Literaturpreis Ruhrgebiet

  • Das Ruhrgebiet - unter Kennern »Pott« genannt - schreibt einen Literaturpreis aus, an dem alle teilnehmen können, vorausgesetzt sie kommen aus dieser völlig verrußten und verstaubten und verschwitzten Gegend. Näheres über den »Lit.AwardRuhr« erfährt man


    hier


    und man kann es bezeichnenderweise sogar auf italienisch und türkisch lesen (warum auch auf Englisch ist mir unklar).


    Also dann los - aber vor dem Tippen bitte Hände waschen. Staub und Ruß sind schädlich für jede Computertastatur :evil


    Ach ja - eigentlich lohnt es sich nicht mitzumachen. Es gibt nur 3 Preise und wer das Pech hat auf dem 3. Platz zu landen bekommt läppische 1000 Euro. Diesem Pechvogel kann man dann wirklich nur noch bescheinigen: A....karte gezogen …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Darf man hier antworten...


    ich tue´s einfach...


    ich wusste doch, dass ich was verkehrt gemacht habe, als ich in die "Stadt des Lichts" gezogen bin...


    es is zum heulen



    lg
    scribbler

  • Ich werde wohl wieder mitmachen. Gute Gelegenheit aus meinem Romanprojekt ( dass ich die nächsten zehn Jahre sicher nicht fertig bekomme ) eine Kurzgeschichte zu machen...


    Das der Pott rußig ist, ist kein Wunder...nirgendwo anders wird so viel gekocht...jetzt halt Kultur statt Stahl.
    Finde den Strukturwandel hier äußerst spannend. Schlimm nur, wie viele Menschen da nicht mitgenommen werden sondern auf der Strecke bleiben.
    Da bedarf es noch viel mehr Anstrengung. Der Pott rußt also nicht nur, der schwitzt auch unter den Achseln.
    Hoffe, er übernimmt sich (bzw. seine Einwohner) nicht.


    Liebe Grüße von Stefanie, einer Wahlduisburgerin

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta
    … Der Pott rußt also nicht nur, der schwitzt auch unter den Achseln.


    Liebe Grüße von Stefanie, einer Wahlduisburgerin


    Ich hab mein Eingangsposting nachgebessert :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Saskia
    Hallo zusammen,


    Horst-Dieter, hast du erfahrungen mit dem Preis? Kannst du uns eventuell etwas über die Juryentscheidungen oder weitere Bedingungen erzählen? kann das irgendwer?


    Gruß,
    Sabrina Saskia


    Ich bin zwar auf der Schnittstelle zwischen Ruhrgebiet und Münsterland geboren und habe in meiner frühen Kindheit ausreichend Zechenluft geatmet aber derzeit, oder besser: seit Jahrzehnten lebe ich im Taubertal wo es weit und breit kein Bergwerk gibt. Um mal wieder »einzufahren« musste ich letzten Monat bis in den Breisgau und da gab es noch nicht mal ordentliche Kohle sondern nur Erz (Silber, Blei, Zink). Wie kann ich da also Erfahrung mit dem Preis haben? Und ich weiß auch nicht, wie man die Jury besticht, weil ich die nicht kenne :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich mach da natürlich auch mit. Bin ja aus'm Pott. So Preise sind, wie ich finde, immer 'ne schöne Gegegenheit, was Neues zu schreiben. Oder was Altes neu zu schreiben.


    André


    ...aber Horst-Dieter, echt, so russig und kohlig und staubig und feurig und was auch immer ist es hier nu längst nicht mehr - kann mich aber selbst noch gut dran erinnern, wie "et dammals wa..."

  • Hallo ihr Lieben,


    Zitat

    Original von Horst Dieter



    und man kann es bezeichnenderweise sogar auf italienisch und türkisch lesen (warum auch auf Englisch ist mir unklar).


    Das erklärt sich daraus, dass Middleborough eine der eingeladenen Partnerstädte ist.


    Liebe Grüße
    Judith, die sich ein Loch in den Bauch ärgert, weil es früher - als sie noch da wohnte - reichte, in der Gegend geboren zu sein.

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von André


    ...aber Horst-Dieter, echt, so russig und kohlig und staubig und feurig und was auch immer ist es hier nu längst nicht mehr - kann mich aber selbst noch gut dran erinnern, wie "et dammals wa..."


    Da hab ich drauf gewartet :D Hat ganz schön lange gedauert, bis das kam (vermutlich deshalb, weil alle auf etwas Wind warten mussten, der den Staub soweit auseinanderblies, das man den Monitor wieder erkennen konnte =) )


    herzliche (und rußfreie) Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Hallo Andre!


    Auf das Buchsymbol drücken, die 10stellige ISBN Nummer eingeben, funktioniert nur mit der 10stelligen, O.K. drücken, fertig.


    Manuela :)


    ISBN-Nr. ohne Striche und Leerzeichen!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von André
    Ich mach da natürlich auch mit. Bin ja aus'm Pott. So Preise sind, wie ich finde, immer 'ne schöne Gegegenheit, was Neues zu schreiben. Oder was Altes neu zu schreiben.


    André


    ...aber Horst-Dieter, echt, so russig und kohlig und staubig und feurig und was auch immer ist es hier nu längst nicht mehr - kann mich aber selbst noch gut dran erinnern, wie "et dammals wa..."


    Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass diesmal ein Deutscher gewinnt?
    ich hab übrigens mal einen Teil davon gewonnen, den Förderpreis von 5000 DM. Zusammen mit Karr und Wehner. Wir waren auf S. 2 der Bild-Zeitung und gefeiert wurde in Flottmann-Hallen in Herne. Unvergesslich! =) =) =) =) :rofl :rofl :rofl

  • "Teilnahmeberechtigt sind alle Autorinnen und Autoren, die im Ruhrgebiet sowie in den Regionen um Mersin (Türkei), Middlesbrough (England) und Carbonia / Iglesias (Italien) wohnen und/oder arbeiten."


    Blöde ...

  • Obwohl ... bei den Partnerstädten ist das mit den Regionen drumherum ja auch nicht definiert. Gelten bis zu 50 km? Oder bis zu 200 km? Prüft das überhaupt jemand?


    Fairerweise müsste man dann auch sagen: "(...) im Ruhrgebiet oder in der Region um das Ruhrgebiet herum (...)" - und schon wäre ich teilnahmeberechtigt. :D

  • ASIN/ISBN: 3936950695


    ...klappt! - Danke für den Tipp Manuela und Horst-Dieter!


    Aber das war ja nur nebenbei. Übrigens ist das mit Region und Umland beim Ruhrgebiet, das ja als Stadtlandschaft seinerseits eine Region ist, gar nicht so einfach. Es gibt aber ziemlich sicher ein "gefühltes" Ruhrgebiet.


    André


  • ja, einmal hat diese Tanja Dücker, Ducker, Drücker? gewonnen, die hat in ihrem Text das Ruhrgebiet nur erwähnt. Behauptet doch einfach, ihr habet da gelebt/studiert/die Ferien verbracht, aber diesmal gewinnt ein Türke, wetten?