P A U L - Eine deutsche Tragödie auf amerikanischem Boden

  • Hinsichtlich der Auberginen, Frau Klein, werde ich solcherlei Versuche in meinem Garten nicht mehr starten. Ich berichtete: es ist im hiesigen norddeutschen Klima zu kühl für ein Wohlgedei dieser exotischen Frucht. Aber ich entdeckte durch Blaustrumpf interessante Rezepte. Auf den Märkten gibt es hier nur gelegentlich Auberginen im Angebot.


    joasch

  • Joasch,


    bitte lass das mit dem Adorno. Das kann einfach nicht gutgehen.


    Ist Heidegger eigentlich schon durch oder kommt der noch?


    Was ist mit Freud?


    Gut gefragt, denke ich. Heidegger übrigens wird niemals aufhören. Aber ich persönlich denke lieber dialektisch und ich lasse mich nur ungern auf die Einfachheit Heideggerscher Daseins-Bestimmungen für Menschen meines Standes ein, die danach sogar nicht denken dürfen, weil sie es sowie so nicht könnten. Oder habe ich das falsch verstanden? -


    Adorno übrigens konfrontiert mich mit einer reifen Philosophie (wie auch Marcuse). Und mit ihnen und ihren philosophischen Thesen krame ich übrigens auch gerne in der jüngeren Geschichte herum, um sie modern bzw. zeitgenössisch erklären zu können. Insofern finde ich es ertaunlich, was ein ganzes Volk mit den Frankfurter Philosophen wieder erlernen mußte. Damit meine ich hauptsächlich nicht einmal das dialektische Denken sondern sogar die, wenn man so will, die gottverlangte Menschlichkeit, die übrigens auch verzeiht.


    Freud gilt ja bei vielen als widerlegt, weil Adler die wahreren Thesen über die stärkste Triebkraft im Menschen beschreibt. Ich glaube, von den Menschen der Gegenwart, die sich mit den Philosophen aus ihrer, der wilhelminischen Zeit, befassen, daß sie es inzwischen aufgegeben haben, sich zu sehr und zu dogmatisch mit jenen auseinander zu setzen. Aber man kommt an ihnen nicht vorbei und wenn ich außerdem Adorno lese, so sehe ich mich mit einer hochinteressanten Diskussion konfrontiert, die meine Gedanken auf mir sehr symphatische Bahnen lenkt und die mich selbstverständlich kritisch stimmt. Mit ihnen findet man also zurück zum Klassizismus und verliert jeden Hang zum Faschismus. Das ist für mich das Geschenk aus ihrer Hinterlassenschaft.


    joasch


  • Gut gefragt, denke ich. Heidegger übrigens wird niemals aufhören. Aber ich persönlich denke lieber dialektisch und ich lasse mich nur ungern auf die Einfachheit Heideggerscher Daseins-Bestimmungen für Menschen meines Standes ein, die danach sogar nicht denken dürfen, weil sie es sowie so nicht könnten. Oder habe ich das falsch verstanden? -


    joasch


    Das hästest du richtig verstanden, aber ich fürchte, du hast es nicht.

  • Wie? Du meinst verschwurbelte Sätze, altertümlich anmutende Worte und das Um-Sich-Schmeißen mit bekannten Namen deuten nicht auf eine überragende Intelligenz, sowie an Genialität grenzende Gehirnaktivitäten, aus denen sich ganz sicher nur generationsübergreifend einflussnehmende Literatur in der Nische der deutschen Tragödien auf amerikanischem Boden ergießen kann?


    Gemeinsam mit der Nachricht der NASA, dass die Welt doch nicht untergeht, stürzt mich das jetzt in eine schwere Identitätskrise!

  • Zitat

    Das hästest du richtig verstanden, aber ich fürchte, du hast es nicht.


    ... nach Marcuse ist die Wirklichkeit nur unwirklich und die Wirklichkeit ist gleich der Wahrheit. Wenn denn nun die Wirklichkeit nur in der Unwirklichkeit wahr ist, dann ist die Wahrheit nur die Unwirklichkeit. Somit ist vielleicht aber auch das Verständnis (kategorisch) nur im Unverständnis wirklich unwirklich und somit die Wahrheit.


    :silvester joasch

  • Hallo Lametta!


    Zitat: Habt ihr eigentlich nicht auch das Gefühl, dass euch hier jemand kräftig auf den Arm nimmt?


    Es liegt übrigens nicht in meiner Absicht und ich hoffe Du hegtest nicht gegen mich diesesn Verdacht. - Allerdings, in der Weiterführung dieses Forums (Paul) liegt für mich vielleicht die Chance, mich in meinem Status innerhalb des Forums zu erweitern. Noch habe ich jedenfalls mit bescheidenen 200 Beiträgen erst gestern den Status des "Schreibazubi" erhangelt. Wenn hier jemand jemanden auf den Arm nimmt, dann vielleicht das Forum-Reglement.


    Grüße von joasch

  • Zitat

    Für diese Analogie meinte ich nur Aufarbeitung der Kindheit - und das geht mit Freud ja allemal.


    Ich mag darauf hinweisen, daß sich Siegmund Freud in seinem Patienten-Interesse zumindest ursprünglich nur auf die Hysteriker bezog. Demnach ist erst bei diesem Typ eine tiefenpsychologische Analyse erforderlich und somit therapeutisch sinnvoll. - Aufarbeitung der Kindheit bedeutet mir übrigens auch Aufarbeitung der Lebenserfahrung und die betreibt jeder Mensch durch das "Sich erinnern". Dieses ist menschlich und nicht krankhaft, ist vielleicht auch die Wurzel dichterischer und schriftstellerischer Aufarbeitung. -


    :besser Grüße von joasch

  • nach Marcuse ist die Wirklichkeit nur unwirklich und die Wirklichkeit ist gleich der Wahrheit


    --- und bei REAL gibt's Schweinenacken für 1,99 €, eine Schaf ist ein Wollpullover und gewaltloser Widerstand ist Gewalt, das wissen wir schon länger, ein Shetland-Pony ist ein Cowboyhut, das ist relativ neu und die Piratenpartei ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose (kleiner :wink2 für Magritte-Fans).


    Marcuse hat übrigens lange Jahre heimlich in Wiesbaden in einer kleinen Kneipe Barmusik gespielt, kleine Jazz-Sachen und so. "Als Ausgleich für all den Tiefgang, den ich sonst so verzapfe," hat er mal in einem Interview ist Christian Hergert gesagt.
    Hergert war übrigens der Journalist, der in den späten Siebzigern Adornos "Adagio in f-Dur" bei der Documenta in Kassel auf der Klarinette präsentierte.
    Sollte man wissen, wenn man Adornos Kritik an der Hegelschen Unvernunft verstanden haben will.


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS: Rinderhack bietet REAL übrigens für 0.39 € im Superangebot. Aber um den Philosophen H. Kebel zu zitieren: "Wer soll die Scheiße all fressen?"

  • ... Robyn:

    Zitat

    Wie? Du meinst verschwurbelte Sätze, altertümlich anmutende Worte und das Um-Sich-Schmeißen mit bekannten Namen deuten nicht auf eine überragende Intelligenz, sowie an Genialität grenzende Gehirnaktivitäten, aus denen sich ganz sicher nur generationsübergreifend einflussnehmende Literatur in der Nische der deutschen Tragödien auf amerikanischem Boden ergießen kann?


    ich stelle fest, daß Du Deine Beiträge lieber doch nicht mit einem Foto von Dir versehen magst. Vielleicht erhoffst Du Dir, daß somit niemand nach Dir fahnden darf. - Aber ich stelle fest, daß Dich die deutsche Tragödie auf amerikanischem Boden interessiert hat und Du hast Dir offensichtlich einen inhaltlichen Überblick verschafft. - Tatsächlich schwelge ich dichterisch sehr gerne in überlangen und gestochenen Satzkonstruktionen; so auch in Paul. Paul ist auch komisch, wie Paul auch sehr direkt ist und ich sah ihn durchaus auch zunächst im Zustand wirklicher Verwahrlosung. Aber die Liebe hat ihn erretten können und Paul fand in ihr auch die löbliche Liebe zu sich selbst. - Gerne gelacht!?


    :lesen belesen, joasch

  • Nanu Wolf P!


    Zitat: PS: Rinderhack bietet REAL übrigens für 0.39 € im Superangebot. Aber um den Philosophen H. Kebel zu zitieren: "Wer soll die Scheiße all fressen?"


    ... und ich finde: no comant!


    joasch

  • Ich mag darauf hinweisen, daß sich Siegmund Freud in seinem Patienten-Interesse zumindest ursprünglich nur auf die Hysteriker bezog. Demnach ist erst bei diesem Typ eine tiefenpsychologische Analyse erforderlich und somit therapeutisch sinnvoll. -…


    Lieber Joasch,


    das Freud bei der Hysterie begonnen hat, rechtfertigt nicht den Schluss, dass erst (oder nur) bei diesem Typ eine tiefenpsychologische Analyse erforderlich und therapeutisch sinnvoll ist. Gerade mit solchen Sprüchen zeigst du, dass du mit Halbwissen glänzt, dass du zudem nicht ordentlich verarbeitet hast. Freud ist keinesfalls bei den Hysterikern stehen geblieben sondern hat seine Psychoanalyse in der Folge erheblich erweitert. Betrachtet man alles, ist dein Schluss hinfällig.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat: No Komantschen.


    ... kommen in Paul auch nicht vor. Dort sind es die Simeolen oder so, die ihn in die Arme Miriams treiben.


    joasch

  • ... Robyn:


    ich stelle fest, daß Du Deine Beiträge lieber doch nicht mit einem Foto von Dir versehen magst. Vielleicht erhoffst Du Dir, daß somit niemand nach Dir fahnden darf. - Aber ich stelle fest, daß Dich die deutsche Tragödie auf amerikanischem Boden interessiert hat und Du hast Dir offensichtlich einen inhaltlichen Überblick verschafft. - Tatsächlich schwelge ich dichterisch sehr gerne in überlangen und gestochenen Satzkonstruktionen; so auch in Paul. Paul ist auch komisch, wie Paul auch sehr direkt ist und ich sah ihn durchaus auch zunächst im Zustand wirklicher Verwahrlosung. Aber die Liebe hat ihn erretten können und Paul fand in ihr auch die löbliche Liebe zu sich selbst. - Gerne gelacht!?


    :lesen belesen, joasch


    … zumindest hätte es Paul gut getan, wenn das Manuskript vor Druck Korrektur gelesen worden wäre. Mindestens das. Sprachliches Lektorat wäre natürlich noch besser gewesen. Das wird sogar bei Jirgl-Büchern gemacht (was manche nicht glauben möchten).

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst Dieter!


    Zitat

    Lieber Joasch,


    das Freud bei der Hysterie begonnen hat, rechtfertigt nicht den Schluss, dass erst (oder nur) bei diesem Typ eine tiefenpsychologische Analyse erforderlich und therapeutisch sinnvoll ist. Gerade mit solchen Sprüchen zeigst du, dass du mit Halbwissen glänzt, dass du zudem nicht ordentlich verarbeitet hast. Freud ist keinesfalls bei den Hysterikern stehen geblieben sondern hat seine Psychoanalyse in der Folge erheblich erweitert. Betrachtet man alles, ist dein Schluss hinfällig.


    Horst-Dieter


    Durch die Frankfurter Schule und dieses speziell durch Herbert Marcuse ist Freud sogar in den Stand des Philosphen erhoben. Dann erhält die Freudianische Lehre sogar Allgemeingültigkeit. - Hinsichtlich der Vermutung, daß ich lediglich über ein Halbwissen freudianischer Analytik verfüge, stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist vielleicht sogar viel weniger.


    Ich will auf seine Lehre jetzt kategorisch nicht näher eingehen, wohl aber auf den Roman "Paul". Diesbezüglich ist der Hinweis auf die kategorische Existenz eines Halbwissens sehr bedeutend und dieses bezogen auf den Protagonisten Sascha in "Paul". - Mir persönlich fiel es übrigens unwahrscheinlich schwer, in einem Kapitel darin, dichterisch ein Halbwissen zu charakterisieren, welches ich Sascha andichtete. Ich zog dabei und daraus eine Lehre: Halbwissen ist vielleicht menschlich und normal. Gefährlich wird es, wenn man "besseres Wissen" wohlmöglich zum eigenen Lustgewinn einfach nur mißbraucht. - Genau das wollte ich übrigens mit Sascha in "Paul" zum ausdruck bringen. - Wie bereits erwähnt: Sascha ist wirklich aus einem Gefängnis ausgebrochen. Dieser Mann galt mir wirklich als kriminell, während ich seinen Charakter in "Paul" stilisierte:


    :nuhr ... nicht Du allein, Horst Dieter, sondern wir.
    Herzliche Grüße von joasch

  • ... kommen in Paul auch nicht vor.


    Ebenfalls kommt in "PAUL" nicht vor:


    - der depressive Memetiker Adalbert S., der Anagramme seiner veflossenen Liebschaften in den Sand der Spielplätze Bielefelds schreibt
    - der Typ mit der Lederschürze, der letzte Woche den Topf mit der Erbensuppe direkt über den Bierkasten geschüttet hat, weil er über die Yoda-Spielfigur gestolpert ist
    - die schwindsüchtige Spitzenklöpplerin Magdalena Berberath, die mit Herbert Marcuse für kurze Zeit Dach und Teller, nicht aber Bett teilte
    - intelligente Phrasen wie "tiefe Seinsverpflichtung" (hergestellt mit der konservativen Phrasen-Dreschmaschine) oder "echte Identifikationsproblematik" (hergestellt mit der progressiven Phrasen-Dreschmaschine)
    - ein Kranz aus Gänseblümchen
    - der Problemhamster Heidebrecht, der schon seit Monaten die Felder des südlichen Sauerlands heimsucht
    - Rinderhack zu 0,39 € im Superangebot
    - Hexenschuss nach einem Wohnungsputzmarathon
    - Stadt im südlichen Tschad mit siebzehn Buchstaben
    - lecker Reibepfannkuchen mit Rübenkraut


    Hoffen wir mal, dass das Werk an diesem Mangel nicht scheitert.


    Gediegen


    Wolf P.


    PS: Die Phrasendreschmaschine ist erschienen im Straelener Manuskripte Verlag.