Hilfe - Bücher zu Weihnachten

  • Ich verschenke ja äußerst gerne Bücher überhaupt und zu Weihnachten nochmal mehr - die Foreninternen Vorstellungen bin ich schon durchgegangen.
    Aber immer noch fehlt es mir an Inspiration. Weihnachten kommt immer so verdammt plötzlich, finde ich.


    Was verschenkt ihr dieses Jahr, was könnt ihr empfehlen, was geht gar nicht?


    Habt ihr Tipps, Hinweise, Hilfen, Ratschläge?


    Darum bittet


    Ulli

  • 1. Buch des Jahres (Literatur): Ein ganz großer Roman für Leute mit Geduld.


    ASIN/ISBN: 3499134853


    2. Sachbuch des Jahres: Spektakulär gut, für (gebildete) Laien durchaus lesbar. Alles, was man über Genetik und Darwinismus wissen muß und sollte.


    ASIN/ISBN: 3827418399


    3. Biographie des Jahres: Mao war ein Massenmörder in der Liga von Hitler und Stalin. Vom vermeintlich Langen Marsch bis zur Kulturrevolution - hier wird jeder Mythos entzaubert. Eine gewaltige Etude in Aufklärung!


    ASIN/ISBN: 3896672002


    4. Klassik-Schnulze des Jahres: Charmante, romantische, salonhaft-parfümierte Musik, ein Genuss für entspannte Stunden, auch ohne Tiefgang ganz wunderschön.


    ASIN/ISBN: B00004Y2FS



    5. Die große, moderne Klassik-CD des Jahres: Schöne Aufnahmen mit spätromatisch bis moderner Musik des größten amerikanischen Komponisten des letzten Jahrhunderts.


    ASIN/ISBN: B00004TTIK


    6. Für Leute, die schon alles haben: Das Notizbuch, das Hemingway und Bruce Chatwin verwendeten und ich noch verwende


    ASIN/ISBN: 8883701003

  • :kratz1 Ich würde sagen: Kommt immer drauf an. =) Ich würde dir die Büchereulen empfehlen, wenn ich bei deren Buchtipps nicht selbst den Überblick verlieren würde. Das sind echte Büchermaniacs. :D


    Mal überlegen, was mir dies Jahr gefallen hat. Glenkill von Leonie Swann hab ich erst im Frühjahr entdeckt und mich sehr amüsiert ...

    ASIN/ISBN: 978-3442464159
    Von Wolf Haas mal ganz zu schweigen, ich schmeiß mich echt weg ...
    ASIN/ISBN: 978-3499228148
    Das Jahr magischen Denkens von Joan Didion ist ziemlich heftig & einfach großartig ...
    ASIN/ISBN: 978-3548607702
    Alice Munro war eine schmerzlich klaffende Bildungslücke, die ich dies Jahr mit Begeisterung geschlossen habe ...
    ASIN/ISBN: 978-3596510702
    ...und so weiter.


    Viel Spaß & Erfolg beim Schenken, ich bin froh, dass ich den Kelch zu dieser Jahreszeit an mir vorübergehen lasse. :zwinker

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)


  • naja...ich hab noch nicht alles...aber ich liebe diese "Kladden"...


    Irgendwann mal...habe ich meine, ziemlich abgegriffene, auf den Tisch gelegt und mein Gegenüber fragte mich : Nehmen Sie ihre Bibel überall mit hin... :bahnhof


    Jo... dachte ich... mach ich:-)


    wenn der wüsste:-) :rofl


    lg
    scribbler

  • Zu schade eigentlich, um bis Weihnachten darauf zu warten, ist die aktuelle CD von Sting: If on a Winter's night


    ASIN/ISBN: B002H3F7F6


    Hier eine Stück daraus als Live-Version.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Zu schade eigentlich, um bis Weihnachten darauf zu warten, ist die aktuelle CD von Sting: If on a Winter's night


    ASIN/ISBN: B002H3F7F6


    Hier eine Stück daraus als Live-Version.


    Aaaaah - macht er wieder was "Klassisches"? Ich liebe seine "Songs from the Labyrinth". (Wer die noch nicht kennt: PN an mich!)

  • Zitat

    Original von Gerdom


    Aaaaah - macht er wieder was "Klassisches"? Ich liebe seine "Songs from the Labyrinth". (Wer die noch nicht kennt: PN an mich!)


    Das ist eine Mischung, es ist auch eigenes dabei. Ich finde: viel ursprünglicher als seine Dowland-CD. Hat mir auch gefallen, aber wenn man Dowland sowieso schon geliebt hat und diverse andere Fassungen kennt (von Emma Kirkby, über Anne sofie von Otter bis zu Andreas Scholl), dann nimmt man das als gute Geste aber nicht als Offenbarung.


    Ich empfehle jedem, der »Song from the Labyrinth« liebt wenigstens die "John Dowlands Collection" durchzuhören


    ASIN/ISBN: B000LSA7WC


    um mal einen Überblick über die Downland-Interpretationen zu bekommen. (Übrigens auch ein schönes Weihnachtsgeschenk) :D


    Und unbedinkt anhören Venus bird von John Bennet, einem Dowland-Zeitgenossen in der Interpretation von Andreas Scholl. Da darf man Sting natürlich nicht dagegenhalten - dessen Qualitäten liegen eher woanders. Die zugehörige CD gibts natürlich auch in ausreichender Menge in den CD-Läden vor Weihnachten.


    ASIN/ISBN: B0015SRM52


    Nachtrag:
    Zu Stings Dowland-Interpretationen gibt es auch eine DVD.


    Und sein Partner auf der Laute, Edin Karamazov, hat inzwischen auch eine hörenswerte CD vorgelegt, auf der er altes und neues für die Laute vereint.


    ASIN/ISBN: B001JQHTWQ

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Hat mir auch gefallen, aber wenn man Dowland sowieso schon geliebt hat und diverse andere Fassungen kennt (von Emma Kirkby, über Anne sofie von Otter bis zu Andreas Scholl), dann nimmt man das als gute Geste aber nicht als Offenbarung.


    Nein, aber es hat was ... ich kann es schwer definieren. Natürlich hab ich all die Kirkbys und sonstewasse, aber die Sting-Version hat genau das, was eine Amateurleistung eben auch auszeichnet - und da fallen mir nur abgenutzte Vokabeln ein. Frische. Unmittelbarkeit. Begeisterung.
    Ach, vergiss es. Ich sag ja, ich kann das schwer definieren.

  • Zitat

    Original von Gerdom


    Nein, aber es hat was ... ich kann es schwer definieren. Natürlich hab ich all die Kirkbys und sonstewasse, aber die Sting-Version hat genau das, was eine Amateurleistung eben auch auszeichnet - und da fallen mir nur abgenutzte Vokabeln ein. Frische. Unmittelbarkeit. Begeisterung.
    Ach, vergiss es. Ich sag ja, ich kann das schwer definieren.


    Siehe meinen Link oben zur Sting-Dowland-DVD, da habe ich es versucht zu erklären. Ich höre es ja auch gern, um danach aber immer ganz schnell zu den anderen Dowland-Interpretationen zu wechseln.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Siehe meinen Link oben zur Sting-Dowland-DVD, da habe ich es versucht zu erklären. Ich höre es ja auch gern, um danach aber immer ganz schnell zu den anderen Dowland-Interpretationen zu wechseln.


    Na, dann simmer uns ja weitgehend einig. :D

  • Ich suche für jede Zielgruppe ...


    Für meine Mutter fehlt mir noch etwas ... sie ließt eigentlich alles, vor allem Zeitgenossische Romane ...


    Und mein Vater ist Karl May Fan, hat aber dazu schon alles, was geschrieben wurde, fürchte ich.

  • Zitat

    Original von Ulli


    Und mein Vater ist Karl May Fan, hat aber dazu schon alles, was geschrieben wurde, fürchte ich.


    Auch das über »Karl May und die Musik«

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann