Kennt ihr diesen Verlag?

  • Vorab -Maren, nicht direkt aufschreien, bitte.


    Also,


    kennt jemand diesen Verlag:


    http://www.verlagpb.de/index.html


    Da steht:


    Zitat

    GRÜNDUNG und GESCHICHTE Wir sind ein junges Unternehmen, das Bücher ausgewählter Autoren verlegt. Unser Kleinverlag wurde 2007 gegründet. Unser Ziel ist es, extravagante Unikate zu produzieren. Wir arbeiten gern mit unseren Autoren zusammen. Gerne prüfen wir auch Ihr Manuskript. Der P&B Verlag in Wangen ist grundsätzlich ein Autoren-Verlag und somit kein Druckkostenzuschussverlag, wie gelegentlich von wenig gewissenhaft recherchierenden Autoren behauptet wird. Er ist auch kein Books-on-Demand–Dienstleister. Wir nutzen lediglich bei unserer Hausdruckerei die Möglichkeiten des Digitaldruckverfahrens, um auch kleine, bedarfsgerechte Auflagen herstellen zu können, wenn sich eine Produktion im Offsetdruck nicht als sinnvoll erweist.



    Aber bei FAQ steht:


    Zitat

    05. Sind bei der Veröffentlichung meines Manuskripts Druckkosten zu bezahlen? Nein - Nur die Lektorats und Illustrationskosten müssen vom Autor übernommen werden.


    Ist das nicht verdeckter DKZV?


    Fragt sich


    Ulli


  • Verdeckt ist das nicht. Da steht offen: Lektorat und Bilder zahlt der Autor. Nach dem Prinzip: "Niemals soll ein Autor etwas zahlen", das hier schon mehrfach im Forum geäußert wurde ist das nicht gut. Aber Druckkostenzuschuss ist das (noch) nicht. Und FAIRLAG urteilt da inzwischen differenzierter.


    Hier steht (u.a: )


    Zitat


    Die Unterzeichner betonen, dass nicht jeder Verlag, der mit Zuschüssen publiziert, schon ein Druckkostenzuschussverlag bzw. Selbstzahlerverlag im Sinne der in dieser Erklärung beschriebenen Verlagstätigkeiten ist, und dass es ihnen nicht darum geht, die unterschiedlichen Buchfinanzierungsmodelle auf ihre moralische Vertretbarkeit hin zu überprüfen...


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • §10 des Verlagsgesetzes


    und es ist gesetzlich verankert, das Autoren für Lektorat und Cover und Illu zahlen?


    Ich ziehe meinen vorsichtigen Einwand (den auch FAIRLAG) hat zurück. Die sind ja nicht ganz gescheit. Autoren sollte abgeraten werden, da ein Manuskript vorzulegen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann