!"§$%&/(?#! Oder: Backups bzw. Daten synchronisieren

  • Ähem, ... nur für den Fall, dass gerade ein undefinierbarer, gellender Schrei euren Fussboden zum Vibrieren gebracht hat (müsste zumindest bis nach Wladiwostok zu hören gewesen sein), evtl. verbunden mit dem Zerbersten eures Fensterglases, Spiegels oder dem Porzellan-Geschirr von Omi: Das war ich. Ich sach nur: Alter Schwede! ALTER SCHWEDE! A - L - T - E - R - S - C - H - W - E - D - E ! ! ! !


    :henker X( :evil :bonk :kopfhau :strom



    So, jetzt aber: Aufgrund eines ... äh ... Unfalls habe ich die letzten 2 Stunden damit zugebracht, die jüngste Version meines aktuellen Elaborates wieder herzustellen. Mein Fehler (bitte nicht hauen, mir tut vom Selber-in-den-Arsch-treten ohnehin alles weh): Wollte meine Daten "von Hand" synchronisieren (PC, Laptop und Stick) und habe dabei versehentlich aber kompromisslos alle Daten überschrieben, statt lediglich die neueren Versionen auszutauschen.


    Nochmal: ALTER SCHWEDE!


    Nut gut, nach einigen Schweiss- und Wutausbrüchen konnte ich alles wieder hinbiegen. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, würde ich die Daten nun gerne automatisch synchronisieren lassen, z.B. immer dann, wenn der Stick eingesteckt wird. Also: Stick rein, neueste Versionen werden von selbst oder auf Knopfdruck ab- und angeglichen, fertig. Am liebsten wäre mir ein Tool, das direkt auf dem Stick installiert ist, da ich über diesen sowohl meine beiden Rechner (PC und Laptop), als auch meine Backup-Festplatte unter einen Hut bringe.


    Wie macht ihr das? Kennt jemand so ein Tool oder gibt es andere bzw. bessere Möglichkeiten? Dropbox nutze ich zwar, möchte diese Daten aber weder darüber noch über sonstige Online-Datenspeicher verwalten. Grundsätzlich bin ich mit der USB-Stick-Variante schon zufrieden, nur die Synchronisation müsste optimiert werden.


    Herzliche Grüße
    Marcel


    P.S.: Ach, und bevor ich es vergesse: ALTER SCHWEDE! :frust

  • Ach Schmitt :streichel1


    habe selbst vor einiger Zeit so ne Arie hinter mich bringen müssen. Kann auch Allwaysync empfehlen. Funktioniert bei mir tadellos und das Prog ist leicht zu handlen.
    Mach bloß net den Fehler, den ich gemacht habe: ich habe zwei Sync-Programme parallel genutzt. Und das auch noch aus zwei Welten (Windows und Linux). Ich hätte wissen müssen, dass das nie gut gehen kann :bonk . Zum Glück konnte ich das Allermeiste retten, auch dank der Leute hier im Forum.

  • Oje - sowas kenne ich nur zu gut.


    Ich mache mir das alles noch etwas komplizierter, indem mein PC über Windows, mein Netbook aber über Linux läuft. Ich sage dir, ich war kurz davor meinen Laptop gegen die Wand zu schmeißen, als es meine 130 Seiten korrigierte Manuskriptversion verschlang - Formatfehler. :pczorn


    Es ist auch ziemlich dämlich zwiscehn .doc, .odt und .odf hin und herzuspringen, aber ich dachte ja, die mir so völlig fremde Welt Informatik wird schon wissen was sie tut... - wusste sie nicht! :D


    Eine weitere Überarbeitung später, weiß ich jetzt, was ich machen muss - aber mir ist der Arsch ganz schön auf Grundeis gegangen, als ich da lesen musste "0 kb Inhalt" ;)


    Du bist nicht allein! :blume

  • Hach, Leute, vielen Dank für diese Dosis Mitleid! :anbet


    Wie ich sehe, muss wohl jeder erst mal mit der flachen Hand auf die heisse Herdplatte packen. Ist vielleicht so was wie eine schriftstellerische Feuertaufe, wer weiss. Mit zwei verschiedenen Systemen muss ich mich zum Glück nicht rumsschlagen, da ist zumindest schonmal eine potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Danke jedenfalls für die Links. Ich werde sowohl Cobian als auch AllwaySync mal runterladen und ausprobieren ( Achim: nacheinander, wohlbemerkt, also nicht parallel ;) )


    Michael: LiberKey scheint genau richtig für meinen Zweck, das Programm direkt auf dem Stick zu installieren. Wenn ich das aber richtig verstehe, funktioniert das nicht mit AllwaySync, sondern ich muss eines der dort aufgeführten Sync-Anwendungen benutzen, oder?


    Alter Schw...

  • Hallo Marcel,


    um die Verwirrung komplett zu machen: Ich meinte ja auch das "andere Liberkey" - sorry :irre :
    portableapps.com


    Liberkey hatte ich vorher, aber auf der Alwaysync Seite gibt es auch einen Download für portableapps
    (Auf der Seite zu finden unter: Download Allway Sync 'n' Go paf package Download file allwaysync-n-go-12-2-3.paf.exe).


    Dann hast Du alles auf einem Stick.


    LG Michael

  • Ja, wer kennt es nicht, wenn beim Speichern etwas schief geht ... ein gigantischer Schlund zur Hölle tut sich auf und saugt einen hinein. Das letzte Mal ging es mir so, als ich gerade speichern wollte und das Programm sich exakt im selben Moment aufgehängt hat - war nichts mehr zu wollen. Von dem Text (etwa eine Stunde Arbeit - normalerweise speiche ich ständig zwischen, an diesen Tag ausgerechnet mal nicht) war ums Verrecken nichts mehr zu retten. Da stand der betagte Skandinavier auch in meinem Wohnzimmer!


    Sicherungsprogrammen vertraue ich nicht. Ich mache es auf die umständliche Art: Speichere die aktuelle Datei (meist mit Nr. xyz001 bezeichnet) auf dem Stick, am nächsten Tag nenne ich die Stick-Datei um auf xyz002 und speichere die aktuelle xyz001 dazu, dann überschreibe ich nicht versehentlich die aktuellste Version. Ist ein bisschen umständlich, aber funktionert (bisher :) ).

  • Hallo Marcel


    Hättest Du einen Mac, wär das ganz schnell getan über Time Machine, ein echt tolles Programm. Das braucht's nur eine entsprechend große externe Festplatte, auf die das Programm jeweils die neuste Version des Macs speichert, ich glaube sogar (ohne das 100%ig zu wissen) unter Beibehaltung der vorherigen Updates.


    Für PC bin ich immer dankbar fpür Tipps, denn so einen hat mein Männe, und da kenne ich mich gar nicht aus.