• Gestern gelang es nicht mal, hier einen Hilferuf zu posten, hoffentlich jetzt: gestern konnte ich an manche Mailadressen was schicken, an andere nicht, da kam das sofort zurück mit dem Vermerk, dass om Server Spams geschickt worden wären. Nix verstehn das... hilfe!



    ... und das steht jetzt HIER, weil es im anderen Fred nicht angenommen wird. Graaaah!

  • Kaiserin, ich komme, ich eile, will helfen, dich retten aus den Klauen von bösen Drachen ... :kreuzr


    aber leider bin ich zu doof, um das Problem zu kapieren. :baby :schaf

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Oh Hugo, Du mein Ritter!
    Ich kapiers auch nicht, jedenfalls schickte das System mir dieses:
    Hi. This is the qmail-send program at plesk8.padberg-it.net.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.


    <info@geiser-merkt.de>:
    213.133.104.5 does not like recipient.
    Remote host said: 550-Unfortunately we cannot currently accept your e-mail due to the amount of
    550-spam we are receiving from your server. Please check
    550-https://rbl.your-server.de/?ip=83.246.91.3 for further details or contact
    550-your server provider. / Leider koennen wir Ihre E-Mails aufgrund der
    550-Spamaufkommens von Ihrem Server momentan nicht annehmen. Weitere Details
    550-können Sie unter https://rbl.your-server.de/?ip=83.246.91.3 bzw. von Ihrem
    550 Serveranbieter erfahren.
    Giving up on 213.133.104.5.

  • Entweder ist dein Rechner mit einem Virus infiziert, oder ein anderer PC, auf dem deine Maildadresse gespeichert ist, versendet Spammmails unter deiner Adresse.


    Geh doch mal auf Link die Seite. Mit Housecall kannst du deinen Rechner online überprüfen lassen.


    Viel Erfolg

  • Ich bekomme Mails von Dir zuweilen auch mit intensiven Spam-Markierungen, die der Plasberg-Mailserver einfügt. Da ist von Blacklists die Rede - und davon, dass die Mails über unsichere Relays versandt wurden. Seltsamerweise aber versendest Du über eine Adresse "at" 42erAutoren. Landet bei mir im Spam-Ordner; ich sehe das zumeist nur zufällig.

  • Geht mir wie Tom ;-) Mails von Dir kommen doppelt bei mir an und eine davon landet im Spam, die andere nicht....wiso weshalb warum? keine Ahnung!


    aber ich hole dich aus jedem Mülleimer wieder raus :streichel1


  • aber ich hole dich aus jedem Mülleimer wieder raus :streichel1


    Ich schaue erst vorsichtig, ob Silke im Mülleimer nicht allzu schmutzig geworden ist. Wenn allzuviel Pommes-Rot-Weiß an Silke klebt, lasse ich sie lieber drin. =)


    Aber bislang tauchen Silkes Mails nur gelegentlich in meinem Spamordner auf.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Auch mir geht es so, dass ich Mails von Dir als SPAM erhalten. Insofern glaube ich, dieses Problem liegt irgendwo auf Deiner Seite des Datenverkehrs. Aber im Moment spinnt auch Padberg. Torben muss wahrscheinlich ein Trouble-Ticket zu Padberg senden. Derzeit können wir weder Rechte von Gruppen oder Foren ändern, noch kann ich z.B. Mitglieder löschen. Und ich dachte, die technischen Probleme würden mit der Softwareumstellung auch gleich verschwunden sein *seufz*

  • Moin moin alle zusammen,
    da kann ich doch jetzt nich anders, als meinen Senf dazu zu geben :)


    Also, Silke, die Fehlermeldung, die du bekommst bedeutet, dass der Mailserver, an den du deine Mail geschickt hast (geiser-merkt.de, die werden von Hetzner gehostet) deine Mail einfach nicht annimmt. Grund dafür ist, dass der Padberg-Mail-Server vom Hetzner-Server als "böse" eingestuft wurde. "Böse" heißt in diesem Falle, dass der Hetzner-Server relativ viele Mails von dem Padberg-Server bekommen hat, die er als SPAM klassifiziert hat. Das hat nichts mit deiner Mailadresse zu tun - würde irgend ein anderer Nutzer vom Padberg-Mail-Server versuchen, an geiser-merkt.de eine Mail zu schicken, würde die auch abgewiesen werden.
    Du bist (warst) also momentan "Opfer" von Mailserver Black- bzw. Grey-Listing. Diese Listen von "bösen" und SPAM-sendenden Servern werden automatisch generiert und meist im 10-Minuten Takt (oder ähnlich) angepaßt. Häufig arbeiten beim Erstellen dieser Listen auch viele Provider zusammen, um die Feherlquote zu verkleinern. Klappt aber nicht immer ;-) [im Schnitt werden ca. 700.000 - 1.000.000 (!) Mailserver pro Tag "geblacklistet" und z.T. wieder freigegeben].
    So kann es auch mal vorkommen, dass man z.B. ein ganzes Unternehmen für mehrere Stunden nicht erreichen kann, weil deren Mailserver ausversehen/bewußt fast alle Mailserver geblockt hat. Im Falle von Padberg lag es höchstwahrscheinlich daran, dass der "42autoren"-Mailserver keine dedizierter Server nur für euch ist, sondern dass auch andere Nutzer von Padberg diesen Server nutzen ("Server-sharing"), einer davon dann den Mailsverver zum SPAM versenden genutzt hat, und ihr dadurch als Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen wurdet.
    Das Thema an sich ist recht spannend (OK, Definitions -und Geschmackssache, gebe ich zu ;)) und ein Versuch, der SPAM-Flut im Internet schon Server-seitig Herr zu werden, und nicht erst im Email-Postfach. Um mal eine Idee der Größenordnungen zu bekommen: unser Institut (~500 Mitarbeiter) blockt pro Tag so an die 30.000 bis 50.000 SPAM-mails auf diesem Weg...


    Falls jemand mehr Interesse hat: eine gute (bebilderte) Einführung in Black-Listing findet ihr unter
    http://www.heinlein-support.de…ein-Blacklist-Projekt.pdf


    Eine weiterführende Erklärung zu Grey-Listing (was deutlich eleganter als Black-Listing ist) ist unter
    http://www.greylisting.org/
    zu finden.



    Nimmt ein Mailserver eine Mail an und hält sie grundsätzlich für SPAM, dann ergänzt er den Betreff häufig um das Wort "***SPAM***" oder ähnliches. Die Trefferquote dieser autmoatischen Erkennung ist recht hoch, aber nie perfekt. Gerade, wenn man viele mehrsprachige Mails empfängt/verschickt, dann kann es zu vielen false-positive oder false-negative kommen. Trainings- und Einstellungssache ;)


    Alles, was in eurem Mailprogramm im SPAM-Ordner landet, hat allerdings nichts mit all dem Obigen zu tun. Denn jedes Mailprogram entscheidet selbstständig, ob es eine Mail als SPAM klassifiziert und sie in den SPAM-Ordner legt, oder halt nicht. Dazu filtert es die Mail, den Betreff, die Absender, die anderen Empfänger der Mail etc. und schaut, ob eine Mail ausreichend Kriterien erfüllt, um als SPAM eingestuft zu werden. Wie gesagt, das ist für jedes Mail-Programm und jeden Nutzer unterschiedlich!
    Man kann (und sollte) grundsätzlich sein Mailprogramm ein wenig auf die eigenen Gewohnheiten trainieren, dann ist die Menge der "falschen Treffer" gegen 0 gehend. Die momentan besten lernenden SPAM-Mailfilter (die sich dem Nutzer anpassen, wenn der sie 1-2 Wochen trainiert) sind in Mozilla Thunderbird und Opera Mail implementiert. Wer mehr zu diesen "bayessches Filtern" wissen möchte, dem sei für einen sanften Einstieg in das Thema der Wikipedia-Artikel empfohlen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter


    Also, um zu eurem Problem direkt zurück zu kommen:
    Silke, sobald der andere Server den Padberg-Server nicht mehr als "böse" klassifiziert (und das tut er gerade nicht mehr), dann kannst du deine Mail wieder zustellen. Und alle anderen, die Silke (und andere) aus Versehen im Müll- bzw. SPAM-Ordner haben: guckt euch in eurem Mailprogram doch einmal nach den allgemeinen Filter- und SPAM-Filter-Regeln um. Häufig findet ihr dort die Einstellungsmöglichkeit, Emails von Personen, die sich im eigenen Adressbuch befinden, grundsätzlich nie als SPAM zu klassifizieren, bzw. SPAM-Hinweisen ds Mailservers nicht "blind" zu vertrauen. Und wer Lust hat, kann ja mal anfangen, sein Mailprogramm zu trainieren, die "guten" Mails von den "schlechten" auseinanderzuhalten. Häufig hat man nach 1-2 Wochen (konsequenter) Trainingsphase den automatischen Filter soweit trainiert, dass man nur alle paar Wochen noch falsche Treffer hat.


    Das alles nur mal kurz Zwischendurch, aber ich konnte bei dem Thema einfach nicht widerstehen :D


    Beste Grüße,
    der Admin-im-Hintergrund,
    Torben

  • Könnte es sein, dass dein Mail-Server spinnt? Bei freenet passiert mir regelmäßig das, was du gerade beschreibst. Lösung in solchen Fällen: Warten. Auch schon mal länger.


    Ansonsten, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, weise ich darauf hin, dass Brieftauben nur äußerst selten abstürzen. Aber ich will ja keine Fakten ignorieren und Freds schreddern.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • wenn die Nachrichten auf Deiner 42er-Adresse sind, kannst Du dorthin ja "zu Fuß" gehen. Du kannst sie lesen und ggf. auch weiterleiten. Ansonsten würde ich über einen Wechsel Deines Mail-Servers nachdenken, da das ja auffallend oft passiert. Ich bin z.B. bei yahoo und die Male, in denen eine Fehlermeldung kommt, dass der Server nicht erreichbar sei, kann ich in einem Jahrzehnt an einer Hand abzählen.

  • Was auch immer es war - heute früh funzt es wieder. Toitoitoi. Ansonsten bin cih wirklich kurz davor, auf Brieftauben umzusteigen. Die kann man zur Not auch mal braten.


    Und wo du gerade Richtung Norden fährst - vergiss deine Trommeln nicht. Handys funktionieren da oben nicht. Ich weiß das. Ich habe von 1973 - 75, eineinhalb Jahre am Stück in Wilhelmshaven gewohnt. Ich hab da nie einen mit Handy gesehen 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann