Weihnachtsgeschenke

  • Der Begriff des Blockwarts stammt von Bernd. Wie ich mittlerweile aus PN weiß, hat er diesen Begriff auch in der Tat auf mich bezogen, und zwar mittels noch anderer Anspielungen als zu Juristen.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Du meine Güte! Darf man sich jetzt nicht mal mehr über Juristen lustig machen? Auf wen oder was soll man denn noch alles Rücksicht nehmen? Zahnärzte, Clowns, Versicherungsvertreter, Bergsteiger, Russische Kugelstosserinnen? ... Männer? :evil


    Lehrer!!!


    Ich bitte doch drum. =)

  • Der Begriff des Blockwarts stammt von Bernd. Wie ich mittlerweile aus PN weiß, hat er diesen Begriff auch in der Tat auf mich bezogen, und zwar mittels noch anderer Anspielungen als zu Juristen.


    Ah, ok, also doch lieber "offener" Meinungsaustausch. :) Na gut, hier also meine etwas ausführlichere Anwort auf Hugos PN für alle Foristen zum Nachlesen. Und der Thread könnte kaum passender gewählt sein.


    ---


    RE: Blockwart



    Hallo Hugo,


    in meiner völlig subjektiven Wahrnehmung, und damit natürlich in meiner eigenen kleinen von Vorurteilen und Klischees geprägten Wahrheit, benimmst Du Dich tatsächlich wie das typische Mitglied eines Kleingarten- oder alternativ Kaninchenzüchtervereins (hier gerne Tier nach Wahl einsetzen). Alles soll reguliert werden, die Meinung anderer Leute wird entweder am besten gar nicht erst zugelassen ("Wir brauchen Deine Blog-Werbung in diesem Forum nicht.") oder per Antrag auf stumm geschaltet. Wer ist da eigentlich "Wir". Bist Du das Forum? Bist Du die 42er? Na, dämmerts langsam?


    Die durchaus im größeren Zusammenhang stehende (zum Kleingartenverein) zweifellos ironische Nutzung des Begriffs Blockwarts (in der DDR auch gerne Hausvertrauensmann genannt, wenn die Nähe zu NSDAP-Begriffen zu weit außerhalb Deines Ironie-Empfindens liegt), ist da ein adäquates Mittel meiner ureigenen Meinung Ausdruck zu verleihen.


    So, hiermit reiche ich Dir dann mal ein besticktes Taschentuch um den Pippi im Auge wegzuwischen. Und im Klartext: Ich kann gar nichts gegen Dich persönlich haben, ich kenne Dich ja nicht mal. Ich habe nur was gegen scheinbar bornierte Kleingeister. Aber wahrscheinlich schätze ich Dich da vollkommen falsch ein und stelle somit vorsorglich schon mal einen Antrag auf Verweis, Hinweis oder Ausweisung meiner selbst. Wie auch immer.


    Wenn Du lieber im Forum öffentlich diskutieren möchtest, kann ich Dir aber mit obigem Wortlaut auch gerne in einem Thread antworten. Nicht, dass Du mir nochmal so einen Ich-bring-Kennedy-um-Kunstschuss unterstellst. ;)


    Gruß,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich werde mit Bernd woanders feieren. Auch mit Skulpturen. Aber mit echten!

    Dieses Kleinod wäre mir ja beinahe entfleucht.
    Thomas, Du Schwerenöter, Respekt. Du kennst Leute! Wow. Was für ein Weihnachtsfest könnte das werden, doch leider (wenn ich so auf die andere Seite der Couch schiele) muss ich diesem Event absagen. Was Dich jedoch keinesfalls davon abhalten sollte, schließlich ist es ja das letzte Mal. Weil gemäß Informationsblatt 2012 der Maya-Bürokraten ja nächstes Jahr, kurz vor Hl. Abend Schluß mit lustig ist.


    Gruß,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Bernd: Keine Ahnung, warum du hier eine PN an mich öffentlich einstellst. Ich habe dir privat darauf geanwortet. Was soll das? Samma - geht's noch?

    Wenn ich mir das so durchlese, denke ich mal, dass das mit dieser Formulierung zusammenhängt:

    Der Begriff des Blockwarts stammt von Bernd. Wie ich mittlerweile aus PN weiß, hat er diesen Begriff auch in der Tat auf mich bezogen, und zwar mittels noch anderer Anspielungen als zu Juristen.


    Das kann alles oder nichts bedeuten, und der Ansprochene (in diesem Fall Bernd) hat entweder die Möglichkeit, zu schweigen, sich zu rechtfertigen oder einfach die PN, auf die Bezug genommen wird, reinzustellen, damit jeder, den es interessiert, selbst nachlesen kann, was gesagt wurde.

  • Liebe Heike,


    danke für deinen Versuch einer Klärung, aber ich würde die Sache am liebsten auf sich beruhen lassen. Ich habe versucht, das Ganze privat zu klären. Mit Gerald hat das geklappt. Bei ihm entschuldige ich mich für das Missverständnis. Mit Bernd ist es gescheitert.


    Das zweite Zitat von mir in deinem Beitrag ist in der Tat sehr kurz. Ich war gestern Abend stark genervt, und als die Gefahr bestand, dass der Blockwart für andere Teilnehmer an Gerald als Urheber kleben bleibt, wollte ich das nur kurz richtig stellen und Bernd als Urheber nennen.


    Mein Halbsatz "und zwar mittels noch anderer Anspielungen als zu Juristen" bezog sich nicht auf Bernds PN, sondern auf diesen Fred. Erst das brachte mich dazu, mich privat an Bernd zu wenden.


    Nochmal etwas ausführlicher: Bernd hat mich in diesem Fred einen Blockwart genannt, einen Nazi-Schergen. Das hat er nicht namentlich getan, sondern mit Anspielungen in diesem Fred. Diese Anspielungen bezogen sich nicht nur auf Juristen. Aus seiner nun öffentlichen Antwort auf meine PN weiß ich (wie jetzt alle) als Zusatz jetzt nur definitiv, dass er mit dem Blockwart auch wirklich mich meinte.


    Das öffentliche Einstellen der PN war also vollkommen ungeeignet, um irgendetwas klarzustellen.


    Die Anspielungen durch pubertäres, feiges Lästern hinten durch die Brust ins Auge zähle ich nicht noch auf. Ist mir zu blöd. Ich hoffe nur, dass mein verkürztes Zitat jetzt klar ist.


    Und von mir aus war's das. Ich werde mich dazu nicht mehr öffentlich äußern.


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Amüsant.


    Blockwarte, eigentlich Blockleiter, waren die niedrigsten Funktionäre in der Parteihierarchie der NSDAP, und als solche vor allem mit organisatorischem Kleinkram befasst, aber auch Ansprechpartner für Denunziationen und parteikorrekte "Nachbarschaftsüberwachung". Der Begriff hat sich erst in den Sechzigern als Synonym für kleingeistige Mietskasernensheriffs durchgesetzt, vor allem also für Hausmeister, die ihre magere Macht zu nutzen versuchten, um sich bei der Wohnungsverwaltung einzuschleimen und ganz allgemein eine gewisse ignorante Selbstherrlichkeit zu praktizieren.


    Wenn man diesen Begriff also im Rahmen einer Beleidigung benutzt, meint man meiner Auffassung nach weniger den Nazi-Hintergrund (in diesem Fall würde man die Person schlicht als "Nazi" bezeichnen, das wäre eindeutiger), sondern die mit dem "Job" verbundene Geisteshaltung jener, die ihn auszuüben hatten. Auch die zumeist älteren Damen (seltener: Herren), die tagsüber, auf Kissen gelehnt, in die Höfe starren, um jede Störung zu melden und sich in Informationsbeschaffung zu üben, dürfen sich diese Bezeichnung hin und wieder (zu recht) anhören, und es ist eher die Aufgabe gemeint als ihr politischer Hintergrund.


    Aber es ist wie immer: Nicht der Beleidigende darf erklären, wie er die Beleidigung genau gemeint hat, sondern der Beleidigte urteilt über Inhalte und Intention.

  • Bernd: Keine Ahnung, warum du hier eine PN an mich öffentlich einstellst. Ich habe dir privat darauf geanwortet. Was soll das? Samma - geht's noch?


    Mein Posting gestern dazu in diesem Thread: 23:05 Uhr.
    Hugos PN-Antwort an mich: 23.32 Uhr.


    Meine Glaskugel hätte mir natürlich eine Viertelstunde vorher verraten müssen, dass sich der Herr doch noch zu einer privaten Nachricht durchgerungen hat und diese nach meinem öffentlichen Posting abschickt. Doofe Glaskugel, funktionsuntüchtig, wahrscheinlich Ex-DDR-Fabrikat.


    Ansonsten: Ja, es geht noch! :lupe


    Und wenn Du dann mal aufhörst hier die beleidigte Leberwurst zu mimen, könnten wir den kleinen Geschichtsexkurs auch wieder verlassen und zum eigentlichen Thema "Weihnachtsgeschenke" zurückkehren. Ich bräuchte z. B. eine neue Glaskugel. Tarot-Karten würde ich zur Not auch nehmen, wenn sie mit sympathischen Frauen aus Russland und Osteuropa bedruckt sind. Ansonsten nehme ich auch gerne ein Witze-Buch über Lehrerinnen.


    Augenzwinkernde Grüße (solange ich noch ein Auge habe, schließlich hast Du ja mit Auge um Auge gedroht in der letzten PN), ;)


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • … könnten wir den kleinen Geschichtsexkurs auch wieder verlassen und zum eigentlichen Thema "Weihnachtsgeschenke" zurückkehren. Ich bräuchte z. B. eine neue Glaskugel. Tarot-Karten würde ich zur Not auch nehmen, wenn sie mit sympathischen Frauen aus Russland und Osteuropa bedruckt sind. …
    Bernd


    Geht Indien auch?


    ASIN/ISBN: 3898758052


    ASIN/ISBN: 3778782037

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich werde mich dazu nicht mehr öffentlich äußern.


    Scheiß auf die guten Vorsätze. Bitte, wenn noch Redebedarf besteht ...


    Blockwarte, eigentlich Blockleiter, waren die niedrigsten Funktionäre in der Parteihierarchie der NSDAP, (...)


    Bla. Bla. Bla. Danke für den Exkurs. Darauf wäre ich ja nie gekommen.


    Als Jefferson wieder einmal jemand anders unflätig beleidigte (und zwar war das Cosmea und nicht ich), da erinnerte ich mich, dass er schon mindestens zweimal zuvor von Silke P. auf die neuen Nutzungsbedingungen hingewiesen worden war. Jefferson schert sich darum bis heute aber einen Dreck. Deshalb stellte ich einen für meine Begriffe sehr moderaten Antrag: Jefferson darauf hinzuweisen, was passieren kann, wenn er weiter macht.


    Zum "Empört Euch"-Fred. Harkus letzten Fred mit menschenverachtenden Äußerungen über die Berliner Mauer hat das Forum mit guten Gründen gelöscht. Cordula erklärte in der Begründung, dass die geäußerte Ansicht hier unerwünscht sei. Dasselbe habe ich beim "Empört Euch"-Fred kurz sinngemäß wiederholt, allerdings in der Formulierung, harku möge das Forum bitte mit seiner Propaganda in Ruhe lassen. Von einem "Wir brauchen ... nicht", womit ich mich selbst an Stelle des Forums stellte (absurd!), wie Bernd in der PN behauptet, steht in meinem Beitrag an harku kein Wort. Bernd lügt also.


    Darauf nimmt Bernd also Bezug. (Was mir von vornherein durch die Anspielungen klar war. Sein "Na, dämmert's langsam?" in der PN ist daher eine Frechheit.) So, und jetzt abstrahieren wir spaßeshalber mal von dem Nazi-Gedöns und setzen für "Blockwart" was anderes ein: "Kleingärtner, Spießer" oder was auch immer.


    Tom, du schreibst, gemeint sei ein Verhalten, mit dem Menschen ihre magere Macht zu nutzen versuchen, um sich bei höheren Stellen einzuschleimen oder ignorante Selbstherrlichkeit zu praktizieren. Ich habe die beiden Fälle, auf die Bernd sich bezieht, jetzt kurz dargestellt. Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden, ob mein Verhalten zum Blockwart "im übertragenen Sinne" passt.


    Ich will aber gar nicht abstrahieren. Nazi-Begriffe gehen nicht. Basta.


    Ich behaupte außerdem, dass Bernd weder die Vorgeschichte zu meinem Antrag wegen Jefferson kannte noch die zu meiner Reaktion auf den "Empört Euch"-Fred.


    Stattdessen rotten sich Jefferson und Bernd zusammen und lästern. Und Jefferson erbaut sich dabei, wie er von


    Zitat

    Apps für: Judenwitze, Behindertenwitze, Polenwitze, Hartz-IV-Witze und Juristenscherze.


    schreibt. Über einen jüdischen Staat stellte ich einmal einen BT ein. Beim Rest bin ich auch selbst potentiell Beleidigungsadressat, wobei die Juristen geschenkt sind und ich inzwischen statt Hartz-IV Erwerbunfähigkeitsrente beziehe. Jefferson dürfte sich diese Informationen gemerkt haben, die ich irgendwann einmal öffentlich machte.


    So. Und ich suche also trotzdem auf privatem Weg die Verständigung mit Bernd. Und wozu? Pustekuchen. Dazu jetzt.


    Mein Posting gestern dazu in diesem Thread: 23:05 Uhr.
    Hugos PN-Antwort an mich: 23.32 Uhr.


    Ach, und du konntest nicht mal kurz warten, bis ich antworte, du Pharisäer?


    Du siehst doch genauso wie ich, wann ein Empfänger eine Nachricht geöffnet hat. Als du dein Posting einstelltest, da schrieb ich noch an den Antworten an Gerald und dich. In welchen Wahnvorstellungen lebst du eigentlich? Meinst du, man müsse dir innerhalb von zehn Minuten nach dem Lesen antworten, weil der kleine Bernd sonst die Fäustchen schüttelt und seine PN offen legt?


    Und dann noch einmal zu dieser bewussten PN: Wenn einer von uns beiden ein "bornierter Kleingeist" ist, dann du, du Lackel. Denn borniert = engstirnig und damit spießig nenne ich es, von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben, gar nicht die Informationen zu haben, um jemanden und seine Handlung beurteilen zu können, und trotzdem wie ein Pinscher ständig rumzukläffen.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • Ich finde das ist ein prima Geschenk. Man hat unheimlich lang was davon, sowohl der Beschenkte, als auch der Schenkende, denn der Beschenkte ist unheimlich lang damit beschäftigt. Er muss sie sähen und hegen und pflegen und liebhaben und ernten und dann kann er sie noch prima zählen. :)