Open Office - Zeichen zählen

  • Liebe Alle (dangge, Silke!),


    wie bekomme ich meine eventuell bis ganz sicher nicht mehr topaktuelle Open-Office-Schreib-Version dazu, nicht nur brav Seiten, Absätze, Zeilen Wörter und Zeichen zu zählen, sondern auch die Leerzeichen mit zu berücksichtigen?
    ?(


    Dangge für sachdienliche Hinweise!

  • Hi blaustrumpf,


    in meiner Version (3.2.1) werden die Leerzeichen bei der normalen Statistik (Datei | Eigenschaften | Statistik -> Anzahl Zeichen) bereits berücksichtigt. Ich gehe mal davon aus, dass das in älteren Versionen nicht viel anders ist.


    Kannst Du aber auch einfach prüfen indem Du einen Text à la
    1234567890 1234567890 1234567890
    in ein neues Dokument eingibst, da sollte 32 rauskommen.


    Jochen.

  • WordPerfect X3 ist schon etwas veraltet... alles andere ist Geschmacks- und Budgetsache. Ich arbeite mit dem aktuellen OpenOffice 3.2.1 und hin und wieder mit DarkRoom, einer Software die (fast) keine Funktionen hat und man kann sich voll und ganz auf den Text konzentrieren. Allerdings zählt DarkRoom Wörter wahlweise mit oder ohne Leerzeichen.


    Jochen.

  • Hallo Blaustrumpf,


    bei Open Office werden die Leerzeichen bei den Zeichen mitgezählt (Datei/Statistik/Zeichen). Wenn Du nun wissen möchtest, wie lang Dein Text ohne Leerzeichen ist, kannst Du Dir mit einem ganz einfachen Trick behelfen. Mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" löschst Du alle Leerzeichen und erhältst dann die Meldung "Suchbegriff xxx mal ersetzt".


    Jetzt musst Du nur noch ein bisschen kopf- oder taschenrechnen und schon hast Du das Ergebnis. Den durch die Aktion etwas unansehlich gewordenen Text stellst Du dann mit einem Mausklick auf "rückgängig machen" wieder her.


    Gruß


    Gerhard

  • Zitat

    Original von Gerhard Goldmann
    Wenn Du nun wissen möchtest, wie lang Dein Text ohne Leerzeichen ist, kannst Du Dir mit einem ganz einfachen Trick behelfen. Mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" löschst Du alle Leerzeichen und erhältst dann die Meldung "Suchbegriff xxx mal ersetzt".


    Das ist aber nicht wirklich elegant, oder =)

  • Man kann auch einfach die Anzahl der Wörter von der Anzahl der Zeichen abziehen. Schließlich wird jedes Wort von einem Leerzeichen begleitet - und meiner Kenntnis nach auch von genau einem. ;)


    Edit: Stimmt natürlich nicht für Absatzanfänge. :attn