, was sehr nett von dir ist, hier im Forum eigene Veröffentlichungen vorstellen und zum kostenlosen Download anbieten. Nur die Kombination: Ich melde mich an, stelle hier mein Buch vor und bitte im gleichen Atemzug um Besprechung des Textes, kann für erhebliche Irritation führen. Damit hast du zielgenau das Vorurteil derjenigen erfüllt, die GEGEN die Vorstellung selbstverlegter Bücher an dieser Stelle ist. Insofern fühlte ich mich - als Verteidiger der selbstverlegten Bücher an dieser Stelle - massiv provoziert.


    Anders ausgedrückt: Du bist zielgenau in ein Fettnäpfchen getappt, von dem du nicht ahntest, dass es überhaupt existiert. Dass es von dir nicht so gemeint war, erleichtert mich, insofern tut mir mein nassforscher Ton leid. Nichtsdestotrotz war deine Heransgehenweise falsch - ob mit oder ohne Fettnäpfchen. Keiner von uns hier ist sich zu fein dafür, Texte besprechen zu lassen. Nur bitte an der richtigen Stelle und in der richtigen Reihenfolge.


    Und noch eine Bitte an dich in eigener Sache. Bevor du irgendeinen Vertrag unterschreibst, lass im Forum wissen, um welche Verlage es sich handelt, damit du keinem Durckkostenzuschussverlag aufsitzt. Wir stehen dir da gerne mit Rat und Tat zur Seite. Denn wenn die Verlage, von denen du gesprochen hast, NACH einer Veröffentlichung im Selbstverlag noch Interesse an deinem Roman haben, kann es sich nur um Druckkostenzuschussverlage handeln. Ein normaler Verlag nimmt kein Buch, das bereits im Selbstverlag veröffentlicht wurde. Vielleicht noch ein Klitzekleinverlag. Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Leider.


    Lieben Gruß von Petra E


    Ich bin eigentlich ganz lieb. Da gibts ganz andere Furien hier im Forum ... 8-)

  • Hallo Cordula, stimmt, aber ich hab nur den Text und nicht die Überschrift gelesen :brille . Also partiell blöd, aber zum Gück noch nicht ganz.
    Grüße von der partiell Bekloppten aus Potsdam, das liegt eben sehr im Osten, da wird der Blick trüb


    Das habe ich auch gelesen und mich blöd gefühlt: "Am 26.11. und 27.11.12 "

  • Mittlerweile ist es als 0-Euro-Angebot online. Nach der Leseprobe werde ich es allerdings nicht runterladen. Die Geschichte könnte noch so interessant sein, der unausgegorene Schreibstil hindert mich daran, den Inhalt wahrzunehmen. Ich lese einfach nicht gerne mit gedanklichem Korrekturstift. Das geht nur bei kurzen Texten.


    Gruß
    Sabine

  • Hi Anna.


    Nach der Leseprobe werde ich es allerdings nicht runterladen. Die Geschichte könnte noch so interessant sein, der unausgegorene Schreibstil hindert mich daran, den Inhalt wahrzunehmen. Ich lese einfach nicht gerne mit gedanklichem Korrekturstift. Das geht nur bei kurzen Texten.


    Geht mir leider genauso. Ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, ein vollständiges, bereits *veröffentlichtes* Werk kritisch zu lesen - sowas möchte ich einfach gut finden und genießen 8-) - sonst lege ich es weg. Anders ist das natürlich, wie Sabine auch schreibt, bei kurzen Texten, für die um Feedback gebeten wird (zB hier im internen Forum im Rahmen der Besprechungstexte) oder in Einzelfällen auch bei längeren Texten, die vor einer Veröffentlichung "auf Herz und Nieren" geprüft werden sollen.


    Meine Meinung: Das hat Potential, ist aber zu früh veröffentlicht worden. Vor der Veröffentlichung müssen das Leute lesen, die den/die AutorIn NICHT kennen, und auf der Grundlage dieser Feedbacks muss gezielt (und mehrfach) überarbeitet werden. Ist anstrengend, ich weiß, aber so ist das nun mal :) Ansonsten kommt halber Kram dabei raus, und das ist doch total schade gerade bei Texten wie deinem, die gut werden können und die den Schreibenden am Herzen liegen.


    Nichts für ungut. Viel Erfolg weiterhin.


    Grüße
    Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Habe eben reingelesen und schließe mich Berits Meinung an.


    Trotzdem ein kurzes Statement: Du kannst erzählen, aber du musst noch an deinem Stil arbeiten. Jede Menge Kommafehler, teils ungeschickte Formulierungen, oft trifftst du nicht das richtige Wort (Bsp.: Die Kräuterspirale, in der das Gras übertrumpft. Das Gras mag alles überwuchert haben, aber sicherlich nicht übertrumpft.) oder verfällst in Umgangssprache (Bsp.: die Tasche schmeißen). Insgesamt ist der Inhalt des 1. Kapitels auch reichlich banal. Um den Leser zu fangen, fehlt hier noch ein Hook.

  • Liebe Anna,
    ich habe die Leseprobe überflogen. Da gibt es schöne Formulierungen, aber der Text kommt mir vor wie ein erster Entwurf. Es holpert noch mächitg. Jetzt musst du dich hinsetzen und jeden Satz, jeden Abschnitt beackern und dann laut lesen.
    Klingt das wie Lehrerin? Wahrscheinlich, aber vielleicht ist das ein Vorschlag.


    Nur Mut! Bärbel