Vorschläge

  • Liebes Forum, most cherished Administrators,


    Sollte heute denn nicht eine neue Folge des Text-Dschungelcamps starten? Ich habe bereits jede Menge Ekel-Prüfungen vorbereitet, jetzt fehlen nur noch die Teilnehmer und das Publikum. :affe


    Ich bitte höflich, den Thread(t) baldmöglichst zu etablieren. Die Werbepartner machen bereits Druck wegen sinkenden Einschaltquoten!

  • Hallo ihr Lieben,


    mir kommt da noch eine Idee, die du, Thomas, vielleicht schon in dieser Runde im Sinn hast, aber wenn die Zeit dafür nicht reicht, könnte man das zu einem eigenen TA machen.


    Wenn die Stilmittel im Vergleich von Hoffmannthal und Rilke erarbeitet sind, könnte am anhand der Rilke-Ausgaben versuchen, seine Überarbeitungstechniken herauszuarbeiten. Reicht vielleicht nicht für vierzehn Tage, wäre aber auch nicht uninteressant.


    spinntisierende Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]


  • Es gibt bereits einen Vorschlag. Nur die beiden Ober-Moderatoren bekommen mal wieder nichts mit :(

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Liebe Liebende,


    ich möchte darum bitten, grundsätzlich Vorschläge für die TA-Runden hier zu unterbreiten. Und zwar:


    1. Autor(en) und Werk(e)


    2. Textangabe (mir oder Anja ein Link oder den Text zukommen lassen oder eine Lektüre zur <erschwinglichen> Anschaffung mit allen nötigen Angaben nennen)


    3. Fragestellung der Untersuchung


    Dann kann das Mod-Team die Angaben in den Kalender einpflegen und eine Anmoderation vorbereiten.


    Ich danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit.


    Euer Brisko Sch... - nein, 'schuldigung


    Herzlichst


    Wolf P.

  • Falls jemand Interesse hat, könnten wir Anfang Dezember einen Text von E.T.A. Hoffmann besprechen. Vorschlagen würde ich entweder


    - Der Sandmann
    Das ist eine eher kurze Erzählung, an der sich sehr gut das Stilmittel der ironischen Brechung herausarbeiten lässt.


    Oder


    - Das Fräulein von Scuderi
    Eine Kriminovelle. Da könnte es in erster Linie um den klassischen Krimi-Aufbau gehen.


    Interessant an Hoffmanns Texte finde ich immer wieder, wie hier mit den Mitteln der Unterhaltungsliteratur sogenannte Hochliteratur geschaffen wird.


    Wenn jemand Interesse hat, melden, wenn gar nichts kommt, legen Wolf P. und ich den Termin fest.


    Beide Texte oder besser: bei beiden Texten könnte ich moderieren.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja


    Beide Texte oder besser: bei beiden Texten könnte ich moderieren.


    Liebe Grüße
    Anja


    Nach den Erfahrungen mit Rilke/Hoffmannsthal würde ich raten, jeweils immer nur einen Text zu nehmen. Für einen Textvergleich bieten die Erzählungen sich nicht an, sondern eher für eine Einzelbetrachtung mit der Ausrichtung, wie du sie vorgeschlagen hast. Besser also für jeden Text einen eigenen TA-Durchgang nehmen und vielleicht zwischen den Texten etwas anderes kommen zu lassen.


    Nach dem Hoffmann schlage ich einmal Genre-Literatur vor, und zwar aus dem Bereich Science Fiction. Dazu gibt es gerade kostenlose eBooks, die Intel zur Verfügung gestellt hat. Habe ich zwar an anderer Stelle schon verlinkt, hier aber nochmal, damit niemand suchen muss.


    Wenn ausreichend Interesse besteht, würde ich die Moderation eines TA übernehmen, der sich einem der Texte aus dem Buch widmet.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo HD,


    dann habe ich das eben missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich nur EINEN der beiden Texte. Sie ließen sich auch nur schwer miteinander vergleichen.
    Ich wollte nur mal in die Runde fragen, was hier so ganz allgemein von einem weiteren "Klassiker" gehalten wird :).


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja

    Ich wollte nur mal in die Runde fragen, was hier so ganz allgemein von einem weiteren "Klassiker" gehalten wird :).


    Liebe Grüße
    Anja


    Ich bin ja dafür. Reicht das nicht? Sind zwei noch keine Runde :brille

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Anja


    - Der Sandmann
    Das ist eine eher kurze Erzählung, an der sich sehr gut das Stilmittel der ironischen Brechung herausarbeiten lässt.
    Liebe Grüße
    Anja



    <hüstel< Der Sandmann heißt meine KG, die im Frühjahr bei Jokers ist. Nun, ganz sicher schaust du in die Zukunft, Anja, oder nicht? Wer weiß das schon. Ich ahne und verstehe. Das war dein Blick in die Vergangenheit.


    <Monika und verschwinde in der Gegenwart<

  • Zitat


    Original von Horst-Dieter


    Wenn ausreichend Interesse besteht, würde ich die Moderation eines TA übernehmen, der sich einem der Texte aus dem Buch widmet.


    Dafür! Dafür! Und zwar würde ich, auch um der leidigen Übersetzungsdebatte aus dem Weg zu gehen, den Markus Heitz voschlagen. Ich habe die Story noch nicht gelesen, weiß aber, dass es um seine Person eine rege Debatte gibt (Zitat von Iwoleit: "Markus Heitz kann nicht schreiben. Punkt.")


    Es wäre spannend, gerade aus dieser Perspektive heraus einen Autor unter die Lupe zu nehmen, der sich auch noch in diesen (für SF schwierigen) Zeiten verkauft.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

  • Hallo ihr Lieben,


    auch dafür (und ich mag Heitz sowas von überhaupt nicht, aber bei dem Erfolg kann man kaum davon sprechen, dass er nicht schreiben kann) :evil


    Eine Übersetzungsdebatte wird es aber kaum geben in diesem Fall, die Texte sind im Netz nämlich nicht im Original zu finden. :evil :evil


    Wobei ich tatsächlich finde, dass man auch bei Übersetzungsdebatten durchaus Stilmittel erarbeiten kann. Wobei SF für Heitz ein Ausritt in ein fremdes Genre ist. Sie haben ihn wohl deshalb genommen, weil er genug Romane veröffentlicht hat, um gegen die anderen zu bestehen. :evil :evil :evil


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Wobei SF für Heitz ein Ausritt in ein fremdes Genre ist.


    Na ja, er hat halt gerade diese Collector-Serie angefangen. (Auch nicht gelesen, werd ich auch nicht, scheint ziemliches Splatter zu sein)


    ASIN/ISBN: 3453526503


    Ich hoffe, er positioniert sich gerade als SF-Autor und ich hoffe, das ist ein Zeichen dafür, dass SF wieder gefragter wird... :auslach

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hallo Marvin,


    für mich hat SF immer noch was mit Science zu tun, und SciFi mit guter Space-Opera. Da s da liest sich wie ein schlecht gefledderter Doc Smith. (-: Ich hab's im buchladen noch den ersten paar Seiten weggelegt. Aber du hast recht, möglicherweise eröffnet es wenigstens neue Möglichkeiten.


    Edit: Was die SF angeht, ist Wallace ein bisschen näher an dem, was ich mag.


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Judith


    für mich hat SF immer noch was mit Science zu tun, und SciFi mit guter Space-Opera.
    Judith


    Ich glaube, das siehst du zu eng. SciFi ist mehr als Space-Opera. Deine erste Definition lasse ich gelten (Sci = Science). Der zweite Begriff (Fi = Fiction = Spekulation) ergänzt den ersten Begriff im besten Fall, lässt sich aber von ihm auch nicht begrenzen. Und SpaceOperas - die ja allesamt militärisch dominiert sind - bilden eigentlich einen ziemlich engen Korridor dieses Genres. Und das nicht erst seit heute


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Übrigens: Der von Anja vorgeschlagene »Sandmann« - der von Ernst Theodor Amadeus H., nicht der von Monika D. - hätte zu Lebzeiten des Autors durchaus auch als SciFi gelten können, wenn es diesen Begriff da schon gegeben hätte. Die Puppe Olimpia ist durchaus als Frühform eines Roboters zu definieren.


    Auch übrigens ein Grund, Anjas Vorschlag nicht einfach sang- und klanglos untergehen zu lassen. Von Hoffmanns Schreibstil können auch zeitgenössische Autoren noch einiges lernen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann