Testphase im Gange

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Testphase des neuen Forums ist im Gange :silvester und scheint sehr erfolgreich zu werden. Wundert Euch nicht, wenn Ihr die ein oder andere sinnfreie Mitteilung dieser Nacht in irgendwelchen Foren findet. ;) Ist alles nur zum Ausprobieren.

  • die Testphase des neuen Forums ist im Gange :silvester und scheint sehr erfolgreich zu werden.

    Sieht schön aus :chapeau :klatsch


    EDIT: Wer nur ungelesene Beiträge sehen will, sollte sich aus dem folgenden URL ein Bookmark machen: http://hosting395.af914.netcup…form=search&action=unread


    EDIT2: 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Baumansicht für Foren entfallen ist?
    2. Im alten Forum gab es die Möglichkeit, Threads als PDF zu archivieren (bevor das Feature bei einem Server-Umzug kaputt ging). Ist so etwas auch im neuen Forum angedacht?

  • Ja, läuft erstaunlich gut, oder.


    2 kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings:
    1. Den Smiley-Zoo, der beim Posten einer Anwtort unter dieser erscheint wegtun.
    2. Wenn man eine Antwort abgeschickt hat und gleich darauf in einem anderen Fred was posten will, kommt: "Sie haben bereits eine Nachricht innerhalb der letzten 30 Sekunden erstellt. Sie können erst in 14 Sekunden eine neue Nachricht erstellen." Das stört und könnte m.M.n. auch weg.

  • 1. Den Smiley-Zoo, der beim Posten einer Anwtort unter dieser erscheint wegtun.


    Ich fand das eigentlich ganz schön, dass ich für die volle Auswahl an Smilies nicht erst ein Extrafenster öffnen muss. Allerdings habe ich auch einen großen Bildschirm ...

  • Sieht sehr sehr schön aus. Viele Dinge sind einfacher, wenn ich das richtig sehe, vor allem das Editieren der Antworten (was ich hiermit einmal ausprobieren will). Ein paar andere Dinge verstehe ich noch nicht zu 100%. Warum z.B. sind auf der Portalseite einige Beiträge fett gedruckt und andere nicht?

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Sieht sehr sehr schön aus. Viele Dinge sind einfacher, wenn ich das richtig sehe, vor allem das Editieren der Antworten (was ich hiermit einmal ausprobieren will). Ein paar andere Dinge verstehe ich noch nicht zu 100%. Warum z.B. sind auf der Portalseite einige Beiträge fett gedruckt und andere nicht?

    Bei den Fettgedruckten Themen handelt es sich um diejenigen, die Du noch nicht gelesen hast. Sie werden Dir auch gesondert angezeigt, wenn Du im Kontrollcenter auf "Beiträge seit meinem letzten Besuch" gehst. Mag jemand nicht alles lesen, klickt er vor Ausloggen auf "alle Foren als gelesen markieren" bzw. "Forum als gelesen markieren" Diese Auswahl findest Du jeweils auf den Forenseiten unten rechts.


    Eine Frage: beim "alten" Forum konnte ich unter mehreren Schriftgrössen und Farben auswählen. Wenn ich das richtig erkenne entfällt diese Funktion nun. Ist das richtig?


    Richtig. Inzwischen kann jeder Nutzer seine Bildschirmeinstellung per einem Knopfdruck oder Klick vergrößern, verkleinern, kontrastreicher etc. machen, so dass hier auf mehrere Stile im Forum verzichtet wurde.


    Die anderen Fragen sammle ich erst einmal: Die Smiley-Geschichte scheint ja offenbar Geschmackssache zu sein. Die Frage mit der Antwortsperre werde ich an Torben weiterleiten.

  • 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Baumansicht für Foren entfallen ist?

    2. Im alten Forum gab es die Möglichkeit, Threads als PDF zu archivieren (bevor das Feature bei einem Server-Umzug kaputt ging). Ist so etwas auch im neuen Forum angedacht?


    Ja, eine weitere Neuerung: im alten Foren waren auch die übergeordneten Themen Foren, was irreführend und zu doppelten Hinweisen auf neue Beiträge geführt hat. Ich habe jetzt diese als Überschriften/Kategorien zugewiesen, so dass unter dem Button "Foren" sehr übersichtlich wird, welchen Foren in den unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung stehen.Die Antwort von Torben ist schon da, obwohl der mit Sicherheit ebenso unausgeschlafen ist wie ich ;) : Er hat jetzt etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Du findest jetzt den Button "Herunterladen". Allerdings werden wir hier noch etwas ändern und auf die Erstellung als Pdf verzichten. Das ist viel zu fehleranfällig (weshalb das damals ja wohl auch den Bach runtergegangen ist). herunterladen als *txt oder *html reicht und ist sicher. Jeder Nutzer kann dann ohne Probleme die Datei selbst als Pdf speichern. Ist ein Schritt mehr Arbeit für den Nutzer, aber viele Schritte mehr in Richtung Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Forums.
    Michael, die Antwortsperre ist jetzt runtergesetzt von 30 Sekunden auf 1 Sekunde. So schnell bist nicht einmal Du =)

  • Zitat

    Ich merke gerade, dass sich dieses Frage-Antwortspiel im Wohnzimmer abspielt.

    Das ist bisher auch der einzige Punkt, der mir nicht gefällt: Dass man im Portal keine Trennung zwischen Vereinsbereich und öffentlichem Bereich mehr sieht, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Ansonsten finde ich das neue Forum toll!

  • Mir gefällt es auch recht gut ... muss mich aber erst eingewöhnen. Bin halt ein Dinosaurier, der sich nur schwer anpassen kann. ;)
    Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass persönliche Angaben, wie Beruf, Hobbies, etc. jetzt gleich unter dem Avatar stehen. Hab diese Angaben deshalb (vorläufig) gelöscht.


    Vielen Dank jedenfalls an die Admina, danke Cordula, ich weiß, da steckt eine Menge Arbeit drin. Merci, für diese Mühe. :anbet


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Kompliment, das sieht doch gleich irgendwie viel moderner aus - oder wie sagt man so schön: State of the Art.


    Wenngleich - ja, ich muss Michael recht geben - mich der zappelnde Smiley-Zoo da unten irgendwie total hibbelig macht.


    Vielen Dank für die Arbeit und
    herzliche Grüße,


    Jochen.

  • Zitat Ich merke gerade, dass sich dieses Frage-Antwortspiel im Wohnzimmer abspielt. Das ist bisher auch der einzige Punkt, der mir nicht gefällt: Dass man im Portal keine Trennung zwischen Vereinsbereich und öffentlichem Bereich mehr sieht, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Ansonsten finde ich das neue Forum toll!

    Da werden wir uns noch etwas einfallen lassen. Torben ist aber erst heute abend wieder online. Wahrscheinlich werden wir eine Kopie des jetzt individuellen Stiles kopieren und diese Kopie mit einer kleinen Änderung (z.B. andersfarbige Überschrift) dann den Vereinsforen zuordnen.


    Hat irgendwie was Comic-artiges, das neue Layout. Hübsch!

    ist das jetzt wirklich ein Kompliment? :D


    Mir gefällt es auch recht gut ... muss mich aber erst eingewöhnen. Bin halt ein Dinosaurier, der sich nur schwer anpassen kann.
    Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass persönliche Angaben, wie Beruf, Hobbies, etc. jetzt gleich unter dem Avatar stehen. Hab diese Angaben deshalb (vorläufig) gelöscht.

    Upps. Das dürfte nicht mehr sein. Du meinst unterhalb des Avatars in dem linken Feld des Verfassers der Beiträge? Siehst Du nur Deine Angaben oder auch bei den anderen. Es sollten jedenfalls bei den anderen (bei den eigenen u.U. siehst Du alles) nur zu sehen sein: Avatar, Anzahl der Beiträge, Einstiegsdatum, Herkunft/Wohnort.

  • Liebe Cordula, lieber Torben,


    vielen Dank für die Mühe mit der Umstellung!


    Ich verlasse mich auf meine bisherige Erfahrung. Danach schmeißen mich schon kleinste Änderungen für ein paar Jahre aus der Bahn, aber wenn dann die zweite Änderung eintritt, bin ich schon mal so weit zu klagen, dass nach der ersten Änderung alles noch viel einfacher war. :D


    Eine Kleinigkeit als Frage hätte ich schon mal: Welches dieser lustigen Symbole über dem Schriftfeld erzeugt einen Link? Und was, bitteschön, ist ein "PHP-Quelltext" und eine "MySQL-Abfrage"? Aber lasst mich raten: Das kriegt man über die Suchfunktion raus, oder? :bonk


    Herzliche Grüße,


    Hugo

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Ja, eine weitere Neuerung: im alten Foren waren auch die übergeordneten Themen Foren, was irreführend und zu doppelten Hinweisen auf neue Beiträge geführt hat. Ich habe jetzt diese als Überschriften/Kategorien zugewiesen, so dass unter dem Button "Foren" sehr übersichtlich wird, welchen Foren in den unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung stehen.

    Das meinte ich nicht. In der alten Forensoftware gab es für den Leser die Möglichkeit, einen Thread chronologisch oder in Baumansicht zu anzuzeigen. In letzterem Fall wurden Antworten unmittelbar hinter dem Beitrag, auf den sie antworten eingeordnet und etwas eingerückt. Einstellen konnte man das als Benutzer in den globalen Einstellugnen oder mit einer kleinen Schaltfläche unten rechts(?) für den aktuellen Thread. Oft sehr nützlich um die Übersicht zu behalten. Ich weiß noch mindestens ein Mitglied, dem dieses Feature auch fehlen wird ;( ...


    Was den PDF-Export von Threads anging: Das hatte vor allem den Vorteil, das das exportierte Etwas ein einigermaßen vernünftiges Layout hatte. Ich fürchte, reiner Textexport ist hinterher nicht besonders gut z u lesen. Oder wird wie beim PN-Export jeder Beitrag in ein eigenes File geschrieben? Das wäre auch nicht sehr übersichtlich ....

  • Hallo, Hugo.


    Einen Link fügst Du dadurch ein, dass Du einen Text markierst und dann auf das Symbol mit den zwei Kettengliedern klickst


    "SQL" und "<?" sind vermutlich für Programmiererforen gedacht. Die entsprechenden Texte werden dann z.B. so hervorgehoben:


    SQL
    1. SELECT * FROM 42erAutoren WHERE VEROEFFENTLICHUNGEN_GEGEN_GELD > 5
  • Hallo Hugo,


    danke für Deinen Mut, Dich auf Neues einzulassen =)


    Im Zeitalter der immer kompetenter werdenden PC-User kann man halt wählen, in welcher Art Du Deine Nachrichten schreiben möchtest. Ignorier und vergiss einfach alles, was Du nicht brauchst :)


    Den Link erzeugst Du, wie schon im alten Forum, in dem Du z.B. ein Wort markierst und dann das Bild der Kettenglieder (dritte von links) anklickst und dort Deine Linkadresse einfügst. Oder ohne markieren: per Kopieren/Einsetzen mit Rechtsklick Deines Pads oder Mouse


    http://hosting395.af914.netcup…hp?page=Help&item=message und wenn Du dann sehen möchtest, wie Deine Schreibe ohne dieses ganze Design-Geschmus aussieht, dann kannst Du "Quellcode" anklicken und alles wird viel kleiner und so, wie es das System lesen kann. Du kannst auch so schreiben, denn das Systems setzt Deine Wünsche direkt in die entsprechenden Codes um zum Beispiel das Wort "um" in fett.

    PHP
    1. um
    SQL
    1. um