Müssen müssen?

  • Aber wo steht geschrieben, dass "müssen" keine Alternative haben darf, es also nur für die absoluten Zwänge steht, nicht für die relativen?


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • noch eine überlegung zum scheiß =) thema ;)
    wenn in gesetzen "muss" steht, dann gibt es keine alternative.
    sonst steht dafür "soll" oder "kann".

  • wenn ein Wort wie z.B. "geil" vor hundert Jahren noch den Damen die Röte ins Gesicht trieb (außer den Gärtnerinnen vielleicht) und heute aus jedem dritten Mund zu hören ist und sich dabei auch noch in der Bedeutung gewandelt hat, warum will irgendjemand das Wort "müssen" von seiner Bedeutung her, auf einen wie auch immer gearteten Ursprung festmeißeln?


    Aber falls ich Deine Frage richtig verstanden haben sollte, dann ist "sollte" auch so ein Begriff, oder? "Ich sollte lieber gehen" heißt ja nicht wirklich "sollen" also vom Gegenüber oder einem Dritten getrieben, sondern eher im Sinne von "wollen" also im Ursprung aus der eigenen Person bzw. der eigenen Wahrnehmung der Situation.