Schreibzwerg stellt sich vor

  • Ein herzliches Hallo nach Deutschland,


    Schreibzwerg möchte sich heute im Forum vorstellen. Schreiboma wäre bei Jahrgang 1944 korrekter, aber Zwerg bezieht sich auf meine Schreibkünste und Veröffentlichungen.



    Seit 2001 lebe ich vorwiegend in Andalusien, ohne Haustiere, nur mit Ehemann, unzähligen schreienden Möwen, wilden Papageien und in meinen Bananenstauden nistenden Meisen.

    Nach der Geburt meines ersten Enkelkindes griff ich zu meinem Füller und schrieb für Anna Kindergeschichten. Als Besitzerin eines medizinischen Tante-Emma-Labors blieb mir zum Schreiben weder Zeit noch Nerv. Der Kampf gegen die Laborfabriken raubte mir jegliche Fantasie und so füllte ich Reisetagebücher, die mich heute in exotische Welten zurückführen und als Informationsquellen dienen.



    Einige meiner Kurzgeschichten wurden in Anthologien veröffentlicht. Ein Roman wartet noch auf das Wort »Ende«.



    Über konstruktive Kritik freue ich mich.

  • :dumm Das geht ja heute zu wie beim Hornberger Schießen!


    Herzlich willkommen Schreibzwerg! Ich hoffe, du fühlst dich hier genauso wohl wie ich. :D


    >Flüster: Und erzählst auch mal, wie das so ist, in Andalusien und mit wilden Papageien. Das klingt so wildromantisch.<


    Liebe Grüße


    Skylla

  • Hallo Schreibzwerg,


    herzlich willkommen. Ich hoffe mal, das man in Andalusien einen Ehemann ohne Maulkorb und Leinenzwang halten darf und er da auch genügend Auslauf und Begegnung mit anderen Rüden hat – das wäre nämlich dann die ideale Voraussetzung, um Freiraum zum Schreiben zu haben ;)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    @Skylla: die Papageier fliegen pünktlich um 9 Uhr ein, sitzen schimpfend und krakeelend auf einem Baum und fliegen eine Stunde später wieder ab, um kurz vor Sonnenuntergang zurückzukehren.
    Und wie es in Andalusien so ist: unbeschreiblich schön!


    Gruß Schreibzwerg

  • @ Horst-Dieter


    Man(n) darf und ist gerade ohne Maulkorb mit anderen Rüden auf Tour.


    Dir und Cordula G. lieben Dank für die Willkommensgrüße.


    Ich bin wohl nicht nur ein Schreibzwerg, sondern ein doofer Zwerg. Die Internetseite brach gerade mehrfach ab. :bahnhof

  • Liebe Schreibzwergin,


    herzlich willkommen! :strauss Mach's dir hier richtig gemütlich! Andalusien muss traumhaft sein. Ich selbst war leider noch nie auf dem spanischen Festland, aber ich beneide dich.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Fontane erst mit über siebzig angefangen hat zu schreiben. Da biste doch ein Küken! :)


    Im Übrigen hat deine Anmeldung bei mir gerade einiges in Bewegung gesetzt: Ich habe mich gerade dumm und dämllich gegoogelt zur Frage "Alte und 'neue' Rechtschreibung" und "Herzlich Willkommen" oder "Herzlich willkomen". (Mit "Herzliches Willkommen" umgeht man natürlich Probleme, wie ich sie gerade hatte.)


    Also: schon was gelernt durch dich! :freutanz


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)



  • Das ist Quatsch! 1849 gab er den Apothekerberuf auf, um Schriftsteller zu werden. Da war er dreißig. Bereits im Jahrzehnt zuvor sind Gedichte entstanden. Ab 1862 erschienen seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Da war er ungefähr 43. Sein erster Roman - Vor dem Sturm - erschien 1878. Da war er 59. Bis er 70 wurde hatte er noch weitere 8 Romane geschrieben. Dazu Theaterkritiken, politische Sachen, Kriegsberichte und manches andere.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das ist Quatsch! 1849 gab er den Apothekerberuf auf, um Schriftsteller zu werden. Da war er dreißig. Bereits im Jahrzehnt zuvor sind Gedichte entstanden. Ab 1862 erschienen seine Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Da war er ungefähr 43. Sein erster Roman - Vor dem Sturm - erschien 1878. Da war er 59. Bis er 70 wurde hatte er noch weitere 8 Romane geschrieben. Dazu Theaterkritiken, politische Sachen, Kriegsberichte und manches andere.


    Lieber Horst-Dieter,


    danke, dass du meine mangelhaften Erinnerungen charmant korrigiert hast. :D Trotzdem möchte ich nicht, dass Schreibzwerg sich als Schreiboma fühlt, wie sie das andeutete. :) Also hier ein anderer Versuch der Aufmunterung: Ingrid Noll ist Jahrgang 1935 und schrieb ihren Erstling "Der Hahn ist tot" erst 1990. Können wir uns darauf einigen, lieber Horst-Dieter?


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)


  • Alles klar! Ingrid Noll geht durch. Aber solche Sachen wie mit Fontane, solche Merkwürdigkeiten, die alle Welt sich erzählt und die doch nicht stimmen, das geht nicht durch :brille


    Gut, das Schreibzwerg da nicht zugehört hat, als wir über Fontane gefachsimpelt haben. Und noch besser, dass sie deine Anmutung »Schreiboma« nicht gehört hat :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Guten Morgen,
    @ Sören ein muchisimas gracias. Vor allem für die aufmunternden Worte.


    Aber auch einen lieben Dank an:
    Hugo
    Manuela K.
    JochenAlexander
    Silke Porath und
    MichelK aus Freiburg.



    Sonnige Grüße
    von Schreibzwerg