Tanz der Herzen

  • @Maren: Ich kann verstehen, wenn Du Dir Leserstimmen wünschst, aber meinst Du wirklich, hier die richtigen zu bekommen? Nichts für ungut, aber eine Zeitschrift, deren Website an Eyecatcherposition als Service eine "Schnellsuche für Alten- und Pflegeheime" anbietet - mmh. Da greift bei mir nicht nur die PTBS, sondern auch noch die eine oder andere ergänzende Phobie. ;)


    Ich bin sicher, dass Du einen großartigen Text abgeliefert hast. Wirklich. Ohne jede Ironie. :)

  • Zitat

    Original von Maren
    (...) Ich lechze doch nach Leserstimmen und hier scheint sich ja keiner zu trauen. =) Tom ist traumatisiert, H-D hat vermutlich schon nach meinem 1. CORA genug gehabt, Ulli mag diese Art Romane auch nicht so. Und bei den anderen weiß ich es nicht.


    Gut. Ich hab Deinen Kurzroman gelesen. Typisch fürs Genre, sachichgezzma.


    Aber ich möchte nicht ernsthaft etwas darüber schreiben, weil ich auch bei diesem Genre die Latte ziemlich hoch lege, was Sprachgenauigkeit betrifft.
    Beispiel?


    Dein Kurzroman beginnt damit, dass "das Wort Tanzschule" (so ungefähr ist doch die Formulierung, ja?) in deutsch, englisch und spanisch auf dem Schild neben der Klingel steht. Tanzschule? Okay, ein Wort. Dancing school - das wären schon zwei. Und bei academia de baile, beispielsweise, sind es schon drei.


    Ja, so genau nehme ich das. Auch bei Kurzromanen, auch bei Heftromanen. Mit anderen Worten: Ich lasse besser die Finger davon und gratuliere schlicht, dass Du etwas gut hast positionieren und verkaufen können.

  • Zitat

    Dann frag doch Deine Mutter bitte mal, wie ihr der Roman gefiel. Ich lechze doch nach Leserstimmen und hier scheint sich ja keiner zu trauen.


    Ja, mach ich. Erwarte aber nicht zuviel. Sie sagt entweder: hat mir gefallen ... oder ... Trommelwirbel!... hat mir nicht gefallen. :D


    Geht mir mit meinen eigenen Geschichten bei ihr aber gleich. ;)

  • Maren - sorry - ich habe hier gerade Drama ohne Ende zuhause, da mag ich das nicht noch lesen (lauter pupsitierende, verliebte, leidende Kinder - gräßlich - als Baby waren die so süß in der Werbung, die Wahrheit ist gaaaanz anders, aber das sagt einem ja keiner, außerdem glaubt man es nicht).


    Ich glaube ganz fest, dass du alle Regeln dieser Kunst beherschst und dein Text für diese Zielgruppe einfach trefflich ist.


    :strauss

  • Hallo Maren,


    du wirst dich nicht ernnern (anderer Nick) aber wir hatten mal auf FF.de im Forum das Vergnügen, richtig?


    Gratuliere zur Veröffentlichung.
    Ich werd's mir vermutlich holen, ich hab seit Jahren keinen Hefti mehr gelesen und wollte das schon ewig mal wieder tun. Früher mochte ich die ... besonders die mit den romantischen Ärzten :trage
    Ich stelle mir diese Art von Roman doch ganz schön schwierig vor - erstmal die genaue Zeichenzahl zu treffen, und zum anderen hat man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht wirklich viel Zeit für die Umsetzung, oder?
    Von daher: Rschpeckt!

  • Haimatsogga, wieso seh ich den Thread erst jetzt? Gratuliere Dir, Maren! Ich werde nachher zusehen, dass ich noch ein güldenes Blatt bekomme, der hiesige Supermarkt hat bis 22 Uhr auf und um die Zeit ist da niemand mehr, der das sehen könnte :rofl
    Im Ernst: finde ich toll - kann ich Dir das dann schicken, damit Du es mir für meine Sammlung signierst?

  • Zitat

    Original von Tom
    @Maren: Ich kann verstehen, wenn Du Dir Leserstimmen wünschst, aber meinst Du wirklich, hier die richtigen zu bekommen? Nichts für ungut, aber eine Zeitschrift, deren Website an Eyecatcherposition als Service eine "Schnellsuche für Alten- und Pflegeheime" anbietet - mmh. Da greift bei mir nicht nur die PTBS, sondern auch noch die eine oder andere ergänzende Phobie. ;)


    :rofl Meinen Tanten hat er übrigens gefallen, zwei haben sich die Zeitschrift sofort gekauft und ihn gelesen, beide sind allerdings 70+. ;)


    Aber mein Roman ist ja ein CORA, die haben mit dem restlichen Inhalt der Zeitschrift oder deren Seitengestaltung nichts zu tun. ;)


    Was ist denn PTBS?

  • Zitat

    Original von Ulli
    Maren - sorry - ich habe hier gerade Drama ohne Ende zuhause, da mag ich das nicht noch lesen (lauter pupsitierende, verliebte, leidende Kinder - gräßlich - als Baby waren die so süß in der Werbung, die Wahrheit ist gaaaanz anders, aber das sagt einem ja keiner, außerdem glaubt man es nicht).


    In meinen Romanen gibt es aber immer ein Happy End. ;) Gerade das ist ja so schön daran, man kann sich so richtig wegträumen.


    Aber ich weiß ja, dass du es nicht so mit dieser Art Romanen hast. :D
    Ich hoffe, bei Dir zu Hause hat sich das Dramatische ein wenig gelegt und Du hast nun Ruhe.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Ich stelle mir diese Art von Roman doch ganz schön schwierig vor - erstmal die genaue Zeichenzahl zu treffen, und zum anderen hat man, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht wirklich viel Zeit für die Umsetzung, oder?


    Die Zeichenanzahl ist reine Übungssache. Ich plotte und plane so, dass ich fast zeichengenau den Roman dann fertig schreibe. Ich weiß, wie viel Platz ich für was brauche und inzwischen treffe ich die Zeichenzahl fast genau. Außerdem hat man da auch immer eine gewisse Toleranz nach oben und unten von der Zeichenanzahl her.
    Schwieriger ist es, dass man eben genau den Ton der Romane treffen muss. Es muss dieser typische CORA-Stil sein, leicht lesbar, aber nicht oberflächlich. Die allermeisten Autoren, die es versuchen, scheitern genau daran, auch wenn sie ansonsten vielleicht ganz gut schreiben können. Aber man muss diese Romane sehr gut kennen und vor allem auch mögen.


    Was die Zeit angeht, so gibt es bei CORA keine Deadlines; man reicht ein, wenn man den Roman fertig hat. Die Reihen laufen ja schon seit Jahren, bzw. Jahrzehnten (die ROMANA-Reihe ist sogar älter als ich) und die Romane sind nicht zeitlich gebunden. Eben typische Contemporarys im amerikanischen Stil. Bei den Übersetzungen sind immer wieder auch mal Romane bei, die schon mehrere Jahre alt sind, aber das fällt beim Lesen nicht auf.

  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Doch! Die an der Kasse =)


    Du irrst - der Mann schielt mit dem einen Auge ins Taubertal und mit dem anderen gen Bodensee :rofl
    Und außerdem bin ich stinkwütend: dieser DÄMLICHE Kiosk im Rewe hat DAS goldene Blatt, das ich wollte, nicht mehr - weil das war die Ausgabe DAVOR. Müssen die aktuell sein? :bonk :colts
    Aber als CORA bekomm ich das noch irgendwo??? Und: :bruell Maren, krieg ich dann meine Signatur?!

  • Zitat

    Original von Silke Porath


    Du irrst - der Mann schielt mit dem einen Auge ins Taubertal und mit dem anderen gen Bodensee :rofl
    Und außerdem bin ich stinkwütend: dieser DÄMLICHE Kiosk im Rewe hat DAS goldene Blatt, das ich wollte, nicht mehr - weil das war die Ausgabe DAVOR. Müssen die aktuell sein? :bonk :colts
    Aber als CORA bekomm ich das noch irgendwo??? Und: :bruell Maren, krieg ich dann meine Signatur?!


    CORA hat noch keine Belegexemplare davon erhalten - weshalb ich auch noch keine habe. Meine Exemplare hab ich selbst gekauft. Zwei wurde ich direkt quitt, die wurden mir nahezu aus der Hand gerissen, eines ist auch versprochen und das eine, was dann noch übrig ist, ist meines, was ich nicht hergebe, solange ich keine anderen habe.


    Es gibt aber 2 Möglichkeiten, dass Du doch noch an eines kommst:


    1. Jeder Zeitschriftenhändler kann Dir das nachbestellen. Die Supermärkte wohl eher nicht, aber in Bahnhofsbuchläden und Läden mit Zeitschriften (Kiosk, Lotto-Annahme-Stelle) sollte das mit einem Anruf des Ladenbesitzers klappen.


    2. Du wartest, bis ich meine Belegexemplare habe und ich schicke Dir eines. Natürlich signiert. :)