Schreibsoftware

  • Gerade wurde in einem anderen Thread ganz kurz die Schreibsoftware gestreift. Da ich nur einen allgemeinen Austausch aus dem Jahr 2006 gefunden habe, würde mich interessieren, ob es inzwischen einige Neuerungen gibt.
    Ich arbeite immer noch mit Word, würde aber gerne mal etwas anderes probieren, da mich zum Beispiel das Suchen von einzelnen Kapiteln, Szenen oder Absätzen durch stundenlanges Scrollen nervt.
    Kennt vielleicht auch jemand eine gute Drehbuchsoftware?


    Lieben Gruß,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Liebe Cordula,


    es gibt hier im Forum eine gute Suchfunktion (rechts, etwas nach unten scrollen auf der Hauptseite). Das sollte eigentlich immer das erste sein, wenn man eine Frage zu einem Thema hat, dass man dort schaut, ob es schon mal diskutiert wurde. In diesem Fall hätte man dann z.B. den Fred zu Papyrus gefunden, zu Drehbuchsoftware diesen Fred (in dem auch auf einen anderen, ausführlicheren verwiesen wird) oder das hier gar zu einer kostenlosen Word-Alternative.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das hatte ich auch getan, leider mit dem falschen Suchbegriff. Aufgrund deiner Antwort habe ich nach reiner 'Software' gesucht und werde mich die nächsten Wochen durcharbeiten.


    Danke,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Zitat

    Original von Ulli


    Er meint, ich würde es nicht richtig anwenden.
    Können.



    Genau! Wir sagen ja schon lange, das Frauen nicht Autof… äh … ich meine, wer mit Word seinen Alltag überlebt, der kommt auch mit Papyrus klar :D


    [SIZE=7]irgendwann[/SIZE]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo,


    ich benutze yWriter (ist Freeware) für größere Texte und Word für Kurzgeschichten usw. yWriter leistet an sich gute Dienste, ist aber ziemlich formalistisch aufgebaut. Du hast ein festes Schema, in dem der Text und die zusätzlichen Daten (Charaktere, Orte, Ziele usw.) eingebaut sind. Für Anfänger ist das manchmal gar nicht schlecht, aber ich finde es inzwischen etwas nervig, zu jeder Szene diverse Registerkarten auszufüllen. Obwohl ich noch kein Profi bin.
    Aber immerhin ist der Text streng nach Kapiteln und Szenen gegliedert, die man aber beliebig umsortieren kann, man erstellt kurze Inhaltsangaben, die man dann als Ausgangsbasis für das Exposé hat, kann jederzeit seine Notizen zu Darstellern etc. aufrufen usw.
    An Papyrus, muss ich offen zugeben, hat mich bisher der recht hohe Preis, speziell der Autor-Version, gestört. Aber die Verlockung ist schon da.
    Es fällt halt immer schwer, von Gewohntem zu lassen.


    Liebe Grüße
    Achim

  • Zitat

    von Ulli: Er meint, ich würde es nicht richtig anwenden. Können.


    Warum steht er dann nicht mal auf und hilft seiner Liebsten, sobald sie das Programm hat - wenn er doch so gut damit umgehen kann?


    Nix für ungut, aber manche Männer werden von ihren Müttern zu wahren Mathegenies gekürt, wenn sie es schaffen, 1 und 2 zusammenzuzählen, weil das Klischee es erfordert. Tjaja, komische Zeiten sind das, in denen Frauen schlecht einparken und Männer schlecht zuhören sollen. :sulk

  • Zitat

    Original von Saskia


    Warum steht er dann nicht mal auf und hilft seiner Liebsten, sobald sie das Programm hat - wenn er doch so gut damit umgehen kann?


    Nix für ungut, aber manche Männer werden von ihren Müttern zu wahren Mathegenies gekürt, wenn sie es schaffen, 1 und 2 zusammenzuzählen, weil das Klischee es erfordert. Tjaja, komische Zeiten sind das, in denen Frauen schlecht einparken und Männer schlecht zuhören sollen. :sulk


    Weißt du, dieser Mann ist wirklich toll und ich liebe ihn sehr. Eines kann er nicht: erklären.


    Ich würde es also gar nicht wollen, weil das in einen handfesten Streit hinauslaufen würde.


    Mit vier Kindern, Hund, Katze, Maus, Haus, Jobs und so haben wir wenig wirklich freie Zeit. Und ein paar Stunden wirkliche Ruhe (Tage, Wochen, keine Ahnung) würde es vermutlich brauchen, bis ich das geschnallt hätte. Ich bin tatsächlich Technik blond.
    Und ich bin ein furchtbares Gewohnheitstier. Wenn die Seite nicht so aussieht wie meine Schreibseite auszusehen hat ... dann kann ich nich schreiben.


    Aber ich überlege noch ... Papyrus reizt mich sehr ... funktioniert das auch auf dem Mac?

  • Es gibt eine Demo Version für Mac, Ulli.


    Ich habe Papyrus bereits mal - vor Monaten, als A. Eschbach das Programm so gelobt hat - auf dem PC ausprobiert... hat mich aber nicht umgehauen. Also das Programm, nicht der Eschbach... 8-) Ich fand auch nichts - vllt. habe ich auch nicht richtig gesucht bzw. gefunden -, was ich mit anderen Programmen nicht auch machen könnte oder gewohnt bin.


    Diese ganzen neuen Gimmiks für Autoren sind sicher praktisch, und wenn man ein Händchen dafür hat, erleichtern sie sicher vieles, aber schlussendlich kommt's doch immer noch drauf an, was der vor der Tastatur macht und nicht, welches Programm auf dem Rechner läuft.

  • Zitat

    Original von Margot
    Es gibt eine Demo Version für Mac, Ulli.


    Ich habe Papyrus bereits mal - vor Monaten, als A. Eschbach das Programm so gelobt hat - auf dem PC ausprobiert... hat mich aber nicht umgehauen. Also das Programm, nicht der Eschbach... 8-) Ich fand auch nichts - vllt. habe ich auch nicht richtig gesucht bzw. gefunden -, was ich mit anderen Programmen nicht auch machen könnte oder gewohnt bin.



    Es gibt hier einen anderen Fred zu diesem Programm, wo näher auf Details eingegangen wird. Für mich war es eine langsame Annäherung. Die erste Fassung hat mich nicht überzeugt, war auch nicht stabil genug. Inzwischen genieße ich es damit zu schreiben.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli


    Weißt du, dieser Mann ist wirklich toll und ich liebe ihn sehr. Eines kann er nicht: erklären.



    Ulli
    Ich glaube, dass ich ganz gut erklären kann. Da ich das auch vielfach ausprobieren durfte und ich immer bemüht bin, mir Kritik »zu holen«, kann ich Eigen- und Fremdwahrnehmung halbwegs übereinander bringen (deckungsgleich ist ja fast nicht machbar). Da ich auch negative Kritik zulasse, kenne ich da auch meine Schwächen.


    Das ist alles Makulatur, wenn ich meiner Frau etwas am Computer erklären muss/soll. Ich dürfte das eigentlich gar nicht mehr tun, aber es kommt ja doch immer wieder ein Notfall wo ich mich vor den Karren spannen lasse. Das geht aber selten gut.


    In diesem Sinne empfehle ich dir: konzentriere dich auf den ersten Satz. Für den zweiten such dir jemand anderen. :)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Langsame Annäherung ... hm ... da liegt vermutlich genau das Problem. :D Ich will schreiben, wenn ich am Computer sitze und mich nicht stundenlang über etwas informieren müssen, mit dem ich dann eine halbe Minute Zeit gewinne. :evil


    Ne, im Ernst. Wer Schreibprogramme gut findet und öfters mal was Neues ausprobieren will, der soll das meinetwegen tun. Die Schreibprogrammhersteller wollen schliesslich auch leben. Aber dieses ständige Suchen nach dem und jenem Schreibratgeber, neuem Programm, ultimativem Writer Pro Pro Propo! ... das ist doch nur die moderne Suche nach dem Schriftsteller-Gral.

  • Zitat

    Original von Margot
    Langsame Annäherung ... hm ... da liegt vermutlich genau das Problem. :D Ich will schreiben, wenn ich am Computer sitze und mich nicht stundenlang über etwas informieren müssen, mit dem ich dann eine halbe Minute Zeit gewinne. :evil


    Ne, im Ernst. Wer Schreibprogramme gut findet und öfters mal was Neues ausprobieren will, der soll das meinetwegen tun. Die Schreibprogrammhersteller wollen schliesslich auch leben. Aber dieses ständige Suchen nach dem und jenem Schreibratgeber, neuem Programm, ultimativem Writer Pro Pro Propo! ... das ist doch nur die moderne Suche nach dem Schriftsteller-Gral.


    So ein wenig sehe ich das auch so .. aber andererseits .. Herrgott, aber ich weiß ja noch nicht mal, wie man SMS schreibt. Meine Kinder können fast nicht mehr ohne.
    Meine Hemmschwelle da ist aber das Handy - es ist entweder verschwunden oder leer. :rofl :rofl


    Ich überlege immer noch ...

  • Zitat

    Original von Margot
    Langsame Annäherung ... hm ... da liegt vermutlich genau das Problem. :D Ich will schreiben, wenn ich am Computer sitze und mich nicht stundenlang über etwas informieren müssen, mit dem ich dann eine halbe Minute Zeit gewinne. :evil


    Falsch verstanden!


    Langsame Annäherung heißt, dass ich den ersten Versuch, mit dem Programm zu arbeiten, sehr schnell beendet habe. Ich mag kein »Werkzeug«, dass sich unmotiviert und ohne Erklärung verabschiedet. Das macht Word schon oft genug. Die zweite Fassung war besser und die Vorteile (nach dem Schreiben kommt für mich ja immer die Überarbeitung und da spielt vor allem Papyrus seine Stärken aus) konnte ich mir Stück für Stück zu nutze machen. Seit Papyrus 3 schreib ich alles belletristische mit Papyrus (fast, Kurztexte und Skizzen auf andere Weise).


    Und es geht auch vordergründig nicht darum, eine halbe Minute Zeit zu gewinnen. Es geht (mir) darum, mit einem Werkzeug zu arbeiten, dass für die individuelle Arbeitsweise passend ist.


    Der Rundumschlung und die Globalschelte (moderne Suche nach dem Schriftsteller-Gral) kann eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Ich würde es etwas einfacher formulieren: Manche Autoren sind etwas neugieriger hinsichtlich der Werkzeuge, mit denen sie arbeiten und probieren mehr aus.


    Das hier diesbezüglich ein Erfahrungsaustausch stattfindet, kann doch eigentlich nicht wirklich verkehrt sein. Oder?


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst-Dieter,


    kannst du mir in ein paar Sätzen erklären, was Papyrus für dich besser macht als Word?


    Auf Word habe ich den Duden Korrektor, Theraurus und viel mehr brauch ich auch nicht.


    Bitte.


    LG



    Ulli

  • Ich sag ja nicht, dass ein Erfahrungsaustausch verkehrt ist ... oder steht das irgendwo? Ich sage auch nicht, dass sich nicht jeder das kaufen soll, was ihm behagt. Ich sage bloss, dass ich selbst weiss, woran es bei meiner Schreibe oftmals hakt. Dazu brauche ich kein teures Extra-Programm, das mir aufzeigt, ich hätte 30 Adjektive und 10 Wiederholungen auf einer Normseite.
    Ein Programm, welches auch immer, ist sicher gut und funktionell, wenn man weiss, wie es am besten zu nutzen ist. Ich weiss es nicht ... und ich habe nicht die Zeit, es herauszufinden bzw. macht's mir keinen Spass zu tüfteln, bis ich Aha-Erlebnisse habe.


    Wenn ich bei der Arbeit ein neues Programm vorgesetzt bekomme, dann werde ich dafür geschult. Finde ich gut, finde ich richtig, passt. Wenn ich mir was aus dem Internet herunterlade, oder im Shop kaufe, muss ich mich selbst schlau machen. Dazu fehlt mir der Nerv. Das ist meine Sicht ... die darf ich doch hier mitteilen, oder nicht?


    Ich lese in Foren immer wieder diese Fragen nach dem und dem Ratgeber, Programm und/oder Hilfsmittel. Ich finde, man sollte solche Fragen ehrlich beantworten, wenn man damit Erfahrung hat. Ich finde aber auch, dass man anmerken darf, wer Mist schreibt, schreibt auch mit (neuen) Schreibprogrammen Mist. Das schleckt nunmal kein junger Hund weg.