Wer ich bin

  • Liebe 42er Autoren,
    ich möchte mich vorstellen -ich verdiene mein Geld im Stage Management eines großen Musical-Theaters, habe jahrzehntelang als Regie-Assistent in großen Fernsehproduktionen gearbeitet, nebenher immer mal wieder Off-Theaterprojekte selbst produziert und inszeniert. Im Selbstverlag habe ich die Meisten dieser von mir geschriebenen Theaterstücke herausgebracht als Print on Demand und E-Book. Jetzt schreibe ich gerade an zwei Romanen, mal sehen, was draus wird. Viele Grüße

  • Hallo Hanno,


    herzlich Willkommen. Ich habe mir eben vorgestellt, wie das ist, an zwei Romanen zu schreiben. Mit der Hand – beziehungsweise den Händen – in zwei Kladden gleichzeitig? Vor zwei Computern, jeder mit einer Hand bedient? Jedenfalls unbedingt für die BTs freischalten lassen, obwohl da immer nur ein Text pro Woche zeriss… äh … diskutiert wird ;)


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ich möchte mich vorstellen -ich verdiene mein Geld im Stage Management eines großen Musical-Theaters, habe jahrzehntelang als Regie-Assistent in großen Fernsehproduktionen gearbeitet, nebenher immer mal wieder Off-Theaterprojekte selbst produziert und inszeniert.


    Das finde ich spannend. Was ist denn die Aufgabe eines Stage Managers?


    Herzlich willkommen bei unserem Haufen :blume:D

  • Höchstwahrscheinlich ist Hanno oder gute und wichtige Geist, der hinter der Bühne dafür sorgt, dass alles überhaupt koordiniert abläuft. Z.B. dass jeder Darsteller rechtzeitig zu seinem Auftritt aus der Garderobe kommt...
    Bestimmt ein interessanter Beruf, der viel Stressresistenz abverlangt.



    Auch an dieser Stelle herzlich Willkommen hier, Hanno!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Vielen Dank für die herzliche Aufnahme. - Ja wenn mir jemand noch vor wenigen Jahren gesagt hätte, dass ich mal beim Musical lande, dann hätte ich ihm wohl nicht geglaubt. Also ein Stage Manager ist verantwortlich für die Koordination zwischen allen künstlerischen und technischen Abteilungen, damit auf der Bühne das entsteht, was die Regie sich mal vorgestellt hat. Musical hat ja mit klassischem Theater wenig zu tun, sondern ist ein hochtechnisiertes Unternehmen. - Die wichtigste Aufgabe besteht darin, während der Show in der Partitur mit zu lesen und nach meist musikalischen Cuepunkten für die Bühnentechnik, das Licht, gelegentlich auch den Ton oder Dirigenten das Go zu geben für bestimmte Einzelaktionen - dazu bin ich über Funk und Lichtzeichen praktisch mit allen Showbeteiligten hinter der Bühne verbunden während ich auf einem knappen Dutzend Infrarotkamera-Monitoren alles überblicke; und das sind sicher um die 500 Kommandos in drei Stunden Showzeit - so als Kurzfassung, da könnte man auch ein Buch zu schreiben... - Und gerade bei dem Stichwort, zwei Bücher schreiben geht so - das eine kam dem anderen in die Quere; das erste Buch ist stark strukturiert und folgt einem strengen Konzept, wobei ich nicht weiß, ob ich finde, was die Antwort auf die konzeptionelle Grundfrage wäre (kurz gesagt, woher weiß der Erzähler alles?) und während ich daran rumdoktorte überkam mich einfach ein Mitteilungsbedürfnis, dass mich ein zweites Buch anfangen ließ, dass sich irgendwie von selbst schreibt - wenn ein Abschnitt fertig ist ruft mir das Manuskript meist schon kurz vorher zu, was der nächste oder die nächsten beiden sind und das schreib' ich in der ersten Fassung jetzt einfach runter, ohne viel zu theoretisieren oder mir Rechenschaft ab zu legen über formale Fragen. Das erste Buch pausiert gerade solange in seiner Entstehung (und es sind übrigens tatsächlich zwei Rechner...).

  • Hallo Hanno!


    Ich liebe Musik (so sehr, dass ich in Moment in einem kleinen Lädchen Gitarren und Co. verkaufe), ich liebe Theater (hab zwar als Kind nur ein paar Mal in der Schule mitgemacht, aber das hat mich nachhaltig beeindruckt) und beides zusammen finde ich natürlich besonders gut. Zum Team einer professionellen Musicalcrew dazuzugehören ist sicherlich eine spannende Sache. In diese Bereiche kommt man auch nicht ohne weiteres hinein.


    Wenn du jetzt noch Bücher magst, haben wir einiges gemeinsam! ;) Davon ist wohl auszugehen, also: Herzlich Willkommen bei den 42ern.

  • Hier ist es ja nett - vielen Dank für die weiteren Willkommensgrüße. - Also ich lebe in Stuttgart, habe im Palladium-Theater gearbeitet und bin jetzt im Apollo-Theater, ist aber alles Stage Entertainment, also eine Firma. Da rein zu kommen braucht viel Glück, stimmt, zwischen erster Bewerbung und dem Einstieg bei Stage lagen mehrere Jahre. Inspizenz ist nur ein Ausschnitt aus dem, was Stage Manager tun, denn beim Stage Management liegen auch Aufgaben, die im deutschen Theatersystem Künstlerisches Betriebsbüro und Regieassistenz übernehmen. Als Inspizient habe ich auch einmal gearbeitet - ist schwer zu vergleichen, in den aufwändigsten Produktionen waren es vielleicht zwanzig oder fünfundzwanzig Kommandos in einer Vorstellung und in einem Musical sind es wie gesagt leicht mal 500 - aber ist durchaus verwandt mit Inspizienz. Vor allem ist es eine Brotarbeit, die zwar stressig ist, mir aber viel Spaß macht.

  • Es fehlen immer noch die wichtigsten Angaben -
    -Alter
    -Schuhgröße
    -Kontonummer
    -Familienstand
    -Kinder
    -Kontonummer mit Bankleitzahl
    -Lieblingsband
    -Gewicht
    -Liebligsbuch
    -Kontonummer mit Iban
    -Kontostand
    -Größe
    -Lieblingsessen
    -usw.
    =)=););)