Moin Moin, liebe 42er!

  • Nun bin ich also auch hier - und freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum. Ein paar Eckdaten zu meiner Vita findet ihr auf meiner Website (s. u.) Da es hier aber sicher von größerem Interesse sein mag, ein bisschen mehr über meine Motivation und meine Arbeit als Autor zu erfahren, hier noch ein paar zusätzliche Informationen:


    Vor drei Jahren bin ich aus dem Hamsterrad ausgestiegen (ich war bis dahin Geschäftsführer in einem mittelständigen Unternehmen), um mir meinen Lebenstraum vom Schreiben erfüllen zu können. Das war schlicht eine überfällige Entscheidung. Jahrzehnte lang hatte ich schon geschrieben - zunächst aber nur für mich -, begleitet von diversen Schreibkursen. Auch ein Fernstudium in Neuerer Deutscher Literatur habe ich neben dem Job absolviert, allerdings nach vier Semestern wieder aufgehört, weil die Familie zu kurz kam. Drei Romanmanuskripte liegen aus diesen Jahren in meiner Schublade, die aber wohl nie das Licht der Welt erblicken werden. Ein paar Mal habe ich für Lokalzeitungen Glossen geschrieben und mich in zwei, drei Anthologien eingebracht.


    Immer hatte ich die Sehnsucht, nur noch zu schreiben, aber nie die Kraft, dieser auch konsequent zu folgen. Immer musste Geld verdient werden, immer war da dieser Scheiß-Karrieredruck, und außerdem war Schriftsteller, wie man mir stets einbläute, ja "kein richtiger Beruf" etc. Erst mit dem 60. Lebensjahr - keinen Tag zu früh - hatte ich, unterstützt von meiner lieben Frau, den Mut, diesen Schritt zu wagen.


    Und dann kam die Zeit der Suche nach einer Literaturagentur und schließlich die nach einem Verlag. Wenn ich vorher gewusst hätte, was da als Erstveröffentlicher im Belletristik-Bereich auf mich zukommt - ich weiß nicht, ob ich mit dem Wahnsinn, drei Jahre lang täglich "hauptberuflich" an einem Roman zu arbeiten, überhaupt begonnen hätte. Nun, ich wusste all das nicht - oder sagen wir besser: Ich wollte es lieber nicht zur Kenntnis nehmen ...


    Jetzt habe ich seit einem halben Jahr für meine ersten beiden seit dem Start vor drei Jahren neu geschriebenen Romane einen Verlagsvertrag mit einem kleineren Verlag. Und mein Erstling, "Die Narben der Hölle", scheint sich bereits zu einem gewissen Achtungserfolg zu entwickeln. Die Lesungen sind gut besucht und die vom Verlag sehr vorsichtig kalkulierte Erstauflage wurde schon gut verkauft, so dass wahrscheinlich im Dezember bereits die 2. Auflage in Druck gehen wird. Mein zweiter Roman kommt im März 2013 pünktlich zur Leipziger Buchmesse heraus. Derzeit arbeite ich an meinem dritten Buch. Ein bisschen was dazu - und natürlich alle weiteren aktuellen Informationen zu meinen Büchern - kann man jederzeit auf meiner Website finden.


    Von meiner Mitgliedschaft bei den 42er-Autoren erhoffe ich mir weitere Impulse, einen regen Gedankenaustauch, und bin sicher, dass ich hier noch viel lernen kann.


    Ich bitte euch also respektvoll um freundliche Aufnahme in diesem Kreis!


    Herzliche Grüße


    Didi :wink2

  • Hey Didi,


    das ist ja eine sehr freundliche Vorstellung! Herzlich willkommen hier. :chapeau


    Bist du jetzt Mitglied in diesem Forum oder im Verein?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du dich wohlfühlst und viel aus dem Austausch für dich gewinnst.


    Liebe Grüße


    Linda

  • Bist du jetzt Mitglied in diesem Forum oder im Verein?

    Hallo Linda, ich gestehe, dass mir das selbst nicht klar ist. Ich habe mich für dieses Forum form- und fristgerecht =) angemeldet. Was bedeutet es denn eigentlich, Mitglied im Verein zu sein? Ist das eine "höhere Stufe", die zum Zugang zu besonderen Informationen o. ä. berechtigt? Und wenn ja, was muss man da tun? (Bestimmt etwas zahlen - ich sah schon die Postings in einer anderen Vorstellung, wo es um die Angabe der Kontonummer ging ...) Für einen Newcomer ist es nicht immer ganz einfach, zwischen Blödeleien (die ich sehr mag!) und ernstgemeinten Infos zu unterscheiden. Aber das lern ich auch bei Euch noch - trotz des fortschreitenden geriatrischen Prozesses. :opa

  • Nö, das war keine Frotzelei. Du hattest eben geschrieben, dass du jetzt auch Mitglied im Verein bist. Du bist erstmal nur einfaches Forumsmitglied, offenbar. In den Stand eines Vereinsmitgliedes wird man erhoben, wenn man sich entsprechend darum bewirbt. Das können dir ganz andere genauer sagen, denn ich bin hier nur ein einfacher Wurm. ;)


    Sind alle ganz nett, auch die vom Verein, keiner beißt oder zieht einem das Geld aus der Tasche. Schau dich einfach in Ruhe um, mit der Zeit wirst du schon mit Allem vertraut.



    Liebe Grüße


    Linda

  • Willkommen im Forum Didi!


    Der Verein will natürlich immer dein Geld =) , aber nur Mitglieder im 42erAutoren e.V. müssen einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Das Forum selber kostet nur den Verein was ;)
    Also darf hier(im Forum) jeder kostenlos mitmachen und das ist nicht umsonst, sondern bringt meist richtig viel. Wir haben hier vom "lockeren Textplausch" bis zum "Folter-BT" alles vertreten, also schau dich in Ruhe um und viel Spass.
    Wenn dir dann noch immer der Sinn nach einer Vereinsmitgliedschaft steht, gibt es auf der Homepage einen Aufnahmeantrag .... :hool und im Verein einen Aufnahmeausschuß =)

  • Hallo Didi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich überfalle dich gleich mal mit einer Anmerkung zu deiner Website. Ich unterstelle einfach mal, dass du interessante Dinge mitzuteilen hast, ABER deine weiße Miniaturschrift auf grauem Untergrund ist alles andere als "fesselnd", was ich sehr bedauere. Die Visitenkarte des Autors sollte schon einladend sein.


    Nun bin ich gespannt, mehr von dir zu erfahren!


    Maryanne

  • Hallo Didi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Immer hatte ich die Sehnsucht, nur noch zu schreiben, aber nie die Kraft, dieser auch konsequent zu folgen. Immer musste Geld verdient werden, immer war da dieser Scheiß-Karrieredruck, und außerdem war Schriftsteller, wie man mir stets einbläute, ja "kein richtiger Beruf" etc. Erst mit dem 60. Lebensjahr - keinen Tag zu früh - hatte ich, unterstützt von meiner lieben Frau, den Mut, diesen Schritt zu wagen.

    Gratulation zu dieser Entscheidung, vor der ich meinen Hut ziehe (Leider gibt es kein Hutzieh-Smiley). Mein Respekt sei dir dafür gewiss - ganz im Ernst! Ganz unliterarisch: THAT'S ROCK N' ROLL! :punk

  • …. Was bedeutet es denn eigentlich, Mitglied im Verein zu sein? …


    Als Mitglied im Verein "42er Autoren e.V." ist man ein Gezeichneter (oder eine Gezeichnete, wenn die betreffende Person weiblichen Geschlechts ist). Vom Brandzeichen will ich gar nicht reden, allein die Aufnahmeprodzedur - stundenlanges "Untertauchen" - schreckt schon viele ab. Alle Details finden sich auf unserer Homepage.


    Ach so - herzlich Willkommen :)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Didi,


    auch München erhebt sich kurz von der Bierbank, um Dich herzlich zu begrüßen



    Ein Prosit auf die Gemütlichkeit hier im Forum!


    Herzliche Grüße


    DianaH :blume

  • (...) ABER deine weiße Miniaturschrift auf grauem Untergrund ist alles andere als "fesselnd", was ich sehr bedauere. Die Visitenkarte des Autors sollte schon einladend sein.


    Das ist in der Tat das erste Mal, dass ich das höre. Selbst Verlage haben mir gesagt, die Site sei besonders interessant. Was nicht heißt, dass du unbedingt Unrecht hast. Bisher aber haben alle die Website wegen ihrer etwas anderen Gestaltung gelobt - Schwarz-Weiss gibt's ja schon genug auf der Welt ...


    Ich habe diesen Internetauftritt erst im Februar dieses Jahres eingerichtet, und inzwischen gab es fast 12.000 Seitenaufrufe. Das ist recht viel für eine private Site. Allerdings kommt die Präsentation wirklich nur gut daher, wenn der Monitor groß genug ist. Auf kleinen Displays wie bei Smartphones oder Netbooks kommt es nicht so gut. Und der Begriff "Miniaturschrift" ist möglicherweise auch persönlichem Geschmacksempfinden geschuldet.


    Dennoch: Danke für deinen Hinweis. Mich würde mal ein Feedback von anderen interessieren, die auf meine Website geschaut haben. Danke vorab für eure Mühe! :pczorn Didi

  • Sehe ich das richtig? Deine Frau ist deine Literaturagentin? Scriptum ug ist doch eure "Firma".


    Und du bist kein Mitglied bei den 42er Autoren - das solltest du noch ändern auf deiner HP. Ansonsten finde ich sie schwierig zu lesen.