Vorstellung

  • Hallo und guten Tag.


    Durch eine Empfehlung bin ich auf die 42er aufmerksam geworden.


    Ich heiße Harry, bin Arzt (im Ruhestand) und Jahrgang 1952.
    Geredet, das heißt diskutiert, habe ich schon immer (als Kind erlebte ich manchen diesbezüglich verwunderten braven Bürger, und auch später noch).
    Irgendwann (schon weit im Erwachsenenalter) begann ich, Gedanken aufzuschreiben. Vor ein paar Jahren fielen mir auch Abhandlungen ein, aus denen man eine Geschichte machen kann.
    Man hat ja Anliegen – gesellschaftliche, psychologische – weshalb also nicht ein wenig Unterhaltung in dieser Richtung?


    Es ist nicht gerade viel, was ich bisher geschrieben habe: Zwei Romane und einige Erzählungen. Dann arbeite ich noch gelegentlich an einem Brevier der Entwicklung der Technologie und Naturwissenschaften mit Beginn des Mittelalters.


    Mein Roman »Orchideen« hatte ursprünglich ca. 1,3 Mio. Zeichen. Ich habe ihn jedoch auf etwa die Hälfte reduziert. In ihm steckt ein psychoanalytisches Anliegen (nein, nicht medizinisch dargelegt!), denn es geht um einen Mann (»Maurice« war der Arbeitstitel) und seine Wahlnichte. Schnell erklären lässt sich der Inhalt nicht (so, dass er verständlich wird). Das kann an anderer Stelle geschehen. Der Roman ist mir sehr wichtig, mit einer Fortsetzung habe ich bereits begonnen.
    Dann ist da »Das Leben des Schriftstellers F.« Hier ist die Themenbeschreibung schon einfacher, denn ihm liegt die Frage zu Grunde: Kann das Leben eines Schriftstellers, eines Belletristen, ›natürlich‹ im Sinne von gewöhnlich, bürgerlich, sein?
    Ich habe beide Werke vielen Verlagen vorgelegt – außer dem Lob (tatsächlich...!) eines Lektors von Droemer-Knaur für »Maurice« habe ich leider nichts geerntet.
    »Vier Erzählungen aus dem Reich der Phantasie« habe ich in einem Band selbst ›veröffentlicht‹, d. h. mittels BoD. Er ist schön gelungen, verkauft sich aber nicht (keine Werbung).


    Weitere Interessen? Philosophie (Kant, Nietzsche, englische Aufklärer), Psychoanalyse (wichtig für mein Schreiben), wer hat warum die Bibel verfasst? Der Zustand der gegenwärtigen Gesellschaft, die Zukunft der Technologie (was geschieht, wenn die Künstlichen Intelligenzen kommen?), was hat es mit der Quantenmechanik auf sich, mit jedem streiten, der nicht meiner Meinung ist. Und nicht zu vergessen: Wie findet man einen Verlag für seine Werke?


    Andere Foren haben mich bisher enttäuscht. Sowohl die vorgelegten Texte wie auch der Stil der Rezensionen und des Umgangs der Mitglieder untereinander genügten nicht meinen Vorstellungen.
    Nun will ich einmal sehen, was sich hier so tut.

  • Hallo Dubito,


    sei willkommen - und die Interessen, die du hier vorstellst - finden ganz sicher, bestimmt, hier Anklang. Wer weiß schon, ob du nicht bald den "Maurice" bei einem Verlag unterbringen kannst - denn zum einen ist ein Virus im Forum und in der "geschlossenen" 42er Gruppe unterwegs, ein Roman-Annehm- Virus - zum anderen gibt es gesunde Neugier auf das, was dieses Manuskript, zum Beispiel, ausmacht. Wenn du bei Cordula, der Admina, einen dezenten Diener machst, wird sie dich freistellen und du kannst, nachdem du einige Besprechungstexte mitgelesen und kommentiert hast, deinen eigenen anmelden. Und das könnte der Anfang deines Romans sein.


    Monika

  • Herzlich willkommen in der "Geschlossenen" :D
    Ich hatte heute Freigang bis sieben...war Minigolf spielen.
    Die von dir angeschnittenen Themen interessieren mich da aber noch mehr. Bin gespannt auf einen BT von dir.
    Viel Spaß und Anregungen wünsche ich dir hier, dubdu, dubio, dubi...Schwester Monika, wann bekomme ich meine kleinen grünen Pillen... :irre
    Lass dir übrigens keinen erzählen, von wegen Veröffentlichungs-Virus...ich glaube, manche werden hier geimpft dagegen...also die haben mir bestimmt nachts...also ich schwöre...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Dubito,


    sei herzlich gegrüßt, nimm einen Stuhl und setz dich zu uns. Du kannst uns alle fragen, wenns mal klemmt.


    Ganz besonders nett sind unsere Admis. (grins) Sie helfen gerne, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Also, nur Mut, wenn auch das Portal zuweilen ein wenig schwierig zu durchschauen ist.


    Mein Vorschlag: melde dich zur BT-Runde an, dann sehen (und lesen) wir weiter. Du musst zuvor von einem Admi freigeschaltet werden.


    Nochmals herzliche Willkommensgrüße von Janwo.

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Weitere Interessen?
    ...
    mit jedem streiten, der nicht meiner Meinung ist.


    :D =) :evil Wir werden viel Spaß haben!




    Lieber Harry/dubito,


    willkommen im Forum! Ich wünsche dir, dass du hier eine gute Zeit hast.


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Hallo dubi(t)o,


    herzlich willkommen hier im Forum. Romane sind also schon geschrieben? Dann bitte Auszüge im BT-Bereich vorlegen, möglichst solche, denen sich zu widersprechen lohnt.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann