Drehbuch

  • Mahlzeit...


    mir ist angetragen worden, aus einem meiner "Themchen" ein Drehbuch zu machen.
    Soweit, so *froi*.


    Leider habe ich noch nie in meinem Leben ein Drehbuch gesehen. Ich weiß also nicht wie die Dinger optisch aussehen. Ein entsprechendes Programm zur Bearbeitung habe ich, aber absolut keinen blassen Schimmer.
    Aufgrund meiner "Unwissenheit" bei diesem Thema habe ich mich schon mit dem Auftraggeber kurz geschlossen und ich werde wohl mit einem Drehbuchautor zusammenarbeiten. Falls also jemand auf die vollkommen abwegige Idee kommen sollte, ich solle die Finger davon lassen....*grins*
    Ich möchte so ein Dingen nur mal vorher gesehen haben, damit ich nicht ganz wie Ochs vorm Berge stehe.


    Meine Frage: Hat jemand so etwas und könnte mir mal eine Szene zukommen lassen?


    lg
    scribbler

  • Zitat

    Original von scribbler


    Meine Frage: Hat jemand so etwas und könnte mir mal eine Szene zukommen lassen?


    lg
    scribbler


    Google mal ein bisschen. Drehbücher gibts im Netz zu Hauf. Und zu berühmten Filmen kann man die sogar kaufen


    Horst-Dieter (der gerade nicht mehr Zeit für eine Antwort ist weil gerade auf dem Absprung nach Putlitz)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter



    Google mal ein bisschen. Drehbücher gibts im Netz zu Hauf. Und zu berühmten Filmen kann man die sogar kaufen



    Ich dachte, das wäre er der erste Hinweis gewesen....



    Gegoogelt hatte ich... (soll man nicht glauben), allerdings waren mir die Ergebnisse zu banal. Oder anders: Wenn diese Ergebnisse wirklich "die Optik" widerspiegeln...warum machen die dann so einen Geschiss drum?


    ...und bin in meinem "suchenden Wahn" davon ausgegangen, dass es hier jemanden gibt (ohne google-spruch), der seine qualtitativ-wertvolle Arbeit mal einem Newbie zeigen möchte/kann/oder - will.



    @Siempre
    Danke :blume


    Allerdings bin ich erstaunt, wie wenig Szenenbilder in ihrer Ausstattung beschrieben werden. Ist das so üblich? Gerade dabei hätte ich erwartet, dass sich der Drehbuchautor über das Buch hinweg auslässt??????



    lg scribbler

  • Hi Scribbler,


    schick mir doch deine email-adresse. Ich habe viele Drehbücher als pdf anzubieten. Also, wenn du magst ...


    Liebe Grüße
    Elke


    Edit: Es ist übrigens schon ein großer Unterschied zwischen Roman schreiben und Drehbuch schreiben.

  • Zitat

    Original von scribbler


    Gegoogelt hatte ich... (soll man nicht glauben), …


    Es wäre geschickt gewesen, dies als kleine Information schon mal mitzugeben.


    Und der Grund für meine knappe Antwort war auch angegeben.


    HD

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter



    Es wäre geschickt gewesen, dies als kleine Information schon mal mitzugeben.



    Entschuldige, ich wusste nicht, dass ich hier in einem Teenie-Forum bin, in welchem man so etwas immer vorweg schicken muss.

    Zitat

    Original von Horst Dieter


    Und der Grund für meine knappe Antwort war auch angegeben.


    HD


    Ich fand Deine Art, mich schulmeistern zu wollen mehr als unverschämt...nicht die Kürze der Antwort (die ich auch mit keinem Wort erwähnt habe).


    Hilfreich ... geht anders und vielleicht solltest Du mal Deine Art der einseitigen Kommunikation überdenken, die ja bekanntlich an der Tastatur aufhört, bevor Du anderen Leuten meinst vors Schienbein treten zu müssen.


    Danke


    lg
    scribbler

  • Zitat

    Original von scribbler


    Ich fand Deine Art, mich schulmeistern zu wollen mehr als unverschämt...nicht die Kürze der Antwort (die ich auch mit keinem Wort erwähnt habe).


    Schulmeistern? Ist es so angekommen? Dann bitte ich schon mal dafür um Entschuldigung :wow


    Aber …


    … du schreibst, dass du nicht weißt, wie die Dinger aussehen (optisch). Das hat für mich zumindest den Eindruck erweckt, dass du noch nicht richtig hingeschaut hast. Man findet nämlich schnell ein Drehbuch im Internet. Deshalb der Hinweis, mal schnell nachzusehen. Wäre ich nicht auf dem Sprung gewesen, hätte ich sogar selbst noch für einen Link gesorgt. Dass das nicht nur so dahin gesagt ist, kannst du bei vielen anderen Postings von mir hier im Forum leicht feststellen. Als Schulmeistern war das nicht gedacht. Aber wenn das bei dir so angekommen ist - siehe oben


    … du wiederholst das sogar noch einmal. Hier der Originalton: »Ich möchte so ein Dingen nur mal vorher gesehen haben, damit ich nicht ganz wie Ochs vorm Berge stehe.« Und dieser doppelte Verweis, einmal hinschauen zu wollen, hat bei mir den Eindruck sogar noch verstärkt, dass dies Posting in diesem Forum dein erster Versuch war, an Material zu kommen.


    Die zickige Antwort auf mein Posting hat mich deshalb auch überrascht. Keineswegs wollte ich dir vor das Schienenbein treten, fühle allerdings meine beiden Schienenbeine nach deinem letzten Posting durchaus etwas lädiert. Nachdenken über einseitige Kommunikation kann ich gerne. Sehe mich aber in nicht allein vor diese Notwendigkeit gestellt (siehe dazu meine erklärenden Anmerkungen).


    trotzdem herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Hier der Originalton: »Ich möchte so ein Dingen nur mal vorher gesehen haben, damit ich nicht ganz wie Ochs vorm Berge stehe.« Und dieser doppelte Verweis, einmal hinschauen zu wollen, hat bei mir den Eindruck sogar noch verstärkt, dass dies Posting in diesem Forum dein erster Versuch war, an Material zu kommen.


    Wenn Du Dir die "Beispiele" á la Google mal angesehen hast, zumindest die auf den ersten Plätzen, dann hättest Du den Satz verstanden. Denn so...sehen Drehbücher sicher nicht aus.
    Das ich nicht unvorbereitet in die Frage hier gegangen bin, zeigt Dir, beim Lesen meines Postings, dass ich mich bereits technisch vorbereitet habe. Also: Rein von der Vorbereitung schon weit über Google hinaus bin. Somit ist der Verweis auf Google schon nicht mehr angebracht.
    Wenn Du keine Zeit hast, Antworten zu geben, die unter Umständen nicht nur dem Fragenden etwas bringen, lass es. Es ist mehr als unhöflich nicht mal die Frage ordentlich zu lesen und dann ein paar Brocken hinzuwerfen.


    Zitat


    fühle allerdings meine beiden Schienenbeine nach deinem letzten Posting durchaus etwas lädiert.


    war auch Sinn und Zweck der Sache. Denn für doof, lass ich mich nicht erklären...


    lg
    scribbler

  • Zitat

    Original von scribbler


    war auch Sinn und Zweck der Sache. Denn für doof, lass ich mich nicht erklären...


    lg
    scribbler


    Was auch nach wie vor nicht stimmt und auch niemals meine Absicht war. Ich kann mich irren oder auch mal daneben liegen - aber du wirst dich schwer tun, ein Beispiel dafür zu finden, wo ich jemand für doof zu erklären versucht. Da gibt es hier im Forum überhaupt nur ein Beispiel dafür nach meiner Erinnerung und dabei handelt es sich auch um ganz andere Ausgangssituationen als bei deiner Anfrage mit diesem Fred.


    Nun zu Google (siehe Bild im Anhang). Das einfache Stichwort Drehbuch bietet erst einmal den Wikipedia-Eintrag und dann eine Anleitung "Wie schreibne ich ein Drehbuch" aus der Wikibooks-Sammlung. Ersteres eine allgemein gehaltene Information im zweiten Fall schon etwas spezieller. Als drittes gib es das Drehbuch "Schande" von Burkhard Driest, ein professionelles Beispiel, wo es mich schon wundert, dass du darüber hinaus bist. Aus deinem Eingangsfred ist das sicher nicht zu lesen. Auch die weiteren Google-Links sind nicht uninteressant.


    Ich weiß nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist - aber dass ich dich anpinkeln wollte kannst du wirklich nur mit Mühe aus meinen Postings lesen. Missverständnisse können vorkommen, deshalb halte ich meine Entschuldigung auch aufrecht (siehe weiter oben), aber Absicht wirst du mit wohl schwerlich unterstellen können.


    Und meine Bitte: bei Anfragen etwas genauer zu Formulieren, an welcher Stelle man steht, hat nichts mit einem Teenie-Forum zu tun.


    Bedauernde Grüße


    Horst-Dieter

    Dateien

    • Drehbuch.jpg

      (99,77 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann