Kennt sich jemand mit den Haftbedingungen in Frankreichs Gefängnissen aus?

  • Genauer, in der Untersuchungshaft in Frankreich. Gibts da Einzelzellen, Gemeinschaftszellen, Massenzellen? Können Leute gleich auf der Wache weggesperrt werden? Wie lange darf in Frankreich überhaupt ohne richterlichen Beschluss jemand in Untersuchungshaft festgehalten werden? Wenn es einen richterlichen Beschluss gibt für die Untersuchungshaft, wie lange darf die dann dauern ohne Verhandlung. All so was also.


    Brauch ich mal für eine Erzählung, die ich gerade unter den Fingern habe.


    Nicht dass ihr denkt, ich wolle gerade nach Frankreich :nein1


    Ach ja - kennt jemand die Lage des Musée national du Moyen Âge (5. Arrondissement, bekannter unter Quartier Latin) und kann mir dazu einige Fragen beantworten?


    Neugierige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst-Dieter, was hast Du angestellt?!


    Ich habe leider keine Ahnung von französischen Gefängnissen, bin aber morgen zum Abendessen mit einer Pariserin verabredet, die vielleicht etwas weiß.


    In der Nähe des Musée national du Moyen Âge habe ich mir vor drei Wochen ein Paar sehr schöner Ohrringe gekauft, eine gute Gegend zum Shoppen ist das 8-)
    Aber wahrscheinlich ist das nicht Deine Frage. Wie gesagt, ich bin morgen Abend mit einer Pariserin verabredet, die kann bestimmt auch etwas über das 5. Arrondissement erzählen. In welche Richtung gehen denn Deine Fragen (Geschichte, Architektur, Kriminalität...)?


    Herzlich,
    Berta

  • … Wie gesagt, ich bin morgen Abend mit einer Pariserin verabredet, die kann bestimmt auch etwas über das 5. Arrondissement erzählen. In welche Richtung gehen denn Deine Fragen (Geschichte, Architektur, Kriminalität...)?


    Herzlich,
    Berta


    Wie geschrieben: Wie es um die Untersuchungshaft in Paris bestellt ist.


    Und zum Musée national du Moyen Âge: Wie ist es gesichert? Nur eine Tür, die Abends verschlossen ist? Oder gibt es noch einen Zaun/eine Mauer darum? Und nein, Sicherheitscode und Alarmsysteme musst du für mich nicht beschaffen 8-)


    Fotos, die ich im Netz gefunden habe, waren nicht ganz eindeutig. Wenn ich alles zusammen richtig interpretiere, ist eine Mauer drum.


    Ich ärgere mich schon dumm und dusselig, dass ich die drei Mal, in denen ich in Paris war, das Museum nie besucht habe. Aber so ist es immer: wenn man's mal braucht, war man nicht da


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    das mit der Recherche ist doch eine ziemlich plumpe Tarnung für deine Einbruchspläne. :colts


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. dann musst du vielleicht gar nicht in Untersuchungshaft. :winner


    Siegfried:


    Dann sag doch mal - was würdest DU denn da klauen? Das interessiert mich jetzt wirklich

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Es gibt dort eine Menge Goldschmiedearbeiten und für diverse Skulpturen finden sich Sammler in Fernost und Lateinamerika.


    Die Namen werde ich aber nicht hier posten. Die gibt es höchstens per PN und gegen entsprechende Provisionen. :wayne


    Damit wirst du (zumindest von mir) keine Provisionen erhalten. An Goldschmiedearbeiten und Skulpturen bin ich nicht interessiert. Nicht in diesem Museum :)


    verschwörerische Grüße


    Horst-Dieter (der immer noch an den nötigen Knast-Infos interessiert ist)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    also hier in aller Kürze mal die Infos, die ich heute beim Abendessen -mit :franz1 - herausfinden konnte:


    Du kannst in Frankreich erst einmal 24 Stunden einfach so festgehalten werden, ohne, dass Dir ein Anwalt zusteht, einfach nur so. In dieser Zeit darfst Du allerdings nicht länger als 30 Minuten am Stück verhört werden. Unter besonderen Bedingungen darfst Du auch 48 Stunden festgehalten werden und in der Diskussion sind jetzt sogar 72 Stunden - die allerdings nur bei Terrorverdacht (der sich, so die Befürchtung, auch konstruieren lässt, wenn man jemanden so lange festhalten wird.) Für die Länge der U-Haft gibt es kein Gesetz, allerdings einen Durchschnitt von 7 bis 8 Monaten.


    In U-Haft gibt es Einzelzellen i.d.R. nur für VIPs, normal wären wohl Zweierzellen - aber da war sich mein Abendessensgast nicht so ganz sicher, weil sie da so selten ist :nein1


    Wenn Du da mal noch ganz konkret etwas wissen willst, dann kannst Du ja vielleicht auch noch einmal ganz konkret fragen - ggf. gibt es da auch familiäre Kontakte in Justizkreise 8-)


    Zum Museum meinte sie, sie nennen es eher das Musée du Cluny und es ist nicht noch eine Mauer drumrum, sondern Du betrittst durch ein Tor in einer Mauer einen Hof. Der Hof wird aber von den anderen drei Seiten von den Häusern begrenzt, eine extra-Mauer gibt es nicht.


    Glatt untergegangen ist mir dabei die Frage, ob man nachts in die Notre-Dame gehen kann, vielleicht denke ich da nächster Tage noch einmal an die Frage.


    So, jetzt suche ich eine Art Streber-Smily für die Fleißarbeit, das alles aufzuschreiben zustehen, aber ich hab' keinen gefunden.
    Dann nicht - geh' ich eben so schlafen =)


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viele Grüße
    Berta

  • Liebe Berta,


    das sind sehr schöne und weitgehend für meine Zwecke ausreichende Auskünfte:



    Das reicht mir erst einmal. Zweierzelle habe ich schon mal vorausschauend angelegt und mit dieser Bestätigung lasse ich das auch so. Und festsetzen ohne Anwalt ist auch fein. Das ist eine tolle Bestätigung - da muss ich nicht nacharbeiten :)


    Zitat


    Zum Museum meinte sie, sie nennen es eher das Musée du Cluny und es ist nicht noch eine Mauer drumrum, sondern Du betrittst durch ein Tor in einer Mauer einen Hof. Der Hof wird aber von den anderen drei Seiten von den Häusern begrenzt, eine extra-Mauer gibt es nicht.


    Musée du Cluny hieß es bis 1980. Ich meine, die Pariser könnten sich nach über 30 Jahren mal langsam an den aktuellen Namen gewöhnen ;)


    Mir reicht übrigens eine Mauer. Die hatte ich schon vorgesehen. Und wenn da ein Tor drin ist, durch das man muss, dann ist auch alles bestens und ich muss nichts mehr ändern.


    Zitat


    Glatt untergegangen ist mir dabei die Frage, ob man nachts in die Notre-Dame gehen kann, vielleicht denke ich da nächster Tage noch einmal an die Frage.


    Ich gehe jetzt bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass abgeschlossen ist. Es gäbe da ja einiges, was sich zu klauen lohnt.


    Zitat


    So, jetzt suche ich eine Art Streber-Smily für die Fleißarbeit, das alles aufzuschreiben zustehen, aber ich hab' keinen gefunden.
    Dann nicht - geh' ich eben so schlafen =)


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viele Grüße
    Berta


    Ja, Fleißarbeit war das gewiss und es hat mir bei meiner kleinen Arbeit, an der ich gerade sitze, sehr geholfen. Nochmals: Ganz herzlichen Dank dafür :rose … äh, nein, die hier: :blume


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke für die Blumen :]


    Was aber machst Du da eigentlich? Kann man das irgendwann mal lesen? Ich meine, weil ich doch noch so neu hier bin, kenne ich ja nur die Bibel-Geschichten von Dir und frage mich, wo da die Verbindung zu französischen Gefängnissen ist. :lupe


    Ich hoffe, das erfahre ich irgendwann.
    Erst mal aber viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.


    Gespannte Grüße
    Berta


  • Das werde ich wohl nicht als BT einstellen, was ich da gerade schreibe. Das ist auch etwas, was eigentlich gar nicht geplant war. Das kam so "im Urlaub über mich". Aber wenn es fertig ist, dann werde ich schauen, dass ich dafür eine Öffentlichkeit finde.


    Und nein, mit der Bibel hat das nichts zu tun


    Grüße aus Lauda


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann