Hilfe - Bücher zu Weihnachten

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    hallo uli,


    ich habe mal eine lieblingsliste von romanen erstellt, die ich sogar noch pflege.


    viele grüße,
    michael



    Ah. Ja, einige davon habe ich gelesen. Tatsächlich war meine BA Abschlussarbeit über Slaughterhouse five.


    "Der Meister und Margarita" kenn ich noch nicht.
    Verdorrie, wieder ein Buch für MEINEN Wunschzettel?


    Dabei habe ich gerade eine Mail bekommen und überlege, ob ich mir von meiner Familie ein freies Wochenende wünschen soll, um nach Leibzig zu fahren ... absolut unnötig, da der Verlag gar kein aktuelles Buch von mir zu der Zeit hat und das "Echo" unter "ferner liefen" läuft was die Verkäufe angeht ... aber ich war noch NIE in Leipzig ... SEUFZ.

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Bin nicht weit gekommen auf deiner Liste, denn da tauchte "Der Meister und Margarita" auf - ein absolut geniales Buch! Wer das noch nicht kennt, sollte es sich schenken lassen.


    Genau, tolles Buch! Das ist aber so komplex, daß man es wirklich zweimal lesen muß, um es einmal zu verstehen. Also mir ging es so. Übrigens sehr erotisch, ist dir das aufgefallen? Bei diesem Flug mit dem Besen über das nächtliche Moskau ist Margarita doch splitternackt, nicht?


    Ganz tolle Geschichte!

  • Ich hol den Fred mal wieder hoch - und hätte gerne nochmal so tolle Vorschläge.
    Die CD von Sting gehört inzwischen zu meinen Lieblingen.


    Da ich am 10. nochmal inhaftiert werde, muss ich mich sputen, um die Weihnachtseinkäufe hinzubekommen.


    Also bitte - wieder geniale Vorschläge. Wenn jemand etwas sehr sehr sehr außergewöhnliches zu Karl May hat - her damit.


    Ansonsten bin ich für alles offen ..

  • Zitat

    Original von Ulli


    Also bitte - wieder geniale Vorschläge. Wenn jemand etwas sehr sehr sehr außergewöhnliches zu Karl May hat - her damit.


    Immer gerne empfehle ich den Wollschläger, den ich hier ja schon an anderer Stelle vorgeschlagen habe.


    Interessant auch vielleicht der Axmann (Fürst und Junker) den Karl May vollendet hat (der Quitzows letzte Fahrt) - deshalb auch interessant, weil darin die Raubritter von Putlitz eine Rolle spielen (Putlitz? Putlitz?? Da war doch was? …)


    ASIN/ISBN: 3780201585


    Ein interessantes Schmankerl für Musikinteressierte findet sich übrigens im "Jahrbuch der Karl May Gesellschaft 2005", nämlich die Oper "Im Silbersee" die der junge Othmar Schoeck geschrieben hat. Nicht nur ein Bericht ist abgedruckt sondern auch auf einer CD beigelegt eine konzertante Aufführung dieser Oper mit Liedern wie: »Der sinkende Raddampfer«, »Indianerchor«, »Gebet des Old Shatterhand« und »Winnetous Kampflied«.


    ASIN/ISBN: 3920421922


    Zitat


    Ansonsten bin ich für alles offen ..


    Das wollen wir mal lieber jetzt nicht hinterfragen 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und weiter geht es, ich liste einfach mal auf, was ich so an Neuerscheinungen gelesen habe und für Verschenktauglich halte.


    Für Thriller-Fans:

    ASIN/ISBN: 3100039122

    ASIN/ISBN: 3596186315

    ASIN/ISBN: 3548281095

    ASIN/ISBN: 3548282717


    Für Katzen-Freunde:

    ASIN/ISBN: 3426274701


    Für Mädchen:

    ASIN/ISBN: 3522501950

    ASIN/ISBN: 3551650918

    ASIN/ISBN: 3868523227


    Für Leute, die es anspruchsvoller mögen:

    ASIN/ISBN: 3492053734

    ASIN/ISBN: 3492051669

    ASIN/ISBN: 3866122748

    ASIN/ISBN: 3866122586

  • Hallo Ulli


    - Der Kuß der Medusa-
    (Melania G. Mazzucco)
    episch, melancholisch, traurig, tragisch, fulminant bildreich.
    Zwei unterschiedlichste Frauenschicksale.
    Zwischen den Selbigen, homoerotisch Angedeutetes.
    Hab`s auch geschenkt bekommen und bin heute noch froh drum weil ich sonst wahrscheinlich nie drauf gekommen wäre.
    Ist natürlich ohne Garantie auf Begeisterung, von denen, die von dir zu beschenken sind.
    Ein unbekanntes Buch ist ja schließlich immer erst mal nur eine Katze im Sack.
    Aber, abgesehen von der Befindlichkeit der eingesackten Katze, eine zunächst mal interessante Sache.



    Gruß
    Barbara

  • Ich vermute mal (mit Blick auf eine Bemerkung Ullis aus dem Vorjahr), dass Ulli die Empfehlungen nicht für sich selbst haben möchte, sondern für eine etwas ältere männliche Person, die ihr nahe steht :brille


    Alle Frauenbücher und Comics dürften deshalb eher an ihren Vorstellungen für ein Weihnachtsgeschenk vorbei gehen.


    Vermute ich jetzt mal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Ulli,


    drei der Bücher, die mir in letzter Zeit am besten gefallen haben:


    ASIN/ISBN: 3596169321

    (Davon gibt es auch einen zweiten Band, "Die Farben der Insel", man sollte aber Teil 1 zuerst gelesen haben).


    Dann, noch mal Island:

    ASIN/ISBN: 3608501088


    Und diesen Tipp müsste eigentlich Silke einstellen, denn von ihr habe auch ich ihn damals bekommen:

    ASIN/ISBN: 3453407156


    Liebe Grüße
    Anja

  • Oh ja, die 10 Tipps das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen, sind genial. Das Buch habe ich auch sehr genossen, sehr humorvoll und spannend und ein absoluter Anti-Held; er ist übergewichtig, ein Killer, mordet, gibt sich als Priester aus, usw.


  • Nein :D


    Ich habe niemanden spezielles gemeint, sondern nur einen Verdacht äußern wollen, den Ulli noch bestätigen oder verwerfen muss


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat Thomas Walker Jefferson:


    Zitat

    6. Für Leute, die schon alles haben: Das Notizbuch, das Hemingway und Bruce Chatwin verwendeten und ich noch verwende


    Wäre ein nettes Accessoire ... wenn da nicht der Einband aus Maulwurfshaut wäre. :rolleyes


    Lg, Manuela :),


    die sich an sowas sicher mehr stößt als der Großwildkiller Hemingway.

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Wäre ein nettes Accessoire ... wenn da nicht der Einband aus Maulwurfshaut wäre. :rolleyes


    Aber Manuela - für wen oder was hältst du mich eigentlich? Es heißt "Moleskin", aber es ist natürlich kein Moleskin, nie gewesen, war früher schon immer Schweinsleder.


    Jetzt ist es natürlich aus Kunststoff, ich würde sagen: irgendein PVC, da Polypropylen - denke ich - nicht so hart extrudiert werden kann.


    Du kannst es also beruhigt kaufen! Es ist einfach Plastik! :)


  • Dann schau doch einfach mal nach, was sich in Wirklichkeit hinter dem Ausdruck Moleskin verbirgt.
    8-)