Youtube-clips speichern?

  • Hallo Freunde der modernen Technik,


    ich möchte gerne ein paar Youtube-Clips speichern.
    Im Internet habe ich ein paar Programme gefunden, mit denen das gehen soll.
    Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
    Was ist zu empfehlen und was eher nicht?


    Ein Artikel erwähnt grab-tube.
    In einem anderen steht, man muß nur einen Code anstelle der URL einfügen:


    O-Ton:
    Schritt 1: Firefox öffnen und das Video aufrufen, welches ihr herunter laden wollt.


    Schritt 2: kopiert Euch folgenden Javascript Code und fügt diesen in die Adressleiste ein in welcher sich noch die URL des Youtubevideos befindet:


    Hier steht, wie es geht:
    http://www.itler.net/2010/03/y…downloaden-ohne-software/


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Ich hab mir sagen, dass es mit dem Firefox-Plugin "Downloadhelper" recht gut gehen soll... Getestet habe ich es allerdings bisher nicht, weil es noch keinen YouTube-Clip gab, den ich speichern wollte... ;)


    Ich lasse mir auch gerne was sagen.
    :dhoch

  • Hei alle!


    Danke für eure Antworten.
    @ fictionmaster: Downloadhelper klingt nicht schlecht.


    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon mal so etwas gemacht?


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Topi ()

  • Ich hab das mal mit ein paar Videos ausprobiert, also mit dem Downloadhelper-Firefox-Add-on, nicht mit dem Einkopieren des Java-Codes in die Adressleiste. Allein, die Bildqualität ist nicht zufriedenstellend. Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner. Die Audiospur spurt wohl tadellos, aber es gibt häufig Bildrucker bzw. horizontale Verschiebungen. Macht also keinen schlanken Fuß. Auch laufen die entcodierten Kopien nur mit Final-Player, nicht mit dem Windows-Media-Player.


    Manuela :),


    die zu bedenken gibt, dass die Anwendung dieser Software möglicherweise illegal ist.

  • Zitat

    die zu bedenken gibt, dass die Anwendung dieser Software möglicherweise illegal ist.


    Bei nicht wenigen der auf YouTube verfügbaren Videos dürfte das sowieso gelten, vor allem bei Fernsehmitschnitten, Schnipseln aus Filmen usw.
    Nichtsdestotrotz, Dein Einwand ist nicht unberechtigt. Nur bei ausschließlichem Privatgebrauch dürfte das problemlos sein.


    Ich habe übrigens diesen Downloadhelper als Firefox-Plugin auch mal ausprobiert, selbst mit 480p oder gar in HD (bei Verfügbarkeit) ließ die Qualität zu wünschen übrig, und das Problem mit der Asynchronität von Tonspur und Bild hatte ich ebenfalls. Also ist es wieder in die Rundablage gewandert.

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Ich hab das mal mit ein paar Videos ausprobiert, also mit dem Downloadhelper-Firefox-Add-on, nicht mit dem Einkopieren des Java-Codes in die Adressleiste. Allein, die Bildqualität ist nicht zufriedenstellend. Vielleicht liegt es auch an meinem Rechner. Die Audiospur spurt wohl tadellos, aber es gibt häufig Bildrucker bzw. horizontale Verschiebungen. Macht also keinen schlanken Fuß. Auch laufen die entcodierten Kopien nur mit Final-Player, nicht mit dem Windows-Media-Player.


    Manuela :),


    die zu bedenken gibt, dass die Anwendung dieser Software möglicherweise illegal ist.



    Hei Manuela,


    ich habe mich das Ausprobieren nicht getraut.


    Mal schauen, was ich herausfinde. Ich schreibe das dann hier nieder.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Tom


    Bei nicht wenigen der auf YouTube verfügbaren Videos dürfte das sowieso gelten, vor allem bei Fernsehmitschnitten, Schnipseln aus Filmen usw.
    Nichtsdestotrotz, Dein Einwand ist nicht unberechtigt. Nur bei ausschließlichem Privatgebrauch dürfte das problemlos sein.


    Ich habe übrigens diesen Downloadhelper als Firefox-Plugin auch mal ausprobiert, selbst mit 480p oder gar in HD (bei Verfügbarkeit) ließ die Qualität zu wünschen übrig, und das Problem mit der Asynchronität von Tonspur und Bild hatte ich ebenfalls. Also ist es wieder in die Rundablage gewandert.


    Hallo Tom,


    ich mach mir da auch keine Sorgen. Bin nicht leichtsinnig und kein sammelnder Musikfan.
    Ein paar Sachen möchte ich einfach zum Schreiben nochmal angucken - und manchmal verschwinden ja auch bei youtube die Clips.
    Was mir wichtig ist und käuflich beschaffbar, kauf ich.
    Leider ist nicht immer alles zu haben.
    Ein paar Filme möche ich nicht verlieren. Darum geht es.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Ich möchte ja nicht spießig wirken. Das ist ein Aber-Satz. Aber ich stehe voll hinter dem Urheberrecht. Warum You-Tube keine Software zum dauerhaften Speichern auf der Festplatte anbietet, hat einen ganz einfachen Grund. Und der ist in den Nutzungsbedingungen zu finden. Unter 6. K ist folgender Vermerk:
    „Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.“


    YouTube erklärt als nicht nur, was erlaubt ist, sondern darüber hinaus auch noch, wie es zu verstehen ist. Anschauen: Ja. Download: Nein! Wer also ein Video downloaden möchte, wählt am Besten den direkten Weg:


    Hallo lieber Vidoeproduzent.
    Mich begeistert deine private Geburtstagsfeier so sehr, dass ich sie mir am Liebsten den ganzen Tag ansehen möchte. Leider hast du keine Genehmigung zum dauerhaften Download erteilt. Wäre es trotzdem möglich, mir als deinen Fan, dein Video als Datei zu senden, damit ich mir diese auch vor dem Schlafengehen nochmals anschauen kann? Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Dein wirklich größter Fan.


    Im Übrigen wird der Download bei YouTube als „Wo kein Richter, da kein Henker“ gehandelt. Ein Umstand, auf den man sich weder berufen sollte, noch als Freischein ansehen darf. Es sei wiederholt betont, dass gerade Autoren sich das Urheberrecht zu eigen machen sollten!


    Das ist meine spießige Meinung.


    Andy

  • Zitat

    Original von Andreas Dietz
    Ich möchte ja nicht spießig wirken. Das ist ein Aber-Satz. Aber ich stehe voll hinter dem Urheberrecht.
    Andy


    Ja, da stehe ich auch.
    Das Urheberrecht würde nicht verletzt. Der Urheber eines Kunstwerks bleibt immer der Urheber.
    Wer in Besitz der Verwertungsrechte und Aufführungsrechte ist, kann an einem Kunstwerk verdienen (bez. der würde finanzielle Einbußen erleiden, wenn seine Rechte verletzt werden).
    Der Urheber ist nicht unbedingt im Besitz dieser Rechte. Er kann das Aufführungs- und das Verwertungsecht natürlich auf einen anderen übertragen.


    Ich möchte die Clips lediglich immer wieder ansehen können. Manchmal verschwinden die Filme ja auf Youtube auch wieder, werden gelöscht...
    Für mich sind das Vorlagen für Illustrationen. Ich lasse mich anregen. Ich nehme nichts weg.
    Ich habe mich schon manchmal mit den "Aufstellern" in Verbindung gesetzt.
    Die freuen sich immer über mails. Das Versenden klappt aber aus verschiedenen Gründen nicht immer.

    Eigentlich betrachte ich die Sache anders. Nicht: wie schade, dass ich das nicht haben kann! Sondern: genial was es auf YT alles gibt.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich habe übrigens diesen Downloadhelper als Firefox-Plugin auch mal ausprobiert, selbst mit 480p oder gar in HD (bei Verfügbarkeit) ließ die Qualität zu wünschen übrig, und das Problem mit der Asynchronität von Tonspur und Bild hatte ich ebenfalls.


    Ich hatte angenommen, dass die bescheidene Qualität an der Kompression für YT bzw. der Wandlung ins flv-Format liegt. Kennst du bessere Alternativen? Manchmal möchte man der Flüchtigkeit des Mediums wirklich ein Schnippchen schlagen ...