Schokogemüse

  • Spätestens Ende nächster Woche ist es überall im Handel. Ganz wirklich und tatsächlich. Und im November wird es sich nur so stapeln in den Buchhandlungen - allerdings nur kurz, denn die Stapel werden abverkauft werden. Und zwar rasant.

  • Auch herzliche Glückwünsche von mir! Der Titel macht definitiv Lust auf mehr, ich schaue gleich mal in die Vorschau herein :)
    Alles Gute und viel Erfolg mit eurem "Baby" ;)

  • An dieser Stelle: Herzlichen Dank an Ulli und Silke für die klasse Lesung am vergangenen Freitag in der Mediothek Krefeld.
    Gerade kam eeeendlich Nachricht, dass ich meine bestellten Exemplare Montag in der Buchhandlung Filthaut abholen kann. Das ist gut so, denn die Lesung hat mir großen Hunger auf mehr gemacht.
    Allein schon die super Stimmung in der die beiden Autorinnen bei der Lesung waren, hat mich begeistert. Der Spaß, den sie beim Verfassen ihres Romans gehabt haben müssen, hat sich sofort auf uns Zuhörer übertragen (wage ich jetzt auch für die anderen geschätzten 400 Anwesenden zu behaupten :D ). Ullis süßes, glucksendes, unterdrücktes Kichern und Silkes wissendes, schönes Grinsen hab ich immer noch vor Augen. Aber zurück zum Buch:
    Mein schnellster Eindruck: Ja! In diesem Buch wird auf Weiber-Klischees geritten. Das aber eben auf höchstem Spring-Reiter-Niveau! Paul Schockemöhle ist ein Pups gegen die beiden!!!
    Gleich nach der ersten halben Stunde gab ich auf, mir "An-den-Kühlschrank-pinn-Sätze" merken zu wollen. Da waren so viele bei, die nachhaltig zum Schmunzeln bringen. Wahrscheinlich schreibe ich mir die Hälfte des Buches heraus...gut, der Kühlschrank wird nicht ausreichen.
    Turbulent, selbstironisch, geballt weiblich, geistreich und wach für die Komik des Alltags...so habe ich die Seiten empfunden, die die beiden tollen Frauen uns in einer guten Stunde, die wie im Flug verging, vorgetragen haben.
    Und das schreibe ich nicht, weil uns Ulli danach noch mit wundervollen Essen in ihrer gemütlichen Küche verwöhnt hat.
    Da bin ich ganz unbestechlich und gar nicht käuflich...


    edit: klitzekleine Korrektur einer Pferdesportart...ähem...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Ich kanns mir mehr als gut vorstellen, wie köstlich die Lesung war. Einfälle - einfach dermaßen schräg ... Und da zeigt sich auch die Stärke beim Schreiben im Team. Der/die zweite fängt Idee A auf, ergänzt sie mit Idee B, dann wieder retour - außerdem ist es für zwei Autoren ungemein spannend, was nun wieder vom anderen kommt. Ich finde Teamschreiben einfach nur äußerst motivierend, man kommt sehr viel schneller vorwärts, schon im Vorfeld kann man klären, ob das Geschriebene so passt oder anderes recherchiert/geschrieben werden muss ...
    Ich schwör drauf.

  • … Ullis süßes, glucksendes, unterdrücktes Kichern und Silkes wissendes, schönes Grinsen hab ich immer noch vor Augen. Aber zurück zum Buch:
    …...


    Ja, das kann ich nur bestätigen. Bei diesem porathschen Grinsen schaut man automatisch nach, ob man nicht auf einer Falltür steht, deren Klappe sich in den nächsten Sekunden öffnet und einen verschlingen wird.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mein schnellster Eindruck: Ja! In diesem Buch wird auf Weiber-Klischees geritten. Das aber eben auf höchstem Dressur-Reiter-Niveau! Paul Schockemöhle ist ein Pups gegen die beiden!!!


    Also, mal ganz kurz als Vorbemerkung: Du beleidigst die beiden Damen! Dressur-Reiter-Niveau - das kann sonstwie hoch sein, das kratzt doch so'n Schockemöhle nicht! Der war Springreiter und gerade einer, der von Dressurreiten nun wirklich sowas von gar nichts verstand, dass es einen als selbstreitenden Zuschauer geschmerzt hat. Ich nehme an, Du wolltest die beiden Damen nicht beleidigen :evil


    Ich war gestern bei ihrer Lesung in Krefeld im Mikado, mit Menu. Menu zum Thema Gemüse und Schokolade.


    Da ich Vegetarier bin, fand ich die Version "mit Schokolade" schon mal sehr sympathisch, hätte ja auch mit Schwein, Rind, Karnickel, Meerschweinchen, Ratte sein können, bei den Damen wäre ich auch über Tarantel oder Eidechse nicht verwundert gewesen - zum Glück wurde die Speisekarte von den Besitzern des Lokals bestimmt :evil . Die waren durchaus bemüht, das Unvorstellbare in etwas Essbares und gar Genießbares zu verwandeln.


    Naja, es begann damit, dass wir vor dem Einlass ewig warten mussten (Mario und ich waren am letzten Wochenende im Harz und auf dem Brocken, er war leicht beunruhigt wegen des Gedankens an Hexenküche). Dann wurde es allerdings sehr nett, Lokal super, Personal super, und oh Wunder, auch das Essen war genießbar bis richtig gut.


    Die Vorspeise: Ein sehr erbsenlastiger Gemüsekuchen mit Schokosoße war deutlich gewöhnungsbedürftig. (Verdammt, ich war vom Essen und der Lesung so vereinnahmt, dass ich vom Essen keien Fotos geschossen habe!!!!) Fehlendes Salz machte den Schokoteil möglich.


    Dann gab's den ersten Teil der Lesung.


    Vorsuppe: Kürbissuppe mit Crème fraiche und weißer Schokolade - klingt RICHTIG scheußlich, war aber DIE Offenbarung des Abends - Das Zeug schmeckt einfach echt gut. Solange man die weiße Schoko fand, bevor man die wenig gesalzene Suppe gegessen hatte. Wenig Salz, Ingwer und crème fraiche mit der weißen Schoko, die sich im tiefsten Innern der Suppe verbarg, gemischt, war echt oberlecker. Das Highlight des Abends, weil sowas von unerwartet (es gab zum Essen jeweils eine Ansage).


    Lesung.


    Hauptspeise: Paniertes Hähnchen (als Veggie kann ich nicht sagen, wie paniert, sah aber nicht nach Marke schlicht aus) mit Schoko-Chilli-Soße, Gemüse und Schupfnudeln. Das Hähnchen schmeckte mit der Soße laut Futterkollegen gut (bin Veggie), die Schupfnudeln (von hier ab eigene Erfahrung) auch, Broccoli mit Chilli-Schoko-Sauce ist echt fürn Arsch, aber Chilli-Schoko-Sauce mit Blumenkohl ist ein MUSS - oberlecker!!!!



    Dann Ledung. Ihr seht, das spannende Essen wurde ständig durch blödes Gelaber unterbrochen. :evil


    Nachtisch: Schokokuchen mit Preiselbeeren, die Ich-nehm-die-Ausfahrt-Variante, bloß leider SOWAS VON LECKER!!!!


    Also, mal abgesehen von dem Gelaber der zwei Frauen, die meinten, mann müsse ihnen zuhören, war das Menü ziemlich gut. :renn


    Das mit den Fotos kann ich noch immer nicht, sonst würde ich welchde einstellen - aber dan wärt Ihr soooo neidisch!!!


    Denn: Eigentlich war das Essen schpn, aber die Lesung echt klasse. Silke und Ulli sind, wie ich auch schon anderswo erfahren durfte, einfach ein Klasseteam, nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen! Und Ihr habt alle die letzte Life-Gelgenheit heute abend in Dortmund verpasst ...
    ##

  • Ahhhhhh!!! Sch****...F**** natürlich meinte ich auf höchstem "Springreiter-Niveau!!!
    Vielen Dank, Karen...so konnte ich das noch schnell ändern, bevor die beiden vielbeschäftigten Damen hier reinschauen...


    Ich muss dir an dieser Stelle sagen, dass ich viel garantiert besseres Essen hatte als du...


    Lieben Gruß von Stefanie - die noch den Geschmack von Frau Renks karamelisierten Silberzwiebeln mit Roastbeef, mit Chilli-Vanille-Butter gefüllten Garnelen, Spreckbrot mit Nussbutter und dunkler und heller Schoko-Mousse hat...mjiam...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt


  • Wie viele 42er gibt es denn in dort?
    Hier in St. Gallen bin ich wohl einstweilen die einzige.
    :(


    P.S. Also dieses Foto ist aktuell, vom Frühjahr 2011.  

    Na, mindestens Kaelo! Ob Andreas, Chef der Schreiblust, sich noch dazu zählt, weiß ich nicht, aber schon aus Neugier könnte er doch kommen.
    Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein, aber im Umkreis wohnen diverse.