Gruß aus dem Norden

  • Ein freundliches Hallo,


    habe Euch hier gefunden und habe vor, mich durch Eure Beiträge zu lesen. Ich bin keine Autorin, leider. Deshalb möchte ich gerne von Euch lernen, wie sich eine Autobiografie aufbaut.
    Ich habe namhafte Autoren, die sich als Beta Leser angeboten haben........das reicht aber nicht, ich muss es selber schreiben.
    Ich bin jetzt fast 50 Jahre alt und Mutter von drei wundervollen Töchtern.


    Ganz herzliche Grüße aus dem Norden.

  • Hallo, Vomwindeverweht,


    und ein ebenfalls freundliches Willkommen. :blume


    Wenn du was über Schreiben und Veröffentlichen lernen willst, bist du hier genau richtig. Vielleicht zeigst du uns mal, was du schon geschrieben hast. ;)
    Dafür gibt es eine wöchentliche Besprechungstext-Runde. Wie man sich dafür freischalten lässt, erfährst du auf der Portalseite, ganz oben, unter: Erste Schritte.


    Viel Spaß hier,
    Manuela :)

  • Hallo, Vomwindeverweht,


    am heutigen Tag ist es ja ganz leicht, das zu sein: Vomwindeverweht :D
    Zumindest an der östlichen Küste von Norddeutschland weht es heute ziemlich.


    Also: Herzlich willkommen im Forum.
    Du wirst sicher viele Anregungen finden.


    Du wohnst nicht zufällig in Kiel?


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

  • Auch hier im Rheinland weht es kräftig, mein Willkommen müsste also schnell dort oben ankommen.


    Viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Danke Manuela, Andrea Martini und Berit, für die freundlichen Willkomensgrüße.


    Dieses Forum ist ja sehr umfangsreich, bin derzeit am suchen, für welches Gebiet ich mich frei schalten lassen muß (Besprechungstext-Runde). An welchem Tag der Woche findet sie statt?


    Es scheinen aber ganz wenige ihre Biografie zu schreiben, vielleicht sollte ich einfach anfangen damit............aber genau das kann ich nicht.


    Habe einige Kapitel fertig, die Struktur steht, aber dass Rechtliche bremst mich aus.
    Und natürlich die Tatsache an sich, mich wieder damit zu befassen, über diesen Zeitraum von 14 Jahren, in denen ich Zeugin gewesen bin.


    Ein weiteres Problem ist für mich, als diese Situation aktuell gewesen war und ich ins Krankenhaus mußte, ich da nur herauskam, weil mein RA seine Akten mitbrachte und er beweisen konnte das es stimmt was ich sage. Klugerweise nahm er die Akten mit, ansonst hätten wir wohl ein Doppelzimmer all incl. in der Psychatrie bekommen. Dahin wollte man mich nämlich auf Grund der Wahrheit die ich sagte, verlegen.


    Schöne Grüße



    Freundliche Grüße

  • Hallo Vomwindeverweht.


    Ich war gerade auf der Hallig Oland und habe mich halsüberkopf in die wunderschöne Landschaft und den weiten Himmel verliebt.


    Du wirst hier bestimmt viele Tipps, Anregungen und Antworten auf deine Fragen finden.


    Grüße von
    Topi, die Heimweh nach Oland hat

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo Cordula, Ulli und Topi, und fictionmaster!


    Auch an Euch ein großes Dankeschön! Da es anscheinend geographisch überall stark weht, sind Eure freundlichen Grüße in null Komma nichts angekommen.


    Ulli, nein ich habe Dich nicht angeschrieben. Aber ich war mir im ersten Augenblick nicht ganz sicher und mußte nachsehen. Denn ich war diese Tage wirklich auf der Suche, nach einem Ghostwriter.


    Wie ich anfangs erwähnte, ich bin nicht wirklich eine Autorin, habe nur eine sehr ungewöhnliche Geschichte.


    Topi, Heimweh oder Fernweh?


    Habe eben den Administrator um Freischaltung gebeten.

  • Hallo Achim,
    vielen Dank auch an Dich.
    Habe mich jetzt für nächsten Monat, zum Biografiekurs angemeldet.


    Kann mir bitte Jemand von Euch sagen was ein Koautor genau ist?
    Ich meine, auch welche Rechte und Pflichten "Beide" haben?


    Danke

  • Zitat

    Original von VomWindeverweht



    Topi, Heimweh oder Fernweh?


    Hallo VomWindeverweht,


    ich bin in Berlin geboren, trotzdem grenzt das Gefühl an Heimweh. Ich habe meine Schulferien fast immer an der Nordsee verbracht. Später, in meinen 20ern, war ich auch oft dort. Es war einfach toll und sehr vertraut, nach langer Zeit wieder im Watt zu matschen.


    Grüße
    topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo Tobi,


    ich hoffe, Du hattest eine wunderschöne Zeit an der Nordsee. Es ist egal wo man geboren ist, da wo man sich heimisch fühlt ist man Zuhause.


    Fernweh ist für mich der Wunsch wegzukommen, von dem Ort wo ich gerade bin.
    Heimweh könnte ich nach mehreren Orten haben........


    Die Nordesee ist schon ein zentraler Punkt, für dass Treffen der Elemente.
    Viel Wind (um nichts), viel Wasser (wenn es denn da ist), und das Watt mit seinen vielen Wattwürmern.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Vomwindeverweht!


    Komme auch aus Kiel und verstehe also zwangsläufig was vom Wind - herzlich wilkommen erstmal!


    Die Frage nach einer Möglichkeit, Deine Geschichte von jemand anders aufschreiben zu lassen: Du könntest, wie Du ja offenbar auch schon versucht hast, Dir einen "Ghost writer" suchen. Mich würde ja interessieren, welche namhaften Autoren da Interesse angemeldet haben.


    Eine andere Möglichkeit ist, hier zu lernen zu versuchen, wie Du Deine eigene Geschichte selbst schreiben könntest.


    Wenn Du tatsächlich statt eines Ghostwriters einen Ko-Autoren suchst, ist das wieder was anderes. Ein Ko-Autor ist im normalen (wissenschaftlichen, ich gehe da mal von normal aus) Sinne ein anderer Mensch, der einen (im eigentlichen Sinn, das schreibe ich aus Gründen vielfältigen Missbrauchs) wesentlichen Beitrag zu einem Text getan hat - in der Wissenschaft meist durch Input von anderen Daten oder Ideen oder auch durch Zuarbeit, die nicht unerheblich war. Im literarischen Sinn finde ich dass Wort schwierig, weil schwer definierbar.


    Entweder man schreibt was zusammen, dann sind beide (oder mehrere) die Autoren, da gibt es ja einige Beispiele, z.B. Sjöwall und Wahlöö. Oder es gibt eben einen Ghostwriter und die Idee dahinter oder andersherum, sprich jemand nennt seinen eigenen Namen, aber nicht den des Ghostwriters.


    Die Frage ist ja auch, wie Du Deine Geschichte schreiben (lassen) möchtest. Soll sie mit allen echten Namen da stehen oder in irgendeiner Form "verschlüsselt"?


    Da musst Du erstmal deutlich werden.


    Die Andeutungen klingen aber schon mal interessant (wenn auch nicht so, dass man auf die Erlebnisse neidisch sein sollte zwecks Verarbeitung).


    Gruß,
    Karen

  • Guten Morgen Karen,


    Danke für die gute Information!
    Über Ko-Autoren konnte ich leider trotz googeln, nicht allzu viel finden.
    OK, also Jemand der meine Geschichte schreiben würde, wäre dann ein Ghostwriter.
    Da ich meinen Namen am liebsten überhaupt nicht erwähnt hätte im oder auf dem Buch, wäre ein Ko-Autor eine gute Lösung.


    Ich weiß, dass ich nicht allzu offen über das eigentliche Thema hier schreibe. Aber wenn man Zeugin in zwei Mordfällen war und bei einem der Täter aus Polizeikreisen stammt, legt man sich unter umständen mit einer ganzen Maschenerie an. Und so war es gewesen.


    Wer sich eventuell als Ko-Autor zur Verfügung stellt, möchte ich hier nicht schreiben. Zudem ist noch nichts entschieden, von beiden Seiten aus.
    Aber als Beta Leserin hat sich Doris Gercke angeboten.


    Dir einen wunderschönen Tag.


  • Hallo VomWindeverweht,


    Topi...ich nennen mich Topi!


    Heimweh...Fernweh...


    Fernweh ist für mich weniger der Wunsch wegzukommen, sondern der Wunsch fremde, ferne, exotische Kulturen, Länder, Landschaften zu sehen und kennenzulernen.
    Als Kind habe ich die Nordsee geliebt, weil man da so toll spielen und schwimmen konnte. Ebbe und Flut waren ein Ereignis und im Watt konnte man haufenweise Seesterne und Krebse entdecken. - Heute haben sich die Meeresbewohner weit zurückgezogen.
    Nun war es schön an all das wieder zu denken. Ich habe entdeckt, dass die Menschen an dewr Nordsee sehr, sehr freundlich und zuvorkommend sind. Großer Unterschied zum coolen Berlin. Wirklich, als Berliner ist man dann immer etwas beschämt.

    Und die Halligbewohner scheinen nochmal eine eigene Kategorie zu sein....sehr patent. Natürlich, man muß sich zu helfen wissen, so abgeschnitten von der Welt.
    Ja, meine Reise war eine echte Entdeckung. Wenn ich nochmal hinfahre, schlage ich Wurzeln.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von VomWindeverweht
    Da ich meinen Namen am liebsten überhaupt nicht erwähnt hätte im oder auf dem Buch, wäre ein Ko-Autor eine gute Lösung.


    Oder ein Pseudonym. ;)


    Wobei das alles doch erst spruchreif wird, wenn Du tatsächlich einen Verlag dafür findest. Das ist bei einer Biographie von einer Nicht-Prominenten mehr als unwahrscheinlich, wenn es nicht gerade superskandalträchtig wird und in sämtliche menschliche Abgründe geht.
    Außerdem willst Du doch in erster Linie für Dich die Geschichte aufschreiben.


    Bedenke dabei, dass Du, egal ob Co-Autor oder Ghostwriter, diesen bezahlen musst.