Wieder ein Schritt geschafft!

  • Hallo, ich melde mich auch mal an.
    Ich bin Lehrerin für Deutsch und Musik im Ruhestand. Ich habe vier Kinder großgezogen und habe jetzt fünf Enkel kinder.
    Seit ich nicht mehr arbeiten muss, schreibe ich. Es macht mir großen Spaß.
    Ich schreibe Kurzformen und bin dabei, meinen zweiten Roman fertigzustellen. Es handelt sich um eine Wohngemeinschaft, in der sieben literaturbegeisterte ältere Menschen zusammenleben. Jede dieser Personen hat eine besondere Macke. Eine Bewohnerin stiehlt Bücher, die zweite verehrt Elfriede Jelinek, ein pensionierter Kommissar hat ein Geliebte usw. Noch habe ich mein Werk nicht veröffentlichen können, aber ich hoffe immer wieder, wie wir ja alle hoffen.
    Ich brauche dringend Austausch und hoffe auf gute Zusammenarbeit. Allein am Schreibtisch zu sitzen, macht keinen Spaß und bringt mich auch nicht weiter.
    Ich reise sehr gern und treibe regelmäßig Sport.
    Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann fragt mich!
    Meine Computerkenntnisse in Foren sind noch begrenzt. Ich hoffe, ich lerne es noch.
    Bis bald - Bärbel

  • Hey Bärbel,


    erst einmal herzlich willkommen hier in dieser bunten Runde.


    Ich finde es gar nicht blöd, dass du dich mit den Funktionen noch nicht gut auskennst, bin selbst ein ziemlicher Computer-Dummie.


    Also: Wie du gesehen hast, kann man die einzelnen Themen und Beiträge über die blauen Schaltflächen anklicken und anschauen. In denen steht immer, was du damit machen kannst. Wenn du die einzelnen "Ober"-Foren anklickst, erscheint dann eine Liste mit den einzelnen Themen. Zum Beispiel, wie in diesem Fall, das "Vestibül". Ganz oben rechts steht eine blaue Schaltfläche auf der steht: "Thema erstellen", da kannst du draufklicken und musst nur eine Überschrift eingeben und dann losschreiben. Unten rechts schickst du die Antwort ab.
    Das lernst du alles sehr schnell. Ist sehr einfach hier.


    Ansonsten empfehle ich dir das weiter unten angesiedelte "Testforum", wo du einfach nur herumprobieren kannst.


    Zu den ominösen, oben genannten BT-Texten: Damit sind die sogenannten Besprechungstexte gemeint. Hier kann man seine Texte, oder Teile davon, zur Begutachtung einstellen. Dafür musst du dich vorher freischalten lassen. Frag einfach nach, dann erklären wir dir gerne, wie das geht, im Moment will ich dich nicht mit Informationen überhäufen.


    Es gibt eben Bereiche, die besonders geschützt sein müssen, die sind dann erst sichtbar, wenn du dich auf irgendeine Art ausgewiesen hast, damit niemand Schindluder mit den hart erarbeiteten Texten betreibt.


    Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen und freue mich schon auf dein Geschreibsel. Dein Thema finde ich jedenfalls vielversprechend. Schaff dir eine dicke Haut an und leg einfach los, denn eines kann ich dir versprechen: Hier kann man wirklich viel lernen. :gimme5


    Liebe Grüße


    Linda
    (Und ich bin mir völlig sicher, dass dich hier niemand für unhöflich hält. :tuschel )

  • Bärbel, klick einfach oben im Forum, unter "Herzlich willkommen", auf den Link Erste Schritte und danach auf FAQ. Oder besser noch, mach es gleich hier, ich habe es für dich verlinkt: Erste Schritte

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ihr Lieben, vor allem Skylla und Horst-Dieter,
    vielen Dank für die Hilfe, die ihr mir Anfängerin zuteil werden lasst.
    Ich weiß jetzt wenigstens, wie ich ein neues Thema finde.
    Ansonsten werde ich mich weiter durch das Labyrinth der einzelnen Foren kämpfen.
    Man lernt eben nie aus, auch im forgeschrittenen Alter.


    Jetzt will ich mich wieder an meine alten renitenten WG-Bewohnder machen - Bärbel