Das Gitarristen ...

  • ... nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, ist eine Lüge :(


    Aber wie sieht es mit den Fingern aus? Kann man Gitarristen (die weiblichen eingeschlossen) alle Langfinger nennen?


    sieh hier (etwas scrollen)


    Man sollte dann aber nicht die Wurstfinger von Segovia vergessen :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Man nenne mich lieber "Hornhautfinger".


    Aber dieser Begriff ist erst nach maximaler Übungszeit angebracht. Oder nach Üben mit einer Gitarre, deren Saiten schwierig herunterzudrücken sind, wie es bei meiner Harley Benton der Fall war. Meine Ibanez ist besser, kann ich nur empfehlen,


    findet Sabrina Saskia,
    die gerade dabei ist, alle verfügbaren Töne auf dem Gitarrenhals zwecks Melodiespiel auswendig zu lernen: "Wie war das? 'Eine Alte Dame Ging Heringe Essen' - E A D G H E. Dann? F Ais Dis Gis C F ... Sch****, dazu fällt mir kein Spruch ein ... Das ist, als wolle ich das Alphabet neu lernen!"

  • Zitat

    Original von Saskia

    die gerade dabei ist, alle verfügbaren Töne auf dem Gitarrenhals zwecks Melodiespiel auswendig zu lernen…


    Es gibt nur 12 Töne. Auch auf der Gitarre. Die muss man nicht auswendig lernen. Einfach nur merken, wo sie liegen =)


    Oder noch besser: Jedes mal beim Spielen »neu« orientieren - dann kommt man auch nicht durcheinander, wenn man die Gitarre mal umgestimmt hat


    besserwisserische Grüße


    Horst-Dieter (der sein Leben lang auf der Suche nach dem 13. Ton war und ihn bis heute nicht gefunden hat)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Dieser arme Schlumpf! Nun kann er schon bis zum 8. Bund greifen, und dennoch fehlen ihm vier. Oh mano, würde mir das stinken.
    Aber ich sehe da noch ein Handicap - es dauert, gegenüber kurzen Fingern, bestimmt länger, bis er sie in Position hat. =)

  • Zitat

    von Horst-Dieter: Es gibt nur 12 Töne.


    Ja, aber der gute Klang will es so, dass der Gitarrero seine 150 Soundmöglichkeiten auf der Gitarre kennt.


    Die Genauigkeit des Ausdrucks verlangt zu hören: Ich habe 150 Möglichkeiten, durch Herunterdrücken einer Saite an einer bestimmten Stelle und Zupfen jener Saite einen Klang zu erzeugen. Diesen Klang bezeichnet man als Ton, wobei es 12 Töne in 12,5 Tonhöhen auf der Gitarre gibt. :blume Besser?

  • Zitat

    Original von Saskia
    … wobei es 12 Töne in 12,5 Tonhöhen auf der Gitarre gibt. :blume Besser?


    Vielleicht haben wir unterschiedliche Instrumente.


    Ich merke gerade dass sich bei mir regelrecht Neid aufbaut, weil du einen halben Ton mehr hast


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann