Noch eine Vorstellung

  • Hallo.
    Wenn ich mir die Liste der Neuvorstellungen im Januar ansehe, scheint der Jahreswechsel einige zum Nachdenken angeregt zu haben. Nun gut, nachdem ich mich tagelang als Gast durch das Forum geschlichen habe, komme ich jetzt auch noch dazu.
    Mein Name ist Cordula. Da ich eine Namensvetterin entdeckt habe, habe ich mein 'middle initial' drangehängt, um Verwechselungen vorzubeugen.
    Ich war schon vor einigen - 2005? - Jahren Mitglied im Forum und habe mich an den Textbesprechungen beteiligt. Damals habe auch ich einen Text eingereicht und heftig um die Ohren geschlagen bekommen. ;(
    Mit Erfolg! Ich habe dadurch einen ganz neuen Einstieg in meine Arbeit bekommen und inzwischen sind drei Romane und ein Drehbuch fertig, ein weiterer Roman und ein Drehbuch in Arbeit. Zwei meiner Manuskripte sind bei einer Literaturagentur unter Vertrag. Was daraus wird, bleibt abzuwarten, da mein Genre - Frauenromane - bei den Verlagen eigentlich nicht gefragt ist.
    Deshalb an dieser Stelle: Herzlichen Dank an Christian Fleischhauer, der sich damals unglaublich viel Mühe gegeben hat, mir aufzuzeigen wie ich etwas verbessern kann :strauss.
    So, das wärs erstmal. Ach ja, falls irgendetwas mit dem Einstellen noch nicht so klappen sollte: Dies ist mein erstes Forum...
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Hallo Cordula,


    Einstellen hat prima geklappt :blume. Herzlich willkommen! Oder auch herzlich willkommen zurück.
    Die Verlage wollen keine Frauenromane? Ich ging davon aus, dass die nach Kilo abgerechnet werden. Ich glaube, ich verwechsel das jetzt mit Liebesromanen :dumm? Sorry, aber da bin ich nicht so firm drin. Wobei ja nicht ausgeschlossen ist, dass es auch in Frauenromanen um Liebe gehen kann, oder?
    Für deine Romane wünsche ich dir reichlich Erfolg und dass die Agentur bald mit einem Vertragsangebot ankommt.


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    danke für die Begrüßung. I
    ch gehe mal davon aus, dass deine Bemerkung


    Zitat

    Die Verlage wollen keine Frauenromane? Ich ging davon aus, dass die nach Kilo abgerechnet werden.

    ...


    lustig gemeint war. Allerdings ist es für mich manchmal etwas nervig, zu erklären, was es dabei für Unterschiede gibt. Leider gibt es nur das Genre Frauen- bzw. Liebesroman. Was letztlich zwischen den Buchdeckeln steht, ist je nachdem aber ein Mischmasch aus unterschiedlichen Genres. Zumindest bei mir. Es sind Romane, die auch Männer lesen können, ohne zu erblinden ;), aber es sind keine eindeutigen Liebesromane à la Rosamunde Pilcher, keine Krimis à la Andrea Schenkel und auch keine humorvollen Ratgeber wie die von E. v. Hirschhausen.
    Ich bemühe mich darum, von allem etwas in meine Geschichten hineinzubringen: Sie handeln von Frauen im mittleren Alter, die schon einiges an Lebenserfahrung haben, sich verlieben, über Dinge nachdenken und dabei noch einige äußere Konflikte (der Schuss Krimi ;) ) zu bewältigen haben.
    Diese Art von Frauenromanen findest du nicht kiloweise - leider, denn sonst hätte ich vielleicht einige Chancen mehr einen Verlag zu finden.


    So, das musste jetzt raus. Herzlichen Gruß,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Hallo Cordula,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Dein »Leid« mit den Frauenromen kannst du dir hier teilen. Es gibt mindestens noch eine Mitleidende. Wobei ich - ohne deinen Roman jetzt gelesen zu haben - einmal behaupten will, dass du dich selber in die Falle lockst. Wenn den Roman auch Männer gefahrlos lesen können, wenn es sich NICHT um die üblichen Liebesschmonzetten handelt etc., warum lässt du dann nicht einfach das Wort »Frauen« vor dem »Roman« weg?


    Neugierige Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Cordula,


    uuups, sorry, wahrscheinlich hörst du solche blöden Sprüche öfter. Es ist tatsächlich so, dass ich bei 'Frauenromane' automatisch erstmal Liebesromane assoziiert habe. Ist mir dann selbst aufgefallen und das habe ich versucht in Worte zu fassen.
    Werde dir bestimmt damit nicht mehr auf die Nerven gehen :blume


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo, Horst-Dieter,


    danke für dein Willkommen.


    Zitat

    wenn es sich NICHT um die üblichen Liebesschmonzetten handelt etc., warum lässt du dann nicht einfach das Wort »Frauen« vor dem »Roman« weg?


    Vielleicht wäre das die Lösung. Allerdings sind die Bücher natürlich schon schwer 'frauenlastig'. Außerdem verbinde ich mit dem Genre 'Roman' ..


    ...immer nur die 'Großen': Lenz, Grass, Brecht, Müller, Nadolny etc.


    Andererseits ist 'Roman' natürlich einfach nur ein Oberbegriff...


    Hm, vielleicht sollte ich die 'Frauen' wirklich weglassen, solange es keinen passenderen Ausdruck gibt.


    Nachdenkliche Grüße,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Zitat

    Original von Cordula G.
    …Außerdem verbinde ich mit dem Genre 'Roman' ..


    ...immer nur die 'Großen': Lenz, Grass, Brecht, Müller, Nadolny etc.


    Andererseits ist 'Roman' natürlich einfach nur ein Oberbegriff...


    Tom sagt auch nicht, dass er Männer-Romane schreibt (was so auch nicht stimmen würde). Und viele »Kleine« legen Roman für Roman vor ohne die geschlechtsspezifisch einzugrenzen


    Zitat


    Hm, vielleicht sollte ich die 'Frauen' wirklich weglassen, solange es keinen passenderen Ausdruck gibt.


    Nachdenkliche Grüße,
    Cordula G.


    Genau! Lass die Schublade einfach offen :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Cordula.


    Herzlich willkommen zurück. :)


    Zitat

    Damals habe auch ich einen Text eingereicht und heftig um die Ohren geschlagen bekommen.


    So ist es hier bisher fast jedem ergangen. 8-) Welcher Text war das?


    Zitat

    Zwei meiner Manuskripte sind bei einer Literaturagentur unter Vertrag.


    Projektbezogener Agenturvertrag? Sehr ungewöhnlich.


    Zitat

    Was daraus wird, bleibt abzuwarten, da mein Genre - Frauenromane - bei den Verlagen eigentlich nicht gefragt ist.


    Wiss? :wow
    Chick-Lit zumindest läuft m.E. nach wie vor sehr gut.

  • Hi Cordula


    Von mir auch ein herzliches Willkommen!


    Gruss
    Margot


    @ Tom
    Chick-Lit ist ja das nicht, was Cordula schreibt, oder? Ich habe das jedenfalls nicht so verstanden .... Ch-L ist doch mehr Richtung I.v.Kürthy und Hauptmann.


    @ Cordula
    Nenn deine Geschichten doch einfach 'Beziehungsroman' ... das ist so schön wässrig. :D

  • Margot: Das war auch nicht direkt auf Cordula gemünzt. Chick-Lit ist zumindest ein Subgenre der Frauenliteratur, und die läuft derzeit exzellent.

  • Hallo, Cordula.


    Du schrubst das hier:


    Zitat

    Zwei meiner Manuskripte sind bei einer Literaturagentur unter Vertrag.


    Das gibt es zwar, dass Agenturen nur einzelne Projekte vertreten, aber üblich ist es, dass man als Autor unter Vertrag ist. ;)

  • Hallo Cordula,
    ich durchforste gerade die Eingangshalle unseres Forums und es nimmt kein Ende :-) ... jedenfalls: Herzlich willkommen zurück. :blume Warnungen sind wohl nicht nötig, du weißt ja jetzt, was dich erwartet. :evil ;)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Uiuiui, ganz schön viel auf einmal für so einen Neuling für mich, aber ich werde mich bemühen, auf alle einzugehen.
    @ Achim: Ich denke, wir zwei werden schon miteinander klarkommen ;)


    @ Margot: Herzlichen Dank für dein freundliches Willkommen.


    Ich habe von Wikipedia gerade noch mal kurz zitiert:


    Zitat

    Die Chick lit wird meistens der geistigen Richtung des Postfeminismus zugeordnet. So geht es in Romanen dieser Literaturrichtung meist um Klischees wie ‚Schuhe‘, ‚Shopping‘ und ‚Männer‘.


    Du hast Recht, das ist es nicht, was ich schreibe. Auch wenn meine Protagonistinnen durchaus mal mit ihren Freundinnen 'Schuheshoppen', so ist das doch nicht mein Hauptanliegen.


    @ Tom: Okay, ich werde es noch lernen. Also, ICH bin bei einer Agentur unter Vertrag :)


    Und natürlich hast du Recht: Romane in Richtung "Sex and the City" stehen bei den Verlagen hoch im Kurs.


    @ Berit: Auch dir danke für dein herzliches Willkommen.


    @ Uli: Auch dein Willkommen freut mich.
    Ich denke, deine Frage erklärt sich mit meiner Antwort an Tom? (Ansonsten käme ich mir langsam leicht behämmert vor... :dumm)


    Herzliche Grüße noch einmal an alle,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Zitat

    Original von Cordula G.
    Herzlichen Dank an Christian Fleischhauer, der sich damals unglaublich viel Mühe gegeben hat, mir aufzuzeigen wie ich etwas verbessern kann


    Das geht mir jetzt so runter ;)


    Willkommen zurück :strauss

  • Cordula, du nannst bisher deine Romane "Frauenromane". Es ist aber eben nicht Chick-Lit, es sind auch keine Schmonzetten.


    Weißt du, in welchem Bereich deine Agentur die Romane unterzubringen versucht?


    Agenturen haben ja oft ein gutes Feeling dafür, wo das hingehört.


    So meinte ich das. Und wenn sie zum Beispiel ein anderes Label dafür haben, könntest du dir das auch aneignen. Denn irgendwie scheinst du ja mit "Frauenroman" auch nicht ganz glücklich zu sein.


    LG


    Ulli

  • @ Ulli


    Bisher läuft es unter Frauenroman. Eigentlich - sollte man meinen - ein weites Feld, von Elfriede Jelinek bis Rosamunde Pilcher - und weiter :D
    Ich überlege gerade, ob es wohl einen Unterschied zwischen Frauenromanen und Frauenliteratur gibt?
    Frauenliteratur: Elfriede Jelinek?
    Frauenroman: Hera Lind?
    Frauenroman bedeutet doch einfach, dass die Protagonistin eine Frau ist (eine Protagonistin sollte wohl immer eine Frau sein) ;) und deren Geschichte steht im Mittelpunkt des Romans. Das kann hoch intellektuell geschrieben sein, psychologisch fundiert, dramatisch, humorvoll, seicht, melancholisch, optimistisch, laut, leise, langweilig oder spannend, usw.
    Trotzdem hat heutzutage jeder Lind oder Pilcher im Kopf, wenn man von einem Frauenroman erzählt. Gibt es nicht auch entsprechende Unterschiede bei Krimis oder historischen Romanen? Ich habe jedenfalls schon sehr unterschiedliche Werke gelesen. Trotzdem sind diese Genres eher positiv besetzt.
    Am liebsten würde ich zu meinem Frauenroman stehen, vielleicht ist es eine schützenswerte, aussterbende Gattung.


    Lieben Gruß,
    Cordula

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche